Wo bin ich? Bilderrätsel Oberbayern

Vollständige Seite anschauen…
Noch eins aus dem Fernglas:



Die Stelle von der es aufgenommen wurde, ist bei Fahrradfahrern beliebt.

Grüße
 
Ist zwar nicht mein Bild, aber da bin ich mir sicher, Wildbad Kreuth ist das nicht.
 
Meines Erachtens zeigt das Bild das Kloster Maria Eck.

Von wo es aufgenommen ist, kann ich in Unkenntnis der optischen Daten des Teleskops schwer sagen. Ich vermute aber vom Hinterstaufen, denn vom Zinnkopf oberhalb Ruhpolding bräuchte man noch kein Fernglas, oder? Den Rauschberg als Standort des Fotografen schließe ich angesichts des Blickwinkels "genau auf die Ecke" der Klosteranlage eher aus.
 
Interessant, ich war letzte Woche erst auf dem Zinnkopf und habe keinerlei solch eine Aussicht feststellen können... Nur so als Info
 

Anhänge

  • PXL_20240331_095748457.MP.jpg
    505,1 KB · Aufrufe: 55
Meines Erachtens zeigt das Bild das Kloster Maria Eck.

Gewinner Es ist das Kloster Maria Eck und das Bild wurde vom sogenannten Bankerl leicht unterhalb des Zinnkopf Gipfel aufgenommen. Bitter übernehmen!

PS: Meine Handycam braucht da schon etwas Unterstützung von einem Fernglas
 
Danke!

Okay, wird vermutlich wieder eine schnelle Runde, weil ich gemeinhin keine besonders „exklusiven“ Locations bieten kann. Aber mal sehen …

Wo steht diese ziemlich „arbeitslose“ Brücke?
 
Ja Wahnsinn... Wo ist das Bankerl?
Kann man vom Gipfel (siehe mein Bild) auch das Kloster sehen?

Notiz an mich selbst: Augen auf im Trailverkehr
 
Ich tippe mal auf die aufgelassene Gleisanlage zum Flugplatz Schleißheim
Nein, leider auch nicht.

Aber wenn ich mir mein Rätsel-Bild so anschaue, könnte ich das auch mit der Umgebung um den Flugplatz Schleißheim in Deckung bringen.

Aber es scheint Einigkeit zu herrschen, dass es eine ehemalige Eisenbahnbrücke ist. Wenn man genau hinsieht, erkennt man auch noch Reste von Gleisschotter auf der Brücke:



Also: Aufgelassene Eisenbahnbrücke im Großraum München, nicht im Nordosten.
 
schaut schon ziemlich alt aus, da fällt mir sonst eigentlich nur die ehemalige Isartalbahn ein. Aber da passt die Landschaft im Hintergrund so gar nicht
 
Das stimmt insofern, als dass es tatsächlich nicht die alte Isartalbahntrasse ist.

Die allererste Vermutung, dass es vielleicht „zwischen Hüll- und Abfanggraben“ sei, ist zwar falsch, gibt aber einen nützlichen Denk- oder Rechercheanstoß.

Ach ja, in dem Kontext: „Ziemlich alt“ stimmt. Es sollten so gut achtzig Jahre sein.
 
Als ich da entlang gefahren bin, sind mir etliche „passende“ Reifenspuren aufgefallen, und auch ein paar Graveller waren da unterwegs.

Aber dem Anschein nach kommt keiner hier drauf. Daher werde ich auflösen, damit eine neue Runde beginnen kann. Ich selbst hab aber wohl kein Bild.


Auflösung:
Mein Bild zeigt die „alte“ Eisenbahnbrücke über den Starzelbach, zwischen Eichenau und Olching.

Die – seit 1949 stillgelegte – Bahnlinie wurde im Oktober 1939 als Verbindung von der Bahnlinie Buchloe—München zum Rangierbahnhof München-Nord eröffnet.

Diese stillgelegte Bahnstrecke ist zwischen Roggenstein und Olching noch gut als Grünzug in der Landschaft erkennbar, und es stehen auch aus der kurzen zehnjährigen Nutzungsdauer noch paar „sinnlose“ Brücken in der Gegend.


Nächster bitte!
 
Vollständige Seite anschauen…
Datenschutzeinstellungen