Wo gibts die tollen Osram IRC Lämpchen?

Vollständige Seite anschauen…
Was ist denn mit den Anhängerkupplungskappen? Die sind auch wärmefest genug so lange man sich bewegt. Hat zumindest einen formschönen Abschluß. Da musste man noch so eine Gummirohrdurchführung reinklemmen die dann wiederrum die Lampe aufgenommen hat. Sag richtig gut aus. silberner Einbrennlack hilft übrigens die Abwärme nach vorne zu reflektieren.

Gruß td
 

Die "neuen" Lampen habe ich gestern sogar schon im Praktiker gesehen, haben die wohl in ihr Programm aufgenommen, "leider" zu spät für mich dank LED und Xenon
Inzwischen wurde aber auch der (Marketing-) Wirkungsgrad etwas reduziert (25W entspricht 35W).

Der Nikolauzi

Edit:
@Onkel Manuel: Glühlampen haben einen umso höheren Wirkungsgrad, je weniger sie gekühlt werden! Bei denen macht ja gerade die Hitze das Licht! Insofern sind Lüftungsöffnungen kontraproduktiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
@nikolauzi: Das ist ja alles richtig, trotzdem wird man niemanden finden, der Probleme mit einer zu kalten IRC hat. SONDERN nur Leute die eine Lampe mit Kunststoff dran haben der dann einfach schmilzt beim stehenbleiben. Der andere Effekt liegt wahrscheinlich unterhalb der Wahrnehmungsgrenze selbst für Meßgeräte, behaupte ich mal frech. Ganz im Gegensatz zu Energiesparlampen die werden im Winter wenn draußen eingesetzt deutlich dunkler. Würde sogar behaupten bei unter 0°C nur noch halb so hell.

Gruß td
 
Nachtrag: Bei Glühlampen geht die Wärme zu wahrscheinlich mindestens 90% sowieso über die Strahlung flöten (also nicht sichtbare, sonst wäre der Wirkungsgrad ja genial), der kleine Rest der über die Drähte die Vergussmasse und den Glasrefli verschwindet ist so gering, dass es wohl fast nichts ausmacht. Zumal das alles Materialien sind die extrem schlecht Wärme leiten. Das ist gerade das tolle ein Hauch an Kühlung außen am Refli von ner IRC reicht um sie anfassen zu können. Ohne diese Kühlung erwärmt sie sich aber langsam und beständig bis sie über 100°C hat und alles putt macht was nicht weg kann.

Gruß td
 
Stimmt natürlich soweit, aber das ist genau so, wie manche immer auf den neuesten Bin wechseln, sehen tut's direkt keiner, man weiß es einfach

Ich meinte nur, daß Lüftungsöffnungen für die Glühlampe an sich nicht nötig sind, die soll ruhig richtig warm werden. Kunststoffgehäuse im Stand ist ja eh nicht so prickelnd und seit die Axe Dose "entdeckt" wurde wohl eher hinfällig.

Das beste an den Glühlampen war eh immer die Handheizung im Winter Bei gut gekühlten LED Lampen ist das ja leider hinfällig

Der Nikolauzi
 
Vollständige Seite anschauen…
Datenschutzeinstellungen