wireless Dropper Posts 27,2mm um 100mm

Moin,
ich würde gerne mein Hardtail mit einer Dropper Post um 100mm versehen, hab aber keine Lust auf Züge, aber auch keinen Goldesel und eine 600€ Stütze passt auch nicht so ganz zu einem mittelpreisigen Hardtail. Gibt es wirklich keine Alternativen zur Reverb AXS? Eine Magura Vyron Elect wäre noch im Budget, aber die gibt es (noch) nicht 27,2mm. Kommt da vielleicht mal was in 27,2mm, so um 100mm Hub?

Vielleicht gibt es noch ältere Modelle mit Hebel unterm Sattel. Ansonsten gibts da aktuell keine Alternative. Da aber 27,2 am Hardtail nicht mehr so verbreitet ist wie noch vor Jahren, sehe ich da auch keine rosigen Aussichten.

Danke Euch zwei! Mir raten halt alle von diesen "teuflischen" Hebeln ab und ich bin auch skeptisch, wenn ich mich doch gerade mehr auf dem Bike bewegen können will und dann so eine "Sollstelle zum Hängenbleiben".
Ich hab außerdem unterschlagen, dass die Stütze mind. 100kg bzw. mit Kleidung und Rucksack mind. 105kg mitmachen sollte...

Mir war nicht bewusst, dass 27,2mm am Aussterben ist, ich dachte das ist halt der Standard bei besonders leichten und besonders auf Race ausgerichteten Hardtails.
Dann ist es vermutlich am besten, ich arrangiere mich erstmal mit der festen Stütze. Bin eh noch MTB Einsteiger, wer weiß, was ich in 1-2 Jahren will, da ist dann Dropper Post vermutlich eh dabei...
In der Regel sind die schwierigsten/steilsten Stellen auch bei mir noch unbekannte Tracks vorher zu sehen und kurz stoppen und die Sattelstütze per Schnellspanner runtermachen ist auch möglich, darum heißt das Ding ja SCHNELLspanner, bisher nur immer vergessen/zu spät dran gedacht...

Hmm, Du hast Recht. Ich dachte immer der Hebel ginge nach hinten, was kritischer zum Hängenbleiben fände, aber der geht ja nach vorne wie gerade bei einer bestellten Stütze live gesehen und da unterm Sattel mit enganliegenden Hosen wie ich sie eh immer nutze, sehe ich wenig Gefahr.

Hab eine preiswerte KS mit Hebel vorne und schätzungsweise etwa die gleiche noch mit Zug innen für mein Gewicht gefunden (beide mit 100mm Hub) und bestellt und bin sehr positiv überrascht.
Heute die Hausstrecke mit gefahren und war total begeistert im Vergleich zu runter&wieder hoch über den Schnellspanner. Dropper Post gehört an jedes MTB, an leichte/simple Hardtails ohne Federung hinten noch viel mehr als an ein Fully!
Ich hab aber an ein paar Stellen auch gemerkt, wo es unerwartet mal kurz schneller/steiler und rumpeliger wurde, wo ich bei Auslösung am Lenker wohl etwas runtergegangen wäre, aber unterm Sattel nicht (sicher) auslösen konnte und bis das ging, war die Stelle schon vorbei. Remote Steuerung am Lenker ist also ganz sicher noch besser und ich könne den Zug sogar innen verlegen, aber ich mag wie gesagt Zug/Hebel nicht, bin so schon erstmal glücklich!

Zurück