Wo bekomme ich horizontale Ausfallenden aus Stahl mit Scheibenbremsaufnahme?

TZR

Sonntagsfahrer
Registriert
21. Juli 2007
Reaktionspunkte
6
Ich will ein SSP oder evtl. Schaltnaben-Hardtail, auf jeden Fall mit horizontalen Ausfallenden.
Nachdem ich mir eine Weile Dirtbikes angeguckt habe, die mir aber alle nicht so 100%ig zusagen, komme ich immer mehr zu dem Entschluß, in mein Hardtail selbst neue Ausfallenden reinzubraten.
Nur woher nehmen?
Am liebsten wäre mir so eine Ausführung wie beim NOPE Janis Jumplin (Actionsports), da wird die Achse in beide Richtungen vom Kettenspanner gehalten. Scheibenbremsaufnahme kann mit Langlöchern sein oder noch besser eigentlich an der Achsaufnahme mit dran.
Wo gibts sowas ohne Rahmen dran?
 
schau dir mal die aktuellen 'slot dropouts' von on-one an. sowas kann man sich evtl vom örtlichen metaller nachbauen lassen und es dürfte zum selbermachen die einfachste lösung sein, die am ende praktikabel is.
 
Ihr zwei bringt mich da auf die Idee, so eine verschiebbare Lösung wie vom Nöll selbst zu fertigen. Vielleicht sogar mit einer Steckachslösung. Ich muß direkt mal nachsehen, wie der Nicolai die Ausfallenden für G-Boxx macht.

Mal gucken, vielleicht habe ich die Möglichkeit, das mit ner manuellen Fräse zu fertigen.

Das ganze Ausfallende zu verschieben ist wahrscheinlich sinnvoller als horizontales AFE und Langlöcher für die Bremse.
 
Wenn ich es mir recht überlege, ist das slot dropout viel einfacher als was mehrteiliges, sofern das zwischen die Streben passt.
Ich will aber auf jeden Fall die Nabenachse richtig fixiert haben, vielleicht kann man da was mit kleinen Gewindestangen machen oder mehrere Madenschrauben von unten, von denen dann nach Festschrauben der Achse zwei die Achse einklemmen.
 
Es gibt Kettenspanner aus dem BMX-Bereich. Die helfen bei waagrechten ausfallern gegen den Kettenzug. Allerdings nicht gegen das verschieben durch die Scheibenbremse
 
Ja, die kenne ich. Wenn ich aus der Nabe z.B. eine 10 mm Steckachse mache, könnte auch das horizontale Ausfallende hinten geschlossen bleiben, wo der BMX-Kettenspanner oder sowas in der Art fest dran ist und in beide Richtungen hält. :)
Ich glaub, so könnte es relativ einfach gehen und unverschieblich werden.
 
Ach, das ist doch alles Quatsch. Ich baue ein Tretlagergehäuse für Exzenter ein. Das ist viel einfacher und eleganter.

Wenn jemand weiß, wo ich einen vernünftigen Exzenter mit Keilklemmung herbekomme, bitte mitteilen.
 
Zurück
Oben Unten