Wo in München hinziehen (bike-technisch ?)

FalloutBoy

Auf zum Atem
Registriert
3. Oktober 2004
Reaktionspunkte
0
Ort
Blank Hennessy
Moin liebes Subforum,

da sich mir als langjährigen Fischkopp gegebenenfalls die Möglichkeit einer beruflichen Veränderung verbunden mit einem Umzug nach München bietet, frage ich mich natürlich, wo man da am besten hinzieht, und zwar unter dem Gesichtspunkt "schnell ereichbares Bike-Revier für eine ordentliche Feierabend-Runde"

Derzeit wohne ich im Hamburger Westen (Blankenese) und habe den Waseberg und das Elbhang-Gebiet und damit eine ordentliche Auswahl an Trails (jaja, natürlich nur mit Höhenmetern im hier im Norden möglichen Rahmen, aber es reicht, um sich weh zu tun...) unmittelbar vor der Haustür. Andererseits bin ich dank günstiger S-Bahn-Lage in 15-20 Minuten in der Stadt respektive im Büro. Mir ist bewusst, dass das für eine Stadt mit den Ausmaßen von Hamburg schon recht komfortabel ist. Aber so etwas muss es doch auch in München geben, oder ? Arbeitsort würde im Münchener Osten in der Gegend Neuperlach Zentrum sein. Ich suche also eine Wohngegend, von der aus ich möglichst schnell mit dem ÖPNV dahin komme, zum anderen aber nach Möglichkeit eine ordentliche Auswahl an Trails direkt vor der Haustür habe. Liebe Lokalpatrioten, gibt es sowas in München, und wenn ja, wo ?

Und ja, ich weiß, der Wohnungsmarkt in München ist nicht einfach, aber ich habe auch noch ein paar Monate Zeit :D
 
München ist plattes Land. Da muss man schon mal 20km Richtung Starnberg fahren, bis es ein bisschen hügelig wird. Also würde ich eher Richtung Süden ziehen (hab ich auch gemacht :) ). Oder, wenn Du dich mit den Isartrails zufrieden gibst, zieh irgendwo zentral halt Nähe Isar. Das ist dann auch günstiger gelegen, um zu deinem Arbeitsplatz zu kommen.
 
Servus, :winken:
ich bin ja geborener Kieler und habe bis Ende 2007 in Ahrensburg gewohnt.
Dann sind wir in den Süden gezogen. Wir wohnen in Hausham (genau zwischen Schliersee und Miesbach) und bike-technisch ist es hier für uns perfekt. :daumen: Nach München kommst Du mit der BOB-Bahn innerhalb einer knappen Stunde (so sagte man mir zumindest).
Wenn Du Fragen hast - dann einfach fragen.....
 
Höhenmeter in und um München sind, wie Haentz schon geschrieben hat, eher spärlich gesät.
Allerdings geben die Isartrails ein vorzügliche Abendrunde her. Mehr braucht kein Mensch:daumen:.
Eine isarnahe Wohnung z. B. in Giesing, Thalkirchen oder Au wäre für Dich also optimal.
Somit wohnst Du schon mal im Süden und bist, wenn am WE die Alpen-Rallye losgeht, in einer guten Startpostition.
 
Vielen Dank für das Feedback.

München ist plattes Land. Da muss man schon mal 20km Richtung Starnberg fahren, bis es ein bisschen hügelig wird.

Das habe ich auch schon mehrfach gehört bzw. befürchtet, daher meine Frage hier.

Oder, wenn Du dich mit den Isartrails zufrieden gibst, zieh irgendwo zentral halt Nähe Isar.

Was meinst Du mit "zufrieden geben" ? Bin dort noch nie gefahren, aber nach allem, was ich bisher darüber gelesen bzw. gehört habe, ist es ja wohl nur eine Frage der Zeit, bis man da gar nicht mehr fahren darf, oder ?

Wir wohnen in Hausham (genau zwischen Schliersee und Miesbach) und bike-technisch ist es hier für uns perfekt. :daumen: Nach München kommst Du mit der BOB-Bahn innerhalb einer knappen Stunde

Klingt traumhaft, aber eine Stunde wäre mir etwas zu weit - da bliebe dann keine Zeit zum Biken mehr übrig :D

Vielleicht ein Tip: Stadtplan von München besorgen!

Danke, habe ich schon - nur beantwortet der meine Frage nach dem günstig gelegenen Bike-Revier nicht :-) Habe aber verstanden, dass es wohl auf den Münchener Süden hinauslaufen wird :D

Eine isarnahe Wohnung z. B. in Giesing, Thalkirchen oder Au wäre für Dich also optimal.
Somit wohnst Du schon mal im Süden und bist, wenn am WE die Alpen-Rallye losgeht, in einer guten Startpostition.

Das klingt super, vielen Dank, werde mich da mal umschauen :daumen:
 
So schlimm ist das mit den Verboten an der Isar nicht! Für eine Feierabendrunde ist die Isar super, vor allem südlich von Grünwald. Um nach Neuperlach zu kommen, könntest du auch gut z.B. in Unterhaching wohnen, dann kannst mit dem Radl in die Arbeit. Zu den Isartrails kommst du schnell durch den Perlacher Forst, du musst nur über die Autobahn, da gehen aber diverse Radweg hin. Oberhaching liegt noch schöner, leider auch teurer. Mit dem Auto bist du von U-Ha/O-Ha oder auch Giesing in einer 3/4 Std. in den Voralpen, wo du dann ordentlich Höhenmeter machen kannst. Evtl. kämen auch Harlaching oder Grünwald in Betracht, sind aber verkehrstechnisch nicht ganz so praktisch.
 
wie schon mehrfach erwähnt Münchener Süden oder etwas ausserhalb z.B. Pullach, Baierbrunn, Schäftlarn. Isartrails für die Feierabendrunde direkt vor der Haustür, schnell in der City mit der SBahn (S7, von Pullach aus weniger als 20 Minuten), schnell auf der Autobahn Richtung "echte Berge" :daumen:

Gruß aus dem Süden in den Norden ;), Peter
 
Vielen Dank allerseits, werde wohl mal die Gegend Ober/Unterhaching ins Auge fassen.

Hätte nicht gedacht, dass es in Hamburg einfacher ist, "Berge" unmittelbar vor der Haustür zu finden :lol:
 
Hallo,

ich hab auch lange in Thalkirchen gewohnt, und mich dort SEHR wohl gefühlt, wohl schon das schönste für Feierabendrunden an der Isar, und vor allem den Flaucher direkt vor der Tür. Nach Neuperlach ist es dann schon etwas weiter, U3 bis zum Odeonsplatz, dann U5.

Ansonsten kommt es halt ein wenig drauf an, ob Du Citylife haben willst, oder nicht:

- Giesing ist etwas günstiger (für Münchner Verhältnisse) und kann U-Bahn mässig eventuell eine bessere Alternative sein (schnelle Verbindung nach Neuperlach)

- Au ist teuer, hipper, innenstadtnäher

- Haidhausen noch teurer aber vielleicht ein super Kompromiss, da nahe an der Isar, schön, und U-Bahn ohne umsteigen nach Neuperlach (Station Max-Weber Platz, Ostbahnhof)

- Im südöstlichen Speckgürtel (Unterhaching, Neubiberg, Ottobrunn) gibt es beliebig viele, günstigere gesichtslose Vororte ohne historisches Zentrum, ganz nett ist aber Waldperlach und Waldtrudering

- Oder Du machst etwas mehr auf Hardcore Bayrisch, Richtung Putzbrunn, von dort gibt es dann wieder direkt ein paar akzeptable Touren nach Süden

An das Ambiente und die Historie von Blankenese kommt das alles nicht ran.

Gruss von einem Nordlicht aus München

.t
 
wie gesagt alles im Süden von Talkirchen bis Grünwald/Pullach oder auch Oberhaching Unterhaching Taufkirchen und und und...
 
Hamburg kenne ich nur ein bisschen, aber München ist meines Wissens deutlich "kleiner" und übersichtlicher so dass du wirklich alles mit dem Rad machen kannst (in der Arbeit fahren und sowas). nach Neuperlach kannst du locker mit dem Rad fahren wenn du im Zentrum oder München-kreis- Osten oder -Süden wohnst (kaum mehr als 10km).

die Tipps oben sind sehr gut.

Allerdings ist sowas wie Wohngebiet total schwierig da jeder seine eigene Vorlieben hat.

für Neuperlach hast du ca. 4 Möglichkeiten:
1) "City", nah und praktisch (sowas wie Berg am Leim oder Perlach) aber nicht so viel Bike-technisch und nicht so hip
2) nah und praktisch (sowas wie Trudering)
3) bisschen weiter, "City" und Isar nähe - Giesing, Harlaching oder auch Thalkirchen oder Au
4) bisschen weiter, kein "City" und Isar nicht weit - Unterhaching, Oberhaching
5) noch etwas weiter, nicht City aber dafür Grün --- wie Grünwald/Pullach

ich denke, #3 Giesing ist das beste.
hängt aber auch davon ob, ob du City oder Vorort haben willst bzw. ob du eine "coole" Adresse haben willst oder nicht.

ich habe in der Au, Unter-Giesing, Baierbrunn und Sendling gewohnt und alle waren sehr gut für Biken (auch 2x in Norden in Schwabing aber deutlich weniger gut für Biken).
 
Zurück
Oben Unten