Ich muss meinen Vorredner nur in einer Sache korrigieren: Der Spruch mit dem Blick,geht genau andersrum
Sonst findest du leider direkt in Mainz erstmal keine trails.
Für eine abendliche 1-stündige Ausfahrt reicht der Gonsenheimer Wald, ist allerdings fast eben, ausser ein paar Hügeln, aber trail Abfahrten wirst du da lange suchen müssen, aber zumindest im Wald fahren kann ach was taugen. Wird evntl schnell langweilig
Wenn ich mehr Zeit habe, nehme ich in der Tat auch die 15 - 20km hin (und hinterher wieder zurück) Beton-stinkende-Anfahrt in Kauf und steh im Taunus mit Platte, Hohe Wurzel, Hallgarter-Zange etc. Da findest du ne ganze Reihe feiner Abfahrten, auch technisch anspruchsvoll.
Wenn ich noch mehr Zeit habe fahr ich auch mal mit dem Auto (kommst du aber auch mit dem Semesterticket und S-Bahn hin) auf den Feldberg. Da gefällts ri am besten, weil man da auch mal länger am Stück nur Uphill hat und im Gegenzug halt lange runter
.
Im Hunsrück bin ich selten gewesen.
Früher war ich oft ach in den Weinbergen bei Ingelheim/Großwinternheim/Schwabenheim biken, recht steil und knackig, aber nicht so lang.
Vielleicht hilft das weiter....