Wo kann man MTB Schuhe neu besohlen ?

Triptube

Bergkaninchen !
Moin,

Habe das Problem das an meinen geliebten Nike Cairns die Sohle sehr stark abgelaufen ist. Habe sie seit 2000 ! Der Schaft und die Carbon Platte sind immer noch in top Zustand !
Es gibt von der Paßform nichts besseres für mich, da der Schuh unter der Ratsche, Klett und Lasche noch Schnührung hat.
Andere hätten sie schon längst weg geschmissen.
Habe ja auch noch ein paar Diadora Protrail 2.0 die aber an die Nike's nicht ran kommen.

Danke euch schon jetzt im voraus für eure Hilfe und Antworten !

Happy trail's !

Steve

Hi Highland,

danke dir für die Info ! Lol
Darauf bin ich auch schon selbst gekommen.
Habe mich vielleicht schlecht ausgedrückt.
Ein Schuhster der damit Erfahrung hat und dem entsprechent auch das einiger maßen passende Sohlenprofiele hat !?
Hat damit jemand Erfahrung oder einen Tip ?

Happy trail's !

Steve

Ich kann mir nichgt vorstellen, dass es überhaupt "Ersatzteile", wie Sohlen oder Oberleder einzeln gibt. Lediglich Schnallen oder Klettverschlüsse kann man teilweise erneuern (lassen). Wie soll es auch jemand schaffen, die Sohle wieder so zu befestigen, dass die gleiche Verbindung wie ab Werk wieder hergestellt ist? Im Gegensatz zu "normalen" Schuhen, wo die Sohle paraktisch nur sich selbst halten muss, müssen hier auch entsprechende Kräfte übertragen werden.
Sicher wollen die Hersteller auch verkaufen, aber mit der Zeit altern auch die anderen Teile der Schuhe: Verklebungen lösen sich, Leder wird brüchig, Kunststoffe verhärten und brechen usw.

Wenn man Radschuhe neu besohlen lassen muss hat man etwas falsch gemacht...

...oder man hat nen verdammt langen Anmarsch zum Bike.

;-)

Bei Sidi gibt's für deren Schuhe Ersatzsohlenelemente. Die würd ich mir besorgen, mit ner Feile an die Sohlenkrümmung ,wenn nötig, anpassen und mit kraftkleber verkleben. Wenn Du mit den Schuhen viel gehst, würd ich mir vom Schuhmacher ne vibramsohle draufmachen lassen die im cleatbereich entsprechend ausgespart wird.

Bei www.newrada.ch verfügt man mit ziemlicher Sicherheit über die notwendige Kompetenz um deinen Schuh zu reparieren. Ob die das machen und wieviel Geld die dafür wollen mußt Du Nachfragen.

@ uphillking,

nach ca. 11 jahren darf ja wohl eine Sohle abgelaufen sein, oder nicht !? Lol

@ Jocki,

Danke dir für deine Empfehlung !

Happy trail's !

Steve

nach ca. 11 jahren darf ja wohl eine Sohle abgelaufen sein, oder nicht !?
Eben, weil nach so langer Zeit auch das restliche Material verschlissen ist. Das ist nicht unbedingt von außen zu sehen, aber es ist kein Radsport-Schuh nach dieser Zeit wert, neu besohlt zu werfen. Die Kosten dafür stehen in keinem Verhältnis zum Nutzen. Schuhe sind irgendwo auch einfach Verschleißteile. Es würde auch keiner auf die Idee kommen, Laufschuhe neu zu besohlen, weil dort auch die Dämpfung verschlissen ist und somit der Schuh ausgedient hat.

@ Robby78,

hast ja recht !
Schau mich ja auch schon nach einem neuen paar Schuhe um.

Übrigens, kann mich noch gut erinnern das auf dem Berlin-Marathon ein großer LKW von Adidas * war die, die Laufschuhe neu besohlt haben !
Ich weiß aber nicht ob die den Service heute noch machen ? Fand das bei Laufschuhen immer Blödsinn ! Lol

Happy trail's !

Steve

Selbst wenn jemand diesen Service in brauchbarer Qualität anbieten würde, so muss man sich (heute) wirklich fragen, ob diese Dienstleistung dann noch für einen vertretbaren Preis angeboten werden könnte. Allein die Arbeitszeit übersteigt schnell den Neupreis, so dass es sich allein aus wirtschaftlicher Sicht verbietet.

bei allen mir bekannten mtb-schuhen ist die sohle ein formteil und mit dem schaft verklebt.
ausnahmen sind sidi o.ä., wo einzelne teile angeschraubt sind.
neu besohlen - wie bei bergschuhen oder lederschuhen - geht imho nicht, oder wenn, dann ist das murks.

Ich dachte auch erst, "was soll der Mist", aber dann fiel mir ein, dass ich mir von meiner Schneiderin ein Loch ( Sturzschaden ) in meinem Lieblingstrikot habe reparieren lassen. Jetzt habe ich Verständnis für dich.

Danke dir Dinsdale für deine Anteilnahme ! Lol
Schau mich trotzdem nach einem neuen paar Schuhe um !
Suche von Louis Garneau T-FLEX 300 !
Den gibt es scheinbar nicht in Europa ?!
Ich such mir scheinbar immer die Exoten aus !? Lol

Happy trail's !

Steve

Ich dachte auch erst, "was soll der Mist", aber dann fiel mir ein, dass ich mir von meiner Schneiderin ein Loch ( Sturzschaden ) in meinem Lieblingstrikot habe reparieren lassen. Jetzt habe ich Verständnis für dich.

Ein Shirt flicken, was praktisch nur eine kosmetische Sache ist, läßt sich nicht mit dem Sohlentausch an Schuhen vergleichen, die erheblicher dynamischer Belastung unterliegen.

Schreibe deine Antwort....
Zurück