Wo kann ich die Servicehistorie meines FOX Dämpfers ersehen.

BikingDevil

aktiver Pedalritter
habe mal irgendwo gelesen, man könne die Historie der Wartung bei Fox Federelementen nachvollziehen...

https://www.ridefox.com/fox17/help.php?m=bike
den Link habe ich gefunden... hab da aber nur Ratschläge bzw. Info zum Grundsetup gefunden - bin ich zu blöd?! :ka: Seriennummer hab ich auch keine gefunden... ist n Float CTD BV LV.
Ich hatte allerdings nur den 4-Stelligen Code und nicht die Seriennummer parat... liegt es daran?
Bin für Hinweise dankbar, da ich gerne einen gebrauchten Dämpfer checken möchte, von dem ich die Info hab er wäre regelmäßig gewartet worden. Belege dafür fehlen aber :wut::confused:

Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Wo kann ich die Servicehistorie meines FOX Dämpfers ersehen.
Einstellempfehlungen gibt es hier:
https://www.ridefox.com/fox17/help.php?m=bike&listall=manual
Die Servicehistorie hat sicher nur FOX
Danke, das war ja auch nicht die Frage... hatte ja ober auch schon entsprechenden Link eingefügt... Da gibt es dann auch alle Einstell/Tune/... Hinweise/Videos/etc.
Hab einen Händler heute besucht (war Zufall-kam dran vorbei) - der hat für mich bei der Hotline angerufen und gefragt.
Auskunft des Fox Mitarbeiters:
Servicehistorie nur über eingelaserte Nummer am Dämpferauge (sei er schon offiziell gewartet wäre wenigstens ein Fox Aufkleber des Service angebracht). Sollte dort nicht stehen, so sei der Dämpfer nicht eingeschickt worden, und/oder nicht von einem offiziellen Dealer gewartet worden!
Da bei meinem Dämpfer nichts zu finden ist, ist er wenn überhaupt nur von einem nichtautorisierten Händler gewartet worden.
Über die ID (4-Stellig) ließe sich generell keine Auskunft zu der Historie herausfinden - nur Grundsetup/Konfiguration.

Wenn es dir explizit um eine Art Serviceheft geht wirst du im Netz nicht finden, könnte auch mir dem datenschutz zusammenhängen.
Jedoch kann man bei FOX anhand der Nummer (glaube in der Luftkammer am Sealhed) sicherlich nachsehen, ob der Dämpfer schon beim Service gewesen ist. Ob man dir das sagen darf weiß ich nicht.

Aber wenn ich so recht überlege hat man oft einen kleinen Aufkleber nach dem Service bekommen, ob der dafür dienen sollte weiß ich nicht.
Hat für mich eher nach Werbung ausgesehen.

Bei den Gabeln war das etwas anders.
Da hat man in der Tat einen ganz kleinen Aufkleber mit einem Buchstaben- Zahlencode am Gabelholm bekommen.
Den hat aber kaum jemand bemerkt, so klein ist der gewesen.

Wozu brauchst du die Historie?

Wenn es dir explizit um eine Art Serviceheft geht wirst du im Netz nicht finden, könnte auch mir dem datenschutz zusammenhängen.
Jedoch kann man bei FOX anhand der Nummer (glaube in der Luftkammer am Sealhed) sicherlich nachsehen, ob der Dämpfer schon beim Service gewesen ist. Ob man dir das sagen darf weiß ich nicht.

Aber wenn ich so recht überlege hat man oft einen kleinen Aufkleber nach dem Service bekommen, ob der dafür dienen sollte weiß ich nicht.
Hat für mich eher nach Werbung ausgesehen.

Bei den Gabeln war das etwas anders.
Da hat man in der Tat einen ganz kleinen Aufkleber mit einem Buchstaben- Zahlencode am Gabelholm bekommen.
Den hat aber kaum jemand bemerkt, so klein ist der gewesen.

Wozu brauchst du die Historie?

Weil ich n Fox Factory Fahrwerk an meinem "neuen" Enduro hab und den Verdacht, da wurde noch nie was dran gemacht ;)
Da könnte n Service eventuell nicht schaden - da das Rad zwar kaum gefahren wurde (sieht aus wie n Jahreswagen), aber 4 JAhre auf dem Buckel hat!

Luftkammerservice/Schmierölservice kannst du doch selbst machen. Alles andere lässt man machen wenn es nötig ist.

Zurück