Winterprojekt: 26" Stadtschlampe

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Moin Moin,
nach all den Jahren des aktiven, aber stillen (mit)lesen hier auf dieser Plattform ist es an der Zeit mich auch mal einzubringen.
Die Idee ist kürzlich geboren, nachdem mein altes 3-Gang Bahnhofsrad ohne meine Einwilligung den Besitzer gewechselt hat. Ich bau ein billiges / günstiges Singlespeed aus all den Teilen die im Keller noch zu finden sind. Nach Sichtung des ganzen Unrats kam die erste Ernüchterung. Was im Keller liegt, taugt ohne Modifikation nicht zu einem Singlespeed. Ein alter Dynamics Sonic Disc Rahmen bekommmt nun neue Ausfallenden eingeschweißt. Und da ist auch schon die erste Frage an die Forengemeinde: Wie groß ist im Normalfall der Verstellweg an einem Fixie/Singlespeed/Bahnrahmen für das Hinterrad? Theoretisch müsste die länge eines Kettengliedes bzw. die hälfte ausreichend sein. Ist in der Praxis aber bestimmt aufwändig, da man mit jeder Änderung der Übersetzung die Kettenlänge anpassen muss?

Schon mal vielen Dank für eure Unterstützung,
Chris
 
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Anbei mal ein Bild von der Ausgangssituation. Der Rahmen wird jetzt erst mal gecleant, unnötige Ösen und Halter entfernt. Dann muss ich einen Satz neue Ausfallenden schnitzen mit einer variablen Aufnahme für die Bremse?? Ich befürchte quick and dirty wird wohl nix, und ne billige Stadtschlampe ist das dann auch nicht mehr. Aber egal, die Idee hat sich eingebrannt und ich habe lust darauf.
 

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Um daraus eine Stadtschlampe zu machen solange noch Winter ist, hilft dir sicher einfach ein Kettenspanner - dann muss nichts am Rahmen gebrutzelt werden und du kannst in relativ kurzer Zeit mit dem Eingangrad starten...

Ansonsten sind die normalen Track-Ausfaller die ich so kenne meist 1.5-2cm lang.
 
Schon mal besten Dank für die schnellen Antworten. Dann bin ich mit allem was 20mm+x ist schon mal auf der sicheren Seite.
An Halflink und/oder Trickstuff Excenter hab ich auch schon gedacht aber aus irgend einem Grund wieder verworfen. Den Trickstuff excenter finde ich auch etwas zu teuer für dieses Projekt. Wobei ich eine oben geschlossene Halflinkkette nicht schlecht finde.

Das brutzeln am Rahmen sehe ich noch nicht mal als Problem. Viel ärgerlicher ist das Warten bis zur endgültigen Festigkeit der Schweißnaht.
Leider habe ich keine Möglichkeit für eine zweistufige Warmauslagerung wie man es bei AL-7020 oder 7005 machen sollte. Die Alternative ist ~100 Tage bei 20°C auslagern, dann hat das Material annähernd die gleiche Festigkeit. Bei einem noch so optimistischen Zeitplan ist das Bike frühestens im Mai einsatzfähig.
 
Würde dir zu Beginn auch einen einfachen Kettenspanner empfehlen.
Z.Bsp. ein altes Schaltwerk mit Kassette (falls du das Schaltauge noch hast bzw. montierbar ist).
Wenn du dann die richtige Übersetzung/Kettenlänge hast, kannst den Rahmen anpassen (lassen).
 
Der Surly Spanner sieht schick aus und Flaschenöffner ist natürlich ein Argument :D.
Ich befürchte jedoch der wird zu breit sein und bei mir nicht in die Aussparung passen, hab nur max. 21,5mm zur Verfügung.
Klassische Variante mit Schraube von vorne wird auch knapp, da wird vom Hinterbau das untere Rohr im Weg sein. Passiert halt wenn man einfach drauf los bastelt ohne einen ordentlichen Plan zu machen:mad:
 
Ach so, der Surly Spanner soll vor allem verhindern, dass das Hinterrad unter kettenzug nach vorne gezogen wird, was auch schnell mal passiert bei harten Stahlausfallenden. Schraubachsen oder fest angeknallte Shimanoschnellspanner helfen, reichen aber manchmal nicht aus. Bei Alu drückt sich die Achse und der Schnellspanner oder Schraube ins weichere Material, so dass sich da nichts mehr bewegt.
Wenn man was zum kettespannen braucht, kann man ihn natürlich dennoch nehmen...
 
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Die zweite Seite ist nun auch fast fertig, sieht noch etwas klobig aus, hm? Leichtbau is was anderes. Gestern den Hinterbau am Rahmen beschnitten und Platz gemacht für die neuen Sachen.
Leider soeben erfahren das der Schweißer meines Vertrauens gerade bei den Saudis verweilt und irgendwelche Rohre zusammenbrutzelt, grrrr:mad:
 

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Könntest du da nicht noch Material abtragen?
So in etwa:
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Trial and error-mäßig ;)
 

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Leider soeben erfahren das der Schweißer meines Vertrauens gerade bei den Saudis verweilt und irgendwelche Rohre zusammenbrutzelt

Jede Wette dass die besser zahlen...

Hast du mal getestet, ob du überhaupt die Scheibenbremse an deine Aufnahme montiert bekommst? Mir scheint, dass da was kollidieren wird - jedenfalls sind die Langlöcher bei anderen SS-Ausfallenden dieser Machart sonst nie parallel zur Achsaufnahme ausgerichtet.
 
Die zahlen mit Sicherheit besser, keine Frage. Bei mir gibts nur reichlich:bier:

In dem unteren Eck könnte ich wirklich noch etwas rausnehmen, danke für den Hinweis @seblubb

Aber zuvor teste ich mal das mit dem Rad und der B-Scheibe, nicht das ich da einen fatalen Knoten im Hirn hatte.
 
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Mein Schweißer sitzt immer noch irgendwo in der Sonne und ich werde hier langsam nervös. Darum war ich gestern mal bei einem örtlichen Metallbauer, welcher auch Alu schweißt. Tja, was soll ich sagen, anfangs war er noch ganz optimistisch als er die beiden Frästeile begutachtet hat. Als er jedoch verstanden hatte worum es sich hierbei handelt bekam er aus mir unerklärlichen Gründen spontane Schnappatmung und hatte sofort Pipi in den Augen! Seine restlichen Äußerungen bezüglich meines Vorhabens möchte ich mit Rücksicht auf das Niveau in diesem Forum nicht wiedergeben. Nur soviel, den Weg hätte ich mir sparen können. Eigentlich ist alles fertig und wartet nur noch darauf zusammen gebrutzelt zu werden. Der linke Halter wurde nochmals etwas erleichtert, der Rahmen ist beschnitten und eine kleine Rahmenlehre um alles vernünftig zu schweißen habe ich jetzt auch.
 

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Zugegeben, die Stadtschlampe hat bereits bis heute schon mehr Aufmerksamkeit erhalten als ursprünglich für das Gesamtprojekt geplant war. Daher wurde sie auch schon vor ihrem ersten Arbeitstag befördert und darf mich nur dorthin begleiten, wo sie in meiner Abwesenheit sicher steht. Böse Zungen behaupten sie habe sich „hochgeschlafen“, da die eine oder andere Stunde Schlaf für Sie geopfert wurde.
 
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Geduld ist nicht meine Kernkompetenz! Wollte nicht länger auf meinen Schweißer warten und habe heute das ganze selbst zusammengebrauten. Aus lauter Angst, dass mir etwas wegschmilzt habe ich viel zu viel Strom und den dicksten Schweißdraht genommen. Und dann flott drüber... dementsprechend fett wurde auch die Naht, erst recht wenn die Übung fehlt. Sah aber ansonsten ganz brauchbar aus. Alles noch schnell verschliffen und jetzt heißt es warten, warten, warten.... der Fachmann nennt es Kaltauslagern.
 

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Richtfest!
Heute den mal schnell die Basics zusammengesteckt:).
Fehlen nur noch so ein par Nebensächlichkeiten wie Bremsen und Griffe.
Am Ende war sogar noch Platz für einen kettenspanner, ist aber ziemlich fummelig einzustellen.
 

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