Wo geht die Pur in Schüren weiter???

Registriert
1. April 2008
Reaktionspunkte
0
Ort
Saarbrücken-Dudweiler
Hallo Leuts habe heute mein neues Bike ausprobiert und bin die blau Strecke der Pur gefahren.Leider hab ich in Schüren den anschluß verloren und frage mich wo die blaue strecke dort weiter geht und zwar. Ich komme aus St. Ingbert aus dem Wald auf den Parkplatz (Einstiegspunkt) in Schüren , dort fährt man ja die Schleife um Elversberg wo sich die grüne von der bauen Strecke trennt und kommt dann wieder fast am Einstigspunkt raus.. Ich kahm zum schluß vom Einstgspunkt Schüren gesehen rechts aus dem Wald ,auf die Straße .Der blaue Feil zeigte in richtung des einstigspunktes (Parkplatz), aber wo geht das Teil dann weiter ich habe keine Beschilderung mehr gefunden, habe am Parkplatz in den Wald hinein und bis zum Weiher unterhalb des Parkplatzes gesucht . Wäre euch sehr dankbar um eure hilfe da ich morgen die strecke wieder fahren möchte.
Gruß Cpt-coma
 
du fährst nochmal wie vorher vom einstiegspunkt richtung wald, dort nochmal die abfahrt runter aber unten direkt scharf links, da steht auch ein einzelnes blaues schild mit der unterschrift stiefelschleife.
 
Ich muss sagen, die Strecke ist stellenweise echt schwierig ausgeschildert. Ich bin zusammen mit NoFear vor ein paar Wochen auch die nördliche Strecke ab Schüren gefahren und wir haben uns unzählige Male verfahren oder sind unverhoffterweise ich glaub drei oder viermal am Einstiegspunkt herausgekommen - also immer im Kreis gefahren.

Dabei wollten wir lediglich einmal die Ostschleife fahren und einmal die Westschleife. Geworden sind es dann 40 planlose Kilometer im St. Ingberter Wald mit ca. 40% Pur-Anteil und 60% sonstigen Trails.

Für Ortsunkundige kann ich die Pur jedenfalls nicht weiterempfehlen, nachdem ich im letzten Jahr mit einem anderen Kollegen auf der grünen Südpiste die gleiche demotivierende Erfahrung machen mußte....

Das soll natürlich nicht meine Anerkennung vor der investierten Arbeit schmälern. Das ganze Projekt auf die Beine zu stellen war natürlich eine tolle Leistung, doch leider bleibt der Spaß bei Ortsunkundigen aufgrund der schlechten Beschilderung auf der Strecke.
 
@czuk: So manches Hinweisschild wurde und wird immer wieder mal von Vandalen ab- und umgerissen.
Die Beschilderung wird jedoch sinnvoll ergänzt durch blaue und grüne auf die Bäume gespühte Pfeile, dadurch ist die Orientierung in Summe doch recht gut.
Im Winter ist die Orientierung naturgemäß mangels Laub einfacher als jetzt - als Fazit kann ich persönlich nur jedem raten, die Pur unter die Stollen zu nehmen - spätestens beim 2. oder dritten Mal machts noch mehr Spass, weil man weiß was kommt.

Der Einstieg in Schüren ist zugegebenermaßen etwas schwierig, da dort vom Parkplatz eigentlich 3 Strecken weggehen - ich hatte dort am Anfang auch Probleme.

Also: nicht entmutigen lassen und wieder versuchen, es lohnt sich. Nicht vergessen: bei allen Arten von Fußgängern deutlich abbremsen und freundlich grüßen!!
 
kann tiegerbaehr nur zustimmen.. "mein erstes mal" war ebenso eine katastrophe.. dennoch habe ich mich auf der grünen irgendwie durchgemogelt und fand immer die richtige strecke.. wenn mal keine wegweiser vorhanden waren, habe ich mich an den viel befahrenen stellen orientiert.. ging teilweise auch ganz gut.. alles in allem fand ich mich auch als ortsunkundiger zurecht.. beim zweiten mal konnte ich mich dann schon viel besser orientieren.. und dann hats noch ein stück mehr spaß gemacht.. also nicht aufgeben und immer wieder fahren.. der spaß kommt dann von ganz alleine..
 
ich bin auf der pur auch immerwieder verwirrt...steig direkt am stiefel ein (da um die ecke BFT-Tankstelle Ensheimer Str.), also quasi vor meiner haustür
mittlerweile gehts ja mal ganz gut mit der orientierung nach schildern aber die ersten 1-2 male.. will garnich dran denken

an sich aber trotzdem ne tolle sache...auch wenn ich immerwieder mal irgendwelche äste und halbe baumstämme von der strecke räumen muss.
 
ich würd zwar gerne wissen was amorphe metalle sind
aber ich bin einfach nichmehr fit genug... wenn dich noch dran erinnern kannst wies aussah, als ich immer mal beim hssp mitgefahren bin...zieh davon nochmal 60% ab und du hast den aktuellen leistungsstand :)

bin immernoch auf der suche nach neuen schönen trails in der umgebung...die pur hab ich leider, auch aus zeitlichen gründen, noch nie ganz geschafft.
wobei es mich ja schon kratzen würde - finde nur leider kaum mitfahrer und alleinfahren braucht immer soviel überwindung :D
 
ich könnte morgen um 17.30 in sengscheidt sein, da ich von der arbeit aus mit dem bike starten wollte wenn das net zu spät ist würde ich mich anschliessen.
 
ich denke, das ließe sich einrichten! als treffpunkt schlage ich den stiefel-parkplatz direkt an der autobahnbrücke vor, da sollte man sich nicht verfehlen.
 
war echt schön heute hat wirklich spass gemacht.
und iss auch mal ganz lustig zusehen wer hinter den nicks steckt .

seit ihr beide gut angekommen.

kann sein das ich am freitag doch net kann....hab nimmer dran gedacht das ich schon mit nem kumpel fahren wollte der iss aber noch net so fit
und das würde ihm gleich den spass rauben.
ich sag aber bescheit

gruß tilo
 
freitag bin ich wohl, wenns wetter mitspielt, zwischen 16 und 18-19 uhr wiedermal auf der pur unterwegs.
vielleicht schneiden sich ja die wege oder ich häng mich wenn wer unterwegs sein sollte, einfach ein wenig hinten ran.
würde mich auf jeden fall über paar mitfahrer freuen die sich nich an meiner miesen kondition stören

mach vermutlich gegen 17 uhr mal pause am brunnen in sengscheid.
wer sich einsam fühl kann sich dort ja einklinken :lol:
 
Jo war gesern echt klasse , bin mOrgen auf jeden fall dabei
du hattest im übrigen recht mit meiner hinterad Bremse stimmte wirklich etwas nicht. Die Schrauben der halterung waren locker.
@ Mais
Wir haben um 17:00 Uhr erst treffpunkt wird also zu knapp um 17:00 Uhr am Brunnen.

Gruß Cpt-Coma
 
btw. - welcher parkplatz? der mit dem pur-schild/übersichtstafel (eingang sengscheid) oder der am stiefel direkt (oberhalb der autobahn mit der brücke nach sengscheid rin)
hoffentlich regnets nicht.
leg ja keinen wert auf sonnenschein - aber regen hab ich och keene lust

muss dann sehen wie ich mitkomme. wenn ich euch total bremsen sollte nich zögern das zu sagen - dann klink ich mich nämlich einfach raus.
 
ähm, immer langsam. treffpunkt 17 uhr dudweiler freibad, und von nochmal pur fahren war eigentlich nicht die rede. insbesondere wenns so nass ist, sollte man dort nicht alles zerfahren.
 
wenn das so ist...werd mich trotzdem in der ecke rumtreiben. also falls jemand lust hat - immer gern
ansonsten tümmel ich mich allein in der gegend rum :)
 
damit es da jetzt nicht vollkommen zu missverständnissen kommt, ich bin morgen hier anzutreffen: freitagstreff in dudweiler

richtig geplant hab ich noch nix, aber die pur kann ja mit einschränkungen jeder alleine finden, deswegen wollte ich mal ein paar andere schmankerl zeigen, vorzugsweise um dudweiler herum.
 
@ Eddy
okay da haben wir wohl aneinander vorbei geredet.

da ich schon seit längerer zeit was mit nem kolegen abgemacht hatte
wäre ich morgen trotzdem (wenn es net regnet) um 17 uhr an dem besagten parkplatz und wir wollten ein wenig auf der marathon strecke rumfahren.


gruß tilo
 
Zurück
Oben Unten