Winterjacke

Jemand ein Tipp für eine Winterjacke mit folgenden Eigenschaften.

• Anwendung für MTB mit viel Dreck
  • Wasserabweisend (nicht Regen Dicht) aber etwas Schneefall oder eine kleine Schauer ohne sich gleich voll zu saugen.
  • Wind blockend
  • Belüftung an der Achsel mit Reissverschluss
  • Keine Kapuze
  • Keine Rückentaschen
  • Kein Bikehersteller Brand wie Cube, Scott oder so.

Danke im Voraus für Infos

wirklich Winterjacke nicht eine äußere Hülle und du kannst drunter rumzwiebeln wie du willst?

Endura Freezing Point II Jacket (Aber Kapuze)

Tante Edith meint: Entweder da sind Kapuzen dran ODER Rückentaschen.... was soll das?

Entweder da sind Kapuzen dran ODER Rückentaschen.... was soll das?
Daher meine Anfrage 8-)
Da ich an 5 von 7 Tagen zu dieser Jahreszeit eine Lampe auf dem Helm habe, nützt mir eine Kapuze nix.
Zudem umschliessen Jacken ohne Kapuze den Hals meist besser.

Muss nicht speziell super warm sein.
Habe meistens ein kurz arm UnderArmor Heat Gear und ein langarmiges dünnes normales Bikejersey an.

Meine aktuelle die das alles vereint ist eine von Endura bestimmt schon 10 Jahre alt, weiss leider nicht welches Modell und auf der Endura Website ist auch nix schlaues drauf.

Nunja, das Problem ist, wie Du ja schon festgestellt hast, dass vor zehn Jahren alles anders (besser) war.

Heutzutage wird jedes Jahr ein neues unglaublich ever bestes Modell vorgestellt, was so revolutionär ist, dass es sowas noch nie gab.
Der absolut beste Tip ist: Finger weg vor genau diesen Angebote!

Um zu beurteilen, wie gut ein Winterjacke wirklich ist muss diese halt den Winter durch gefahren werden. Aber für den nächsten Winter nach eben diesem Test-Winter gibt es das Modell dann halt nicht mehr. So funktioniert heute Marketing. Leider, völliger Blödsinnn...

völliger Blödsinnn...
Vielleicht gibt's mal neue Farben aber nicht jedes Jahr komplett neue Modelle.
Meine Singletrack II Jacke von Endura ist jetzt drei Jahre alt und ich könnte die gleiche Jacke in anderer Farbe einfach wieder kaufen.

Die Endura Jacken die ich habe (zwei Stück) und auch die Triple2 die nicht ganz so warm ist haben allesamt ziemlich hohe Kragen + Kapuze. Die kann ich locker bis über die Nase ziehen. Bzw hab sie oft so auf dem Kinn, so hab ich keinen Zug am Hals oder so

7mesh cache hat keine Rückentaschen und keine Kapuze allerdings auch keine Belüftung (wozu auch?).
Gore Thermo Trail hat die Belüftung aber vorne und leider auch Rückentaschen (stören die wirklich?)

Schau dir vielleicht mal Dirtsuits an. Das Problem bei einer Jacke ist das der Schlamm / das Wasser vom Hinterreifen drunter geschleudert wird...

Ich finde Jacken und Hosen von Dirtley sehr gut gegen Schlamm, auch Regen und Kälte.
Jacke und Hose für mich besser kombinierbar als Dirtsuit. Gibt es inzwischen in diversen Ausführungen. Bin die letzten beiden Winter damit durchgefahren und war eigentlich nie unzufrieden. Am besten fürs Waschen gleich so einen "Dirtbag" mitbestellen.
Ist halt keine Kleidung, um zu "heizen". Aber das ist im Winter eh unproduktiv.

Ich habe den Vorgänger dieser Jacke: C5 GORE® WINDSTOPPER® THERMO TRAIL JACKE

Leichtes Futter, hält mal einen Regen ab und funzt mit dünnen Thermoshirt drunter bis knapp unter 0. Wenns kälter wird muss man noch etwas drunter ziehen.

Jemand ein Tipp für eine Winterjacke mit folgenden Eigenschaften.

• Anwendung für MTB mit viel Dreck
  • Wasserabweisend (nicht Regen Dicht) aber etwas Schneefall oder eine kleine Schauer ohne sich gleich voll zu saugen.
  • Wind blockend
  • Belüftung an der Achsel mit Reissverschluss
  • Keine Kapuze
  • Keine Rückentaschen
  • Kein Bikehersteller Brand wie Cube, Scott oder so.

Danke im Voraus für Infos

Ich möchte nicht noch ein Thema zu Winterjacken aufmachen, aber ich suche so eine ähnliche Jacke.

Seit Jahren bin ich mit einer Schöffen Softshell Jacke unterwegs, es ist allerdings eine Wanderjacke, ohne Kapuze, ohne Belüftung. Die wird jetzt langsam alt.
Die Jacke soll für Touren im Schnee geeignet sein, bequem geschnitten sein und keine komplett dunkle Farbe haben.

Angeschaut, bestellt und probiert habe ich so einiges an Jacken und bin dabei auch sehr verwundert, was so alles als Winterjacke bezeichnet wird und vor allem: wie schlecht die Produktbeschreibungen auf den Herstellerseiten sind.

Was ich bisher weiss:

- die Vaude Quimsa ist ein guter Vergleich: ich mag den Schnitt, die Länge. Ein Windschutz rundherum ist ein Muss.
Mich stört die Mütze etwas, aber besonders die fehlende Brusttasche.

- die Vaude Post ist schon nahe dran, diese Jacke habe ich im Fundus. Mir den Rückentaschen kann ich leben, Taschen vorn wären mir lieber. Ist aber sehr eng geschnitten, gehört definitiv auf die Strasse.

- eine Endura MT500 Freezing Point hatte ich anprobiert. Das Aussenmaterial ist mir viel zum empfindlich. Die Haftung-Dinger für den Rucksack haben mich genervt. Und die langen Reissverschlüsse vorne erben für mich keinen Sinn, sind eher unpraktisch

- auch die Vaude Minaki ist nichts für mich, da sie nicht rundherum winddicht ist

- eine Schöffel Zumeia M habe ich ausgeliehen, aber noch nicht gefahren. Sie hat kein Innenfutter, dürfte damit zu kalt sein. Ausserdem ist sie etwas kurz. Obwohl sie eher für das Rennrad ist, finde ich die bequem

- als Wanderjacke habe ich ein Schöffel Mangart. Das ist leider die schlechteste Jacke, die ich je besser habe und eine echte Enttäuschung für ein Markenprodukt. Atmungsaktiv wie ein Plastikbeutel: auf einer Wanderung bei -5 Grad lief der Schweiss innen an der Jacke herunter. Ich habe gefroren "wie ein Schneider". Gar nicht wasserdicht, saugt sich voll. Usw.

So, sorry für den vielen Text.

Und @Staanemer wie ist dein Test ausgegangen? Hast du was gescheites gefunden? Ich suche aktuell auch gerade nach einer Jacke. Finde die GORE C5 active interessant, aber nicht für den aktuellen Preis.
VG

Zurück