Wo gibt es noch gute 26" XC Rahmen

Registriert
20. Oktober 2016
Reaktionspunkte
15
Hallo an alle

Ich bin auf der Suche nach einem neuen Rahmen als Ersatz für mein 26" Schönwetter Hardtail.

Nachdem ich letztes Jahr einen Riss am Lenkkopf festgestellt habe ist mein geliebtes Stevens M9 Bj. 2003 erst einmal nach hinten in den Schuppen gewandert. Doch kann ich es nicht mitansehen, wie es dort verstaupt.

Nun suche ich einen XC Rahmen um wenigstens die recht neue Federgabel, die komplette XTR M960 Disc und den Laufradsatz weiter verwenden zu können.

Beim Rahmenmaterial bin ich offen. Wichtig wäre mir eine möglichst hohe Kompatibilität mit den vorhandenen Teilen.

Leider finde ich im Netz recht wenig.

Einzig ein Paar Alurahmen mit Halterung für Seitenständer und V-Brakes oder China-Carbonrahmen bei Aliexpress.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Hier sind ja noch sehr viele 26" Reiter unterwegs.

Vielen Dank im Vorraus.
20240610_172653.jpg
 
Ich empfehle immer noch gern Transalpbikes, deren leichten 26" Alu-Rahmen auf der Website ich seit 2019 mit ner 120 mm Gabel als 1-Bike-für-Alles regelmäßig fahr. Null Probleme.
Falls interessant, würd ich bei Transalpbikes anrufen, da ich so ein bißchen den Eindruck habe, daß die seit Corona und Aufkommen des e-Bike-Booms nicht mehr richtig mithalten können, was das Onlinegeschäft betrifft.
Denke aber, daß das Ladengeschäft in Barmstedt, nördlich von HH noch existiert.
https://transalp-bikes.com/rahmen/2...enfarbe_2/bikes_anzahl_rahmenfarben-einfarbig
Der Rahmen hat nen Steuersatz für Tapered und 1 1/8.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und Danke für die schnellen Rückmeldungen.

Ich habe zuerst auch nach einem gebrauchten Rahmen gesucht, doch leider waren alle, die von der Rahmen-Größe, dem Steuerrohrduchmesser und der Bremsenaufnahme gepasst hätten, doch deutlich mit Kampfspuren überseht.

Der Tipp mit Transalp scheint im Moment am vielversprechensten. Ich habe jemanden (glaube den Inhaber) telefonisch erreicht. Er möchte im Lager nachschaun ob er noch einen passenden Rahmen für mich hat und sich dann melden.

Hoffentlich habe ich Glück.
 
Das ist wirklich ein toller Shop, nur leider sind das alles Rahmen für Felgenbremsen.
Ich suche einen mit Aufnahme für Scheibenbremsen.
 
Also wenn ich eine 960er Gruppe zu verbauen hätte, würde ich den Riss am Stevens zum Anlass nehmen, mir einen kultigen Rahmen mit Herzblut zu suchen. Nicht Transalp oder irgend einen ähnlichen seelenlosen X beliebigen Rahmen.
Max. 2 Wochen hier oder bei Kleinanzeigen ein Gesuch… da kommt auch was Anspruchsvolles …
 
Eigentlich kann man das selber machen, aber das Forum hier ist doch sehr hilfsbereit - schreib doch bitte mal folgende Angaben hier auf:

Rahmenmaterial
Rahmengröße (Sattelrohr M-M, Oberrohr M-M)
Sattelstützendurchmesser
ggf. ob dein Stevens semi- oder vollintegrierte Steuersatzschalen hat (obwohl ich finde, dass man den Steuersatz nicht unbedingt behalten müsste)
WICHTIG: Preisvorstellung

Dann finden wir für dich bestimmt einen neuwertigen Rahmen aus privater Hand.
 
Also das Sattelrohr ist an meinem Stevens von mitte Tretlager bis Mitte Oberrohr 500mm lang.
Das Oberrohr 570mm vom Steuersatz bis zur Sattelstütze.

Beim Rahmenmaterial bin ich offen.
Unnötig schwer sollte er aber nicht sein.

Preislich dachte ich in der Region unter 500Euro.
Wenn es ein Traumrahmen ist auch etwas mehr.
Das Rad soll mich ja noch einiege Zeit begleiten.
 
Hallo und vielen dank für die vielen Angebote.

Ich hätte nie damit gerechnet, dass mir so viel Hilfe angeboten wird, gerade über private Nachrichten.

Es ist jetzt ein neuer Ridley XC Alu Rahmen geworden bei dem mir der Kollege noch einen passenden Steuersatz dazu gepackt hat, den er noch rumliegen hatte und das für einen Bruchteil meines Budgets.

Mit etwas Glück kann ich dann bereits nächste Woche wieder fahren.
 
Schöne Sache.
Hast Du Dich mal an Stevens gewand? Ist zwar alt, aber man weiß ja nie.

Machst Du vom Aufbau einen Thread? Fände ich Klasse.
 
Ja ich hab auch bei Stevens direkt angerufen.

Ich hatte die Hoffnung, dass vielleicht in irgendeiner Ecke im Lager noch ein Schätzchen liegen könnte.
Leider nicht.
Aber der Stevens-Mitarbeiter war sehr freundlich am Telefon.

Leider hat das Werk die letzten 26" Rahmen vor ca 10 Jahren alle weggeschmissen.
Also wirklich in den Schrottcontainer.

Das hat mich schon leicht schockiert aber so ist das in der Industrie leider.
 
Zurück
Oben Unten