Wo Bikeurlaub? Haupsächlich DH/FR...

IWegen Keller, Bike auf Zimmer etc.: Viele Vermieter weisen darauf hin, dass Bikes nicht in die Wohnungen mitgenommen werden dürfen ... leider :(

Oder einfach ein paar Euro in eine verdammt dicke Stahlkette investieren damit kann man dann Laufräder und Rahmen an den meist im Skikeller vorhandene n Heizrohre Ketten.... Wenn da jmd anfängt Stahl zu flexen sollte das auffallen;)
 
@vorstadtkind
nach schladming sinds 90 km alles auf schnellstrasse. nach wagrain 50 km und dort die hälfte schnellstrasse und rest bergstrasse.
habe "nur" einen 88er vw-bus westfalia, ist nicht eine turbokuh (ist ja mit campingsachen vollgepackt) aber auch keine schnecke...
und ich verspreche es: ich respektiere die österreichische strassenverkehrsordnung :-)
der ort richtung zillertal heisst übrigens mittersiell und die beiden abfahrten sind sehr zu empfehlen!

hehe, ok, hab mich halt gewundert, dass die zeiten doch recht weit auseinander lagen;) naja, mal sehen was diesen sommer geht.
 
Hätte eine wichtige Frage an euch bez. Porte du Soleil
Wegen Basislager kann ich mich nicht entscheiden ob Champery oder Morzine.
Morzine hab ich schon mal gesehen (waren damals in Les Gets stationiert), Champery noch nicht.
Wer kennt denn beide Orte und kann einschätzen welcher von den Beiden der bessere Ausgangspunkt für eine 1 wöchige Gondeltour wäre?

Danke für eure Hilfe.
 
Champery ist schon weit ab. Morzine liegt günstiger. Du kannst die anderen Teile des Gebiets, insb. Chatel und Les Gets schneller erreichen. Dafür ist es dann nach Champery weiter.
 
Les Gets kenn ich schon und nen Teil von Morzine auch. Wollte vorrangig mir was neues anschauen.
Daher dachte ich Champery wäre ev. gut um Chatel, Morgin usw. zu erreichen. Oder ist das von Morzine aus gleich weit?
 
Tach auch,
Wir waren letztes Jahr für ne Wochen in Portes du Soleil und unser "Headquarter" war Chatel. Wir hatten dort ein Chalet gemietet und haben zu 8 an die 90 Euro Unterkunft pro Nase für die ganze Woche bezahlt, Liftpass hatten wir 6 Tage genommen. Da muss man aufpassen den es gibt Liftkarten die sind 6 Tag in Folge gültig und sind dann verfallen selbst wenn man einen Tag ausgesetzt hat. Wir haben uns für die andere 6 Tagekarte entschieden die halt pro Tag abgerechnet wird an dem man sie benutzt. Kostet zwar glaub ich 5 Euro mehr aber man verliert halt nix wenn mal ein Tag richtiges Sauwetter ist oder man sich erholen will oder so.

Dieses Jahr sind wir wieder da unten werden aber definitiv unser Lager in Morzine aufschlagen weil Morzine so liegt dass man schnell überall hinkommt und nicht auf die Schliesszeiten der Lifts achten muss. Wir waren 2x von Chatel aus mit dem Rad nach Morzine und Les Gets. Ist halt super da man quasi alle DH's aneinander reihen kann, man muss eben nur aufpassen dass man den letzen Lift hoch zum Bikepark Chatel nicht verpasst sonst wird's dreckig :D :D . Darum dieses Jahr Morzine als Basisstation.

Wenn man nicht all zu blöde anstellt und sein Räder an der Liftstation säubert dürfte es wohl kein Problem sein die Räder mit auf's zimmer zu nehmen. Ich würde auf jeden Fall abraten die Räder in irgendwelchen Gemeinschaftsräumen unterzubringen.

In Morzine ist auch Abends genug los dass man sich nicht langweilt aber wie gesagt die Preise in den diversen Pub's sind nicht ohne. Aber wenn man bei der Unterkunft ein wenig spart kann man Abends halt etwas mehr Gas geben. :daumen:

Denke auf jeden Fall dass ihr die richtige Wahl getroffen habt den das Gebiet ist so riesig dass keine Langweile aufkommt. Es gibt genug offizielle Strecken und etwas inoffiziellere Trails dass man jeden Tag was anderes fahren kann wenn man möchte.

Viel Spaass und vielleicht sieht man sich ja dort unten. Wir sind die zweite Woche August vor Ort.

MfG
Claude
 
@ojs
Du musst immer bedenken dass wenn du irgendwo "oben" deine Basisstation hast dass du dann sehr abhängig von den Schliesszeiten der Lifts bist. Morzine ist z.B. am längsten auf aber halt nur auf der Seite der DH-Strecke. Auf die andere Seite, also nach Avoriaz kommst du dann aber nicht mehr hoch.
 
Schwer zu sagen. Aber wäre dann Avoriaz nicht sogar noch eine Alternative?

Ist mir zusehr ein "Kaff". Soll schon was los sein Abends.

@all Kann mir wer verraten wie lange man mit dem Bike von Morzine nach Chatel bzw. retour braucht?
Ev. das gleiche auch von Champery nach Morzine bzw. retour?

Wie gesagt möchte ich heuer nicht nach Les Gets fahren da ich die Strecken schon kenne und eher was neues sehen möchte.
Das Gebiet von Morzine nach Champery und Chatel ist mir völlig fremd daher meine Fragen.
 
Ist mir zusehr ein "Kaff". Soll schon was los sein Abends.

@all Kann mir wer verraten wie lange man mit dem Bike von Morzine nach Chatel bzw. retour braucht?
Ev. das gleiche auch von Champery nach Morzine bzw. retour?

Wie gesagt möchte ich heuer nicht nach Les Gets fahren da ich die Strecken schon kenne und eher was neues sehen möchte.
Das Gebiet von Morzine nach Champery und Chatel ist mir völlig fremd daher meine Fragen.

Von Morzine Zeltplatz bis Champery / Chatel musst du schon 1-1,5h einplanen, je nachdem wieviel Betrieb am Lift ist.

Grüße Joachim
 
Von Chatel nach Morzine ist schon ein gutes Stückchen. Chatel hoch und dann nen sehr geilen Single inklusiv Schipiste runter in's nächste Tal. Von dort mit dem Lift hoch und dann nach Avoriaz runter. Ab Avoriaz geht ein sehr sehr geiler Single runter nach Morzine. Weiss nicht wie lange der ist aber wenn du unten in Morzine angekommen bist dann weiss du was du gemacht hast. Denke mir mal je nachdem wie du fährst 20-30 Minuten DH. Einfach göttlich. Alles in allem kannst du inklusiv Lift (der zweite von Chatel ganz hoch braucht ne halbe Ewigkeit) mit über einer Stunde rechnen bis du in Morzine bist würd ich sagen.
 
Portes du Soleil ist übersäht mit solchen Trails, die Kunst liegt darin die Trails ausfindig zu machen und das ist nicht so einfach. Wir hatten das grosse Glück einen Kumpel dabei zu haben der das Gebiets wie seine Westentasche kennt und sich nicht nur dort zum Ziel gesetzt hat jede nur möglichen Trails zu finden abseits der "normalen" Strecken. Dies klappt aber wohl nur wenn man sich durch diverses Kartenmaterial, Foren usw. wühlt und sich dann langsam Ortskundig macht. Ist also sehr zeitaufwendig. Es ist ja so, hab ich eben dort rausgefunden, dass diese Trails einer eher geringen Zahl von Bikern bekannt sind und diese auch alles Erdenkliche dafür tun dass die Trails so wenig wie möglich publik gemacht werden.
 
Wenn ich das alles so lese, freu ich mich noch mehr auf meinen Urlaub im August. Geplant ist ca. 1 Woche in Morzine. :)

Kann mir hier vielleicht jemand eine gute Pension, bzw. ein Appartment für Biker empfehlen?

Oder kann man den Campingplatz wirklich gut empfehlen? Ich habe hauptsächlich Angst um mein Bike, da ja sehr viel geklaut werden soll.
 
man müsste den dieben mal eine falle stellen. nen rad mit gps sender im rahmen so positionieren, dass es geklaut wird und dann die ganze bande hochgehen lassen. stellt jemand sein rad zur verfügung? hab zuviel angst, dass es nicht klappt :-)
 
Wenn ich das alles so lese, freu ich mich noch mehr auf meinen Urlaub im August. Geplant ist ca. 1 Woche in Morzine. :)

Kann mir hier vielleicht jemand eine gute Pension, bzw. ein Appartment für Biker empfehlen?

Oder kann man den Campingplatz wirklich gut empfehlen? Ich habe hauptsächlich Angst um mein Bike, da ja sehr viel geklaut werden soll.

Also Camping les Marmottes ist echt nicht übel. War dort schon 3 mal. Geklaut wurde dort nix. MUsst dein Rad halt anschließen und nicht unbeaufsichtigt stehen lassen.

Wenn ihr allerdings zu viert seit mietet euch im Le Pleney einfach eine FErienwohnung, die kostet unwesentlich mehr und ist komplett ausgestattet. Sprich du muss nicht das halbe Haus mitschleppen und hast auf jeden Fall eine trockene, warme Bleibe. Eine Garage zur Wohnung gibts auch dazu.

Grüße Joachim
 
das entwickelt sich langsam zu pds thread hier...

was ist denn mit anderen gebieten? finale ligure, san remo oder die möglichkeit mit zell am see als hauptquartier und von dort aus in die täler rein?
 
Portes du Soleil ist übersäht mit solchen Trails, die Kunst liegt darin die Trails ausfindig zu machen und das ist nicht so einfach.
Ich möcht ev. auch mal ne geführte Freeridetour machen. Kommt drauf an wer von meinen Kumpels mitmacht und wieviel die Bikeguide's dafür verlangen. Mal schaun... Aber Danke vorerst mal.
Derzeit siehts wohl so aus das wir uns ein Chalet in Champery mieten werden da wir wie gesagt Les Gets schon kennen und uns eher die anderen, uns noch nicht bekannten Gebiete erforschen wollen.

:winken:
 
Zurück
Oben Unten