- Registriert
- 4. Dezember 2009
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Moin Moin,
nach all den Jahren des aktiven, aber stillen (mit)lesen hier auf dieser Plattform ist es an der Zeit mich auch mal einzubringen.
Die Idee ist kürzlich geboren, nachdem mein altes 3-Gang Bahnhofsrad ohne meine Einwilligung den Besitzer gewechselt hat. Ich bau ein billiges / günstiges Singlespeed aus all den Teilen die im Keller noch zu finden sind. Nach Sichtung des ganzen Unrats kam die erste Ernüchterung. Was im Keller liegt, taugt ohne Modifikation nicht zu einem Singlespeed. Ein alter Dynamics Sonic Disc Rahmen bekommmt nun neue Ausfallenden eingeschweißt. Und da ist auch schon die erste Frage an die Forengemeinde: Wie groß ist im Normalfall der Verstellweg an einem Fixie/Singlespeed/Bahnrahmen für das Hinterrad? Theoretisch müsste die länge eines Kettengliedes bzw. die hälfte ausreichend sein. Ist in der Praxis aber bestimmt aufwändig, da man mit jeder Änderung der Übersetzung die Kettenlänge anpassen muss?
Schon mal vielen Dank für eure Unterstützung,
Chris
nach all den Jahren des aktiven, aber stillen (mit)lesen hier auf dieser Plattform ist es an der Zeit mich auch mal einzubringen.
Die Idee ist kürzlich geboren, nachdem mein altes 3-Gang Bahnhofsrad ohne meine Einwilligung den Besitzer gewechselt hat. Ich bau ein billiges / günstiges Singlespeed aus all den Teilen die im Keller noch zu finden sind. Nach Sichtung des ganzen Unrats kam die erste Ernüchterung. Was im Keller liegt, taugt ohne Modifikation nicht zu einem Singlespeed. Ein alter Dynamics Sonic Disc Rahmen bekommmt nun neue Ausfallenden eingeschweißt. Und da ist auch schon die erste Frage an die Forengemeinde: Wie groß ist im Normalfall der Verstellweg an einem Fixie/Singlespeed/Bahnrahmen für das Hinterrad? Theoretisch müsste die länge eines Kettengliedes bzw. die hälfte ausreichend sein. Ist in der Praxis aber bestimmt aufwändig, da man mit jeder Änderung der Übersetzung die Kettenlänge anpassen muss?
Schon mal vielen Dank für eure Unterstützung,
Chris