Woher Fox Dämpferfedern???

Hallo!!!

Ich habe folgendes Problem: Ich brauche eine härtere Feder für meinen Fox Dämpfer (Vanilla RC) und weiß nicht wo ich die herbekommen kann. Kennt jemand von euch einen shop wo ich die bestellen kann oder will jemand eine verkaufen???

Habe den Dämpfer im Banshee Scream. Momentan ist eine Feder mit der Bezeichnung 700*2,30 verbaut. Denkt ihr, dass eine 800 Feder reichen wird???
Ich wiege knappe 95kg und fahre hautsächlich Freeride(selten mal nen höherer Drop).

Danke

an dem banshee is doch auch ein 200er fox verbaut, oder? wenn ja is es der mit 50 oder der mit 57mm hub?

für einen mit 50mm hub hätt ich noch ne 950er feder hier rumliegen...

wenn du nen geldschei**er im keller hast, dann kauf dir ne original fox-feder. wenn nicht, such dir die genaue bezeichnung der gewünschten feder raus (die beeinhaltet die versch. maße) und bestell dir eine bei eibach, kommt wesentlich günstiger, steht halt nur net fox drauf :rolleyes:

die daten oder die federn?
mußt dich einfach mal ein bissl informieren wie sich die federbezeichnung zusammensetzt. das sind genormte bezeichnungen. ich hab leider meine unterlagen vom grundstudium nicht parat, sonst hätte ich dir genauer bescheid geben können. sollte aber auch mit googeln zu finden sein

bighit_fsr meinte gerade zu mir, daß eibach keine federn mehr für den bikesektor herstellt. aber es gibt bestimmt noch andere feder-produzierende firmen, irgendwo müssen ja die billigen (20€) manitou-federn produziert werden.
ansonsten wie gesagt einfach mal googeln und nach federherstellern suchen und dann dort anfragen, ob die eine solche feder produzieren

gruß jörg

Danke für die Tipps soweit!

Hab jetzt mal bei Shock Therapy angefragt und die haben dann gemeint, "hätere Federn bei diesem Hub gibt es leider nicht".
Was könnte ich dann jetzt noch machen außer ein paar Kilos abzunehmen?
Würde da auch ne andere Feder passen?
Hat da jemand ne Ahnung??
Wie gesagt: Ich habe eine Feder mit der Aufschrift: Fox 700*2,30.

a) is es völlig wurscht, was du da für ne feder nimmst. solange du sie 1. einbauen kannst, sie 2. nicht zu dick für den ausgleichsbehälter bzw. rahmen ist und 3. si egenug hub hat.

b) ist es völliger blödsinn, wenn shock-therapie die erzählt, dass es für 57mm hub keine härteren federn als 700 gibt. ich hab mir erst vor 4 wochen eine fox feder 850x2,3 bestellt. diese federn gibt es definitiv, ich sehe sie hier vor mir. wenn gar nix mehr geht bestell halt in england bei TF (www.tftunedshox.com) die haben sowas wie einen 24h versand service...

ich les hier immer Shock Therapy... Versenden die überhaupt ihr Zeug?
Ich hätte von denen mal eine Feder gebraucht, da wurde mir gesagt das sie keine Teile mehr verschicken...

seelenfrieden schrieb:
a) is es völlig wurscht, was du da für ne feder nimmst. solange du sie 1. einbauen kannst, sie 2. nicht zu dick für den ausgleichsbehälter bzw. rahmen ist und 3. si egenug hub hat.

b) ist es völliger blödsinn, wenn shock-therapie die erzählt, dass es für 57mm hub keine härteren federn als 700 gibt. ich hab mir erst vor 4 wochen eine fox feder 850x2,3 bestellt. diese federn gibt es definitiv, ich sehe sie hier vor mir. wenn gar nix mehr geht bestell halt in england bei TF (www.tftunedshox.com) die haben sowas wie einen 24h versand service...

ääähm, 38 Englische Pfund für Fox-Federn bei tftunedshox?
Das ist wohl in etwa 1,5 x der Preis bei uns (vermutlich!) :heul:

ich habe auch einmal angefragt das haben sie mir zurückgeschickt:

Hallo,

vielen Dank für ihr Interesse an unseren Produkten.

Wie sie wissen, ist Shock Therapy von Seiten des Vertriebs ein Großhandel und
beliefern in erster Linie Fachhändler.

Falls sie bereits einen Händler ihres Vertrauens haben, würden wir es
bevorzugen, wenn sie die Bestellung über diesen Händler abwickeln.

Eine Belieferung von Endkunden bleibt deshalb vorzugsweise auf Endkunden
beschränkt bleiben die keinen Händler ihres Vertrauens in ihrer Nähe haben, da
dies sonst zu Unmut in der Händlerschaft führt.

Abwicklungen von Serviceleistungen sind selbstverständlich von dieser Regelung
ausgenommen. Das heißt, Service- oder Garantieanforderungen können
selbstverständlich direkt mit uns abgewickelt werden.

Selbstverständlich stehen wir ihnen für technischen Rat bzw. Fragen gerne
jederzeit zur Verfügung. Darüber hinaus finden sie technische Details auf
unserer homepage.
:eek: :eek: :eek:

hallo,
ich hab lang herumtelefoniert und jetzt hab ich endlich für meinen fox vanilla rc 200mm eine 950 x 2.21 original fox feder (60 euro). die 4 huntertstel zoll zuviel hub des dämpfers sind laut shockthreapy und toxoholiks zu vernachlässigen, denn diese feder muss man wirklich nicht mehr viel vorspannen.

und stimmt nach ersten tests bin ich voll zufrieden damit, nur schade das ich so lang suchen und fragen musste.

gruss gerry

Hab auch Probleme mit meiner Shock-Therapy-Feder im Banshee...
hab ne 600er drin und wieg etwa 70kg...
die Feder erscheint mir einerseits zu weich und andererseits federt sie nicht wirklich progressiv...eher linear...lohnt sich wohl im endeffekt wirklich in vernünftigen Kram zu investieren...
Hab schon bei ST nachgefragt, was da geht und warte noch auf ne antwort...

Zurück