Mein erstes richtiges Bike...was hab ich dafür gespart damals in den 90gern....und was war ich froh als es die Dinger 1995 als Auslaufmodell gab: Ein 1994er Marin Zig Zag Trail für 1600 DM (statt 3000.-).
Und das hat im Laufe der Zeit schon einiges gesehen. Eine zeitlang war ich auch glücklich damit, aber dann kam die große Zeit der Federgabel. Ohne Federgabel war man ein armer Wicht und eine Marzocchi XC700 musste es sein. Muss wohl so 1998 gewesen sein, dass ich an meinem Geburtstag damals eine Stunde vorm Brügelmann saß und gewartet habe, bis mein Rad aus dem Hinterzimmer mit neuer Gabel wieder zum Vorschein kam und viele Hundert Mark auf den Tresen gelegt habe. Lang ging das nicht gut. Die Gabel hat den üblichen Gabeltod erlitten. Sifferei bis die Brühe leer war. Vor kurzem ist sie dann hier im Forum oder in ebay? an jemanden gegangen, der sie wohl reparieren kann.
Das bunte Zeitalter war aber noch nicht vorbei. Also eine orangene (für den Rahmen viel zu lange) Bomber Z1 eingebaut und auf Infernos umgerüstet. Vorne rote Inferno mit gelbem Diamond Slick, hinten gelbe Inferno mit rotem Diamond Grip. So wars cool und bunt...
Irgendwann wurde es dann etwas abgeschwächt, hat wieder schwarze Reifen bekommen und eine neongelbe Inferno.
In der Ausführung hat es vor 4 Jahren noch paar Tage das Sauerland unsicher gemacht als viele Kumpels schon Fully fuhren.
Weitere Untaten sind dann hier zu sehen. Corratec Sattel, Storck Hörner, Purple Booster, normal gelbe Inferno...
Langsam wurde klar, dass die Bremse nicht mehr taugt. Also ne V-Brake organisiert. Ohne den leisesten Plan, dass man dafür andere Bremshebel braucht...
Also noch schnell paar XT Hebelchen für V-Brakes organisiert. War damals noch leichter erhältlich als heute (für 8-fach!)
Hier im Forum liefen mir dann die Spengle zu, aber die Gabel war immer noch zu lang. Der Reifen ist mir hinten auf der Seite aufgeplatzt und das Innenlager ging so langsam in die ewigen Jagdgründe...
Es musste eine neue Kurbel her...hauptsache bezahlbar und schwarz und RaceFace
Mir gefiel sie supergut, da sie mit Lager (jetzt Octalink) nur schlappe 50 Euro in so gut wie neu gekostet hat.
Das war so langsam die Zeit wo die nächste Gabel so langsam anfing zu siffen...irgendwo wird sie hoffentlich wieder repariert ihren Dienst versehen...
Ah...hab grad noch ein Bild von der Kurbel gefunden:
http://www.flickr.com/photos/66616468@N02/6195910102/
Nun denn...da ich ja nie was wegschmeiße, war die Zeit gekommen wieder die originale Gabel zu verbasteln...sah schon wieder richtig "classic" aus:
http://www.flickr.com/photos/66616468@N02/6195397093/
Ein Rad für jeden Zweck...recht sportlich (ich bin ja mittlerweile auch 20 Jährchen älter....ebenso wie mein Rücken )
...aber immer noch mit viel Spaß fahrbar
Eine zeitlang war es mein "Nachttrainingsgerät", auch wenns hier taghell ist, aber es hingen teils 2 Bleigelakkus dran, eine Xenon-Lampe und eine Halogenfunzel der Marke Eigenbau (nun ja...35 Watt-Funzel macht schon blind...aber man will ja was sehen)
http://www.flickr.com/photos/79920345@N06/7813845558/
...Das Rad ist VORNE!! im Bild...wo ihr hinschaut...
...also hier nochmal die Beleuchtungsanlage:
....und dann kommt hier jemand im Forum und meint in dieser aktuellen Ausführung, wo sogar die original Marin Lite Hörner wieder dran sind:
"DIE KURBEL PASST ZEITLICH JA GAR NICHT"
Das war der Startschuss...und nun wirds mit einer 950ger XTR zum Youngtimer Team Marin umgebaut.
Fortsetzung folgt...wenn wohl auch nur kurz (ist ja bis auf Teile tauschen kein Hexenwerk)
Und das hat im Laufe der Zeit schon einiges gesehen. Eine zeitlang war ich auch glücklich damit, aber dann kam die große Zeit der Federgabel. Ohne Federgabel war man ein armer Wicht und eine Marzocchi XC700 musste es sein. Muss wohl so 1998 gewesen sein, dass ich an meinem Geburtstag damals eine Stunde vorm Brügelmann saß und gewartet habe, bis mein Rad aus dem Hinterzimmer mit neuer Gabel wieder zum Vorschein kam und viele Hundert Mark auf den Tresen gelegt habe. Lang ging das nicht gut. Die Gabel hat den üblichen Gabeltod erlitten. Sifferei bis die Brühe leer war. Vor kurzem ist sie dann hier im Forum oder in ebay? an jemanden gegangen, der sie wohl reparieren kann.
Das bunte Zeitalter war aber noch nicht vorbei. Also eine orangene (für den Rahmen viel zu lange) Bomber Z1 eingebaut und auf Infernos umgerüstet. Vorne rote Inferno mit gelbem Diamond Slick, hinten gelbe Inferno mit rotem Diamond Grip. So wars cool und bunt...
Irgendwann wurde es dann etwas abgeschwächt, hat wieder schwarze Reifen bekommen und eine neongelbe Inferno.
In der Ausführung hat es vor 4 Jahren noch paar Tage das Sauerland unsicher gemacht als viele Kumpels schon Fully fuhren.
Weitere Untaten sind dann hier zu sehen. Corratec Sattel, Storck Hörner, Purple Booster, normal gelbe Inferno...
Langsam wurde klar, dass die Bremse nicht mehr taugt. Also ne V-Brake organisiert. Ohne den leisesten Plan, dass man dafür andere Bremshebel braucht...
Also noch schnell paar XT Hebelchen für V-Brakes organisiert. War damals noch leichter erhältlich als heute (für 8-fach!)
Hier im Forum liefen mir dann die Spengle zu, aber die Gabel war immer noch zu lang. Der Reifen ist mir hinten auf der Seite aufgeplatzt und das Innenlager ging so langsam in die ewigen Jagdgründe...
Es musste eine neue Kurbel her...hauptsache bezahlbar und schwarz und RaceFace
Mir gefiel sie supergut, da sie mit Lager (jetzt Octalink) nur schlappe 50 Euro in so gut wie neu gekostet hat.
Das war so langsam die Zeit wo die nächste Gabel so langsam anfing zu siffen...irgendwo wird sie hoffentlich wieder repariert ihren Dienst versehen...
Ah...hab grad noch ein Bild von der Kurbel gefunden:
http://www.flickr.com/photos/66616468@N02/6195910102/
Nun denn...da ich ja nie was wegschmeiße, war die Zeit gekommen wieder die originale Gabel zu verbasteln...sah schon wieder richtig "classic" aus:
http://www.flickr.com/photos/66616468@N02/6195397093/
Ein Rad für jeden Zweck...recht sportlich (ich bin ja mittlerweile auch 20 Jährchen älter....ebenso wie mein Rücken )
...aber immer noch mit viel Spaß fahrbar
Eine zeitlang war es mein "Nachttrainingsgerät", auch wenns hier taghell ist, aber es hingen teils 2 Bleigelakkus dran, eine Xenon-Lampe und eine Halogenfunzel der Marke Eigenbau (nun ja...35 Watt-Funzel macht schon blind...aber man will ja was sehen)
http://www.flickr.com/photos/79920345@N06/7813845558/
...Das Rad ist VORNE!! im Bild...wo ihr hinschaut...
...also hier nochmal die Beleuchtungsanlage:
....und dann kommt hier jemand im Forum und meint in dieser aktuellen Ausführung, wo sogar die original Marin Lite Hörner wieder dran sind:
"DIE KURBEL PASST ZEITLICH JA GAR NICHT"
Das war der Startschuss...und nun wirds mit einer 950ger XTR zum Youngtimer Team Marin umgebaut.
Fortsetzung folgt...wenn wohl auch nur kurz (ist ja bis auf Teile tauschen kein Hexenwerk)
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