Wo werden Cube Rahmen produziert?

Hallo,

weiß jemand wo Cube die Rahmen prozuzieren lässt? Sind das auch Kinesis Rahmen oder hat Cube einen speziellen Hersteller?

Danke für jede Info.

Gruß

Snoopyracer

die radmarke "cube" aus der nähe von bayreuth ist nur eine ausgegliederte gesellschaft eines deutschen sitzmöbelherstellers.

die rahmen werden in südostasien auf dem fliessband geschweisst und in containern nach bayreuth verschickt, dort werden die räder dann aufgebaut.

da gabs doch mal einen guten bericht in der bike oder mountainbike-mittlerweile gibs doch jedes jahr von vielen rahmenherstellern in fernost einen telefonbuchdicken wälzer was sie so alles bauen können (das meiste halt abgeschaut und somit immer ein/zwei jahre zurück aber dafür unschlagbar günsig - einen guten hardtailrahmen bekommst du da bei dementsprechender stückzahlorder schon für unter 50$) - auch grosse schmieden wie giant stellen oft ihre fertigungsbänder für rahmenserien andere hersteller bereit um halt ihre fabrik optimal auszulasten - am ende vom band kommt dann ein anderer aufkleber drauf...

Na, also die Rahmen von CUBE sind schon eigenes Design. Das kann man gut an der Dämperaufnahme am Oberrohr und anderer Details erkennen. Allerdings ist die Fertigung tatsächlich zum Teil in Asien. Allerdings nicht wie bei vielen Computerherstellern einfach mehrere Produktlinien in derselben Fabrik und dann am Ende nen anderer Sticker druff.

Die Cube-Rahmen werden wohl hier in Deutschland entwickelt und
entworfen und dann wird das ganze nach diesen Vorgaben von irgendwem
in Fernost zusammengebruzelt.

GRUSS

Also ist "Alu 6069 Step 7 4link, Made in USA" (so stehts auf der Webseite) beim BCR601 gelogen?

Gruß
Daniel

D.S. schrieb:
Also ist "Alu 6069 Step 7 4link, Made in USA" (so stehts auf der Webseite) beim BCR601 gelogen?

Gruß
Daniel

Das wird schon stimmen "Made in USA" Aber das betrifft ja nur einen kleineren
Anteil der ganzen Rahmen-Palette.
Ob das überhaupt gut ist (Made in USA) ist eine andere Frage. :lol:

Also scheint Cube keinen bestimmten Hersteller wie z.B. Kinesis zu haben. So sind sie natürlich auch recht flexibel. Trotzdem schade das Cube so schlechte Lieferzeiten hat.

Gruß

Christian

Snoopyracer schrieb:
Also scheint Cube keinen bestimmten Hersteller wie z.B. Kinesis zu haben. So sind sie natürlich auch recht flexibel. Trotzdem schade das Cube so schlechte Lieferzeiten hat.

Gruß

Christian

Naja,
bei Cube ist es eben auch so, wie bei X anderen "Herstellern", die in Asien schweißen lassen auch: Man bestellt im Vorjahr ein bestimmtes Kontingent des oder der (sicherlich zuhause am Rechner entworfenen) Rahmen(s). Für diese Charge bekommt Cube ein Produktions-Slot (für die erste Charge meist im November/Dezember), und in diesem Zeitraum werden dann bei den Auftragnehmern (Kinesis, Alfton...) die Rahmen zusammengebrutzelt - das geht ja heutzutage meist vollautomatisch (Schweißroboter) und nach jedem Auftrag müssen diese von der Programmierung auf den neuen Hersteller/Auftrag umgestellt werden.
Will man (Cube,...) nachordern, muss man sich eben hinten anstellen und bekommt je nach Auftragslage ein neues Produktions-Slot (meistens im März/April).
Ist der Auftragnehmer gut ausgelastet, kann das Wochen oder Monate dauern.
Rechnet man dann die Delivery-Zeiten (per Schiff auch ein paar Wochen) dazu, dann wundert einen gar nix mehr, warum hier allenthalben gewartet und gemeckert wird.
Darum: Neue Bikes immer schön im November, Dezember oder Januar ordern, dann hat man auch zu Beginn des Frühjahrs seinen Spass...
Oder eben halt das abkaufen,was der jeweilige Händler als Lagervorrat vorgeordert hat. Aber da ist dann die Wahlfreiheit eben eingeschränkt...

Greetz

Cubabike

Hallo Cubabike and all,

Cube ist in Sachen Produktion/Logistik und Lieferfähigkeit ganz sicher keine "Vorzeigefirma". Was natürlich keine Kritik an den wirklich guten Bikes sein soll. Sicher muß ein Fahrrad Hersteller seine Produkion sehr weit im vorlauf Planen und es ist auch gut zu verstehen das die Hersteller nicht mehr so viel Lagerware produzieren wie noch vor ein paar Jahren. Aber wenn Cube den Händlern Ware zusagt, dann sollten diese Zusagen doch nach Möglichkeit eingehalten werden. Ich habe letzte Tage einen Händler gesprochen der einige AMS Pro, die im letzten Jahr im Herbst auf der Messer bestellt wurden, erst vor zweichen Wochen bekommen hat. Zugesagt wurden sie ihm für März. Für die nächste Saison muß Cube in diesem Bereich einiges tun.

Ich möchte mir gerne auch ein AMS Pro CC kaufen.
Ich müsste es beim Händler bestellen, anzahlen und natürlich auch kaufen. Lieferzeit derzeit 8 Wochen. Der Händler sagt mir das es nach seiner Erfahrung auch mal 12 Wochen werden können. Dann haben wir schon fast wieder Herbst...

Gruß

Snoopyracer

Hi Wie schon im anderen thread erwähnt spielt die Rohstoffverknappung auch eine gewaltige Rolle dei uns da einengehörigen Strich durch die Rechnung..

Wie oben erwähnt eineigen rahmen werden in Fernost geschweisst ( werden von uns designt und getestet!

Die Rahmen der BCR, Airmatic, Elite, Litening und Aerium Modelle werden in den USA geschweisst.

Achja und zusammengebaut werden die Räder in schönen Waldershof in der Oberpfalz( Wichtig / nicht Franken :) )

so long ride on

Sebastian

Hallo,

sebastian@cube schrieb:
Hi Wie schon im anderen thread erwähnt spielt die Rohstoffverknappung auch eine gewaltige Rolle dei uns da einengehörigen Strich durch die Rechnung..

Arbeitest Du bei der Firma Cube? Wenn ja, wann ist denn ein AMS Pro CC in 16 Zoll und ein Agree Blackline in 53 cm lieferbar?

Du kannst es mir auch per PM schreiben damit dich nicht alle auf diese Info "festnageln".

Gruß

Snoopyracer

also ich wohne in der nähe von meiningen. ich habe einen guten kumpel der hat kontakt zu einem monteur von cube rädern. die rahmen kommen aus asien und werden in schleusingen (liegt zwischen suhl und hildburghausen in thüringen) komplettiert. z.b. beklebt oder gelasert. dieser vorgang dauert lt. dessen aussagen je nach modell bis zu 4 (vier !!!) stunden.

ALSO WER NEN QUALITATIVEN RAHEMEN SUCHT MUSS EINEN VON CANNONDALE NEHMEN... DIE WERDEN IN USA HANDGESCHWEIßT :daumen: :daumen:

UND DA SIND SIE AUCH DIE EINZIGSTEN :mad:

M4Dt schrieb:
ALSO WER NEN QUALITATIVEN RAHEMEN SUCHT MUSS EINEN VON CANNONDALE NEHMEN... DIE WERDEN IN USA HANDGESCHWEIßT :daumen: :daumen:

UND DA SIND SIE AUCH DIE EINZIGSTEN :mad:

Also mir is egal von wem der Rahmen geschweißt wird,hauptsache er is von guter Quali,leicht und bezahlbar :daumen:

M4Dt schrieb:
ALSO WER NEN QUALITATIVEN RAHEMEN SUCHT MUSS EINEN VON CANNONDALE NEHMEN... DIE WERDEN IN USA HANDGESCHWEIßT
im gegenteil:
ich hab mehr vertrauen in die präzision eines taiwanesischen roboters als in die selbstverwirklichungsversuche eines verkifften amis.
qualitätsmässig ist taiwan aussen vor, junge.

M4Dt schrieb:
UND DA SIND SIE AUCH DIE EINZIGSTEN
na also ganz sicher nicht.
s. zum beispiel auch cube: da werden einige in den usa gebrutzelt, schlauberger...
:rolleyes:

dubbel schrieb:
im gegenteil:
ich hab mehr vertrauen in die präzision eines taiwanesischen roboters als in die selbstverwirklichungsversuche eines verkifften amis.
qualitätsmässig ist taiwan aussen vor, junge.

Das sehe ich aber ganz genauso. Warum soll hinter dem Produktionsort "USA" eine besonders gute Qualität stehen?

Gruß

SR

also bitte... rocky mountain ist eine kanadische marke und da schweissen sie auch (daher haben die rm auch oft kanadische eichenblätter auf dem rahmen), dass alu ist allerdings von easton, das ist eine us-firma.

gibt aber genug in deutschland handgeschweißte rahmen, z.B. von Nicolai oder Fusion.

Zurück