Jemand ein Tipp für eine Winterjacke mit folgenden Eigenschaften.
- Anwendung für MTB mit viel Dreck
- Wasserabweisend (nicht Regen Dicht) aber etwas Schneefall oder eine kleine Schauer ohne sich gleich voll zu saugen.
- Wind blockend
- Belüftung an der Achsel mit Reissverschluss
- Keine Kapuze
- Keine Rückentaschen
- Kein Bikehersteller Brand wie Cube, Scott oder so.
Danke im Voraus für Infos
Ich möchte nicht noch ein Thema zu Winterjacken aufmachen, aber ich suche so eine ähnliche Jacke.
Seit Jahren bin ich mit einer Schöffen Softshell Jacke unterwegs, es ist allerdings eine Wanderjacke, ohne Kapuze, ohne Belüftung. Die wird jetzt langsam alt.
Die Jacke soll für Touren im Schnee geeignet sein, bequem geschnitten sein und keine komplett dunkle Farbe haben.
Angeschaut, bestellt und probiert habe ich so einiges an Jacken und bin dabei auch sehr verwundert, was so alles als Winterjacke bezeichnet wird und vor allem: wie schlecht die Produktbeschreibungen auf den Herstellerseiten sind.
Was ich bisher weiss:
- die
Vaude Quimsa ist ein guter Vergleich: ich mag den Schnitt, die Länge. Ein Windschutz rundherum ist ein Muss.
Mich stört die Mütze etwas, aber besonders die fehlende Brusttasche.
- die
Vaude Post ist schon nahe dran, diese Jacke habe ich im Fundus. Mir den Rückentaschen kann ich leben, Taschen vorn wären mir lieber. Ist aber sehr eng geschnitten, gehört definitiv auf die Strasse.
- eine
Endura MT500 Freezing Point hatte ich anprobiert. Das Aussenmaterial ist mir viel zum empfindlich. Die Haftung-Dinger für den Rucksack haben mich genervt. Und die langen Reissverschlüsse vorne erben für mich keinen Sinn, sind eher unpraktisch
- auch die
Vaude Minaki ist nichts für mich, da sie nicht rundherum winddicht ist
- eine Schöffel Zumeia M habe ich ausgeliehen, aber noch nicht gefahren. Sie hat kein Innenfutter, dürfte damit zu kalt sein. Ausserdem ist sie etwas kurz. Obwohl sie eher für das Rennrad ist, finde ich die bequem
- als Wanderjacke habe ich ein Schöffel Mangart. Das ist leider die schlechteste Jacke, die ich je besser habe und eine echte Enttäuschung für ein Markenprodukt. Atmungsaktiv wie ein Plastikbeutel: auf einer Wanderung bei -5 Grad lief der Schweiss innen an der Jacke herunter. Ich habe gefroren "wie ein Schneider". Gar nicht wasserdicht, saugt sich voll. Usw.
So, sorry für den vielen Text.