Winterschuhe wieder Wasserdicht bekommen

Sakir

...Quälwutzzzzz...
Hallo

letztes Jahr habe ich mir ein paar "NORTHWAVE Goretex Winterschuh MTB"
gekauft, war auch total begeistert, nach 4 stunden fahrt im regen wurden
die Füsse erst langsam feucht und kalt :daumen:
nun habe ich sie wahrscheinlich falsch gewaschen (mit reiniger dreck ab
gebürstet) oder irgendwas in derrichtung jedenfalls sind sie nicht mehr
Wasserdicht ! nach 30min. im regen sind meine Füsse nass :mad:
dann habe ich mir von "Toko" das "Intensiv-Sprühimprägnierung für
Multifunktionsschuhe " gekauft und aufgetragen....
aber leider keine Änderung....

:heul: WIE BEKOMME ICH DENN DIE SCHUHE WIEDER WASSERDICHT ??? :heul:

vielleicht haste beim übereifrigen bürsten die membran durchlöchert. schicks mal zu gore. die bieten ja an bei unzufriedenhzeit der wasserdichtigkeit das produkt zu reparieren, ersetzen oder den Kaufpreis zu erstatten. oder schicks zum hersteller. wie alt ist denn der schuh?

fängt dein fuß anner ganz bestimmten stelle an feucht zu werden oder wird es allmählich feucht? teste es doch einfach mal unterm wasserhahn.
hast du eigentlich ne sehr bürste mit sehr harten borsten verwendet? denn die können sich wie oben bereits erwänht durch die membran gebort haben
-> lauter kleine löcher -> nicht mehr wasserdicht.

Genau, mit Hausmitteln wird sich da wenig machen lassen. Die wirkliche Wasserdichtigkeit von Gore-Tex wird durch die Membran gewaehrleistet, eine Impraegnierung mit Spray hilft nur kurzzeitig gegen das Vollsaugen des Obermaterials. Die Membran ist aber relativ empfindlich gegen Brechen und Reissen, von daher kann sich auch irgendwo ein Loch gebildet haben.

zum hersteller schicken, mit dem grund: das sie nicht mehr dicht halten! dabei nichts von brüsten oder ähnlichen erwähnen, wenn dan nachher anfragen kommen von nw, argumentierst du damit das man den schuh ja reinigen muss, was mit einer bürste geschehen ist (sofern das überhaupt der fehler war). Und bürsten ist ja im grunde nichts als wenn der schuhe im wald an sträuchern "kommt"

^^

Baxx schrieb:
.... Die Membran ist aber relativ empfindlich gegen Brechen und Reissen, von daher kann sich auch irgendwo ein Loch gebildet haben.

das kann ich jetzt aber so gar nicht glauben. das kommt glaub ich eher aufs außenmaterial an und wie man damit umgeht, das die membra so empfindlich ist, wär mir neu. dann dürfeste ja ne paclite gar nicht zusammenfaltem um sie im rucksack zu verstauen. neee kann ect nicht sein. vor allem würde das den preis dann auch gar nicht rechtfertigen. mit gore-reklamationen hab ich äußerst selten zu schaffen. verarbeitungsfehler kann immer mal passieren, aber sonst???

plasticangel schrieb:
das kann ich jetzt aber so gar nicht glauben. das kommt glaub ich eher aufs außenmaterial an und wie man damit umgeht, das die membra so empfindlich ist, wär mir neu. dann dürfeste ja ne paclite gar nicht zusammenfaltem um sie im rucksack zu verstauen. neee kann ect nicht sein. vor allem würde das den preis dann auch gar nicht rechtfertigen. mit gore-reklamationen hab ich äußerst selten zu schaffen. verarbeitungsfehler kann immer mal passieren, aber sonst???

Das wurde mir jedenfalls zu GoreTex-Fingerhandschuhen gesagt. Da ist wohl das Problem dass die Membran zwischen den Fingern stark beansprucht wird und mit der Zeit einreissen kann. Bei Schuhen gibt es vielleicht auch solche stark beanspruchten Stellen, ob nun von vorneherein oder durch einen Verarbeitungsfehler hervorgerufen sei mal dahingestellt.

Hi, ich hab mir auch die Northwave Celcius GTX geholt.
Bisher hab ich sie einfach abgebürstet wenn der Schmotter getrocknet war, was ganz gut funktioniert. Dabei geht aber "nur" der grobe Schmutz ab bzw. die Oberfläche setzt sich naturbedingt ein wenig zu und sieht so langsam nicht mehr schwarz sonder eher Richtung braun aus. Wie würdet bzw. macht ihr die sauber um nicht wie bei Sakir die Funktionalität bzw. die Dichtigkeit des Schuhs bzw. der Gore Membran zu verlieren. Einfach unters Wasser halten und mit ner "weichen" Bürste drangehen? Wie bzw. wie oft sollten die Schuhe imprägniert werden?

Grüße Faustpils

ich habe bis dato keine Antwort auf die Mail an Northwave bekommen :mad:

werde mal mit meinem Bike-Dealer reden, was er dazu meint.....

Hallo !

Habe auch den NW Celsius GTX gekauft - letzten Herbst. Bis jetzt bin ich uneingeschränkt glücklich mit den Schuhen.
Ich reinige die unter fliessendem Wasser mit einen Lappen - sehen noch aus wie neu.

Zurück