Hallo zusammen,
ich versuche mich möglichst kurz zu fassen, da es ähnliche Threads, aber nicht gänzlich passende gibt. Nachdem ich nun knapp 25kg weniger auf den Rippen habe und wirklich regelmäßig fahre, ergibt sich folgende Konstellation:
Die Ausfahrten werden länger und ich fitter. In der Regel bin ich nun bei 50+ km pro Tour unterwegs. Ich fahre ein Canyon Spectral 6.0 (und bin damit auch sehr zufrieden). Allerdings merke ich, dass mir das Strecke fahren auch immer mehr und mehr Freude bereitet und ich gerne „etwas flotter“ voran kommen würde. Da ist das Fully nicht ganz perfekt - fahre aktuell öfters sogar „vollgesperrt“ damit das Rad für die Strecke etwas starrer ist. Dazu kommt, dass der Winter naht und ich die Kondition weiter halten möchte und speziell diesen Winter (veränderte familiäre Situation) das Verletzungsrisiko möglichst klein halten möchte - also kein Trail, Matsch, Einsau, Blattrutschspaß usw.
Ich fahre aktuell ca. 20% Asphalt, der Rest sind schlecht geteerte Landwege und geschotterte Waldwege - das typische eben. Im Umkreis hier gibts zudem sehr viele Up and Downs, also immer wieder kurze steile Anstiege und dann kurze Passagen wieder runter und wieder von vorne.
Ich zerbreche mir seit Wochen den Kopf, was denn das richtige Pendant zum Spectral wäre: Hardtail (Cross Country) oder ein Gravel. Macht das Hardtail/CC Sinn zum Fully oder ist das rausgeworfenes Geld und ich sollte lieber das Gravel (macht die Übersetzung bei meiner Landschaft Sinn?) nehmen? Ich konnte schon beides probefahren, allerdings leider wegen der Verfügbarkeit nie in der korrekten Größe.
Ich sollte vielleicht dazu erwähnen, dass ich nicht so der Planer bin und einfach gerne mal drauf los fahre und wenn ich mich verirre auch einen Forstweg nehme (Notiz an mich: daran sollte ich vielleicht etwas arbeiten).
Mein Budget liegt bei max. 2000 Euro, da es mein Zweitrad bzw. Winterrad sein soll. Dazu erwähnt sein sollte, dass mir eine gute Schaltung beim Streckenfahrrad wichtig ist. Beim Testen fand ich es wirklich krass wie schnell man beim Gravel an Geschwindigkeit gewinnt - hingegen beim Cross Country erstaunt wie fluffig es den Berg hoch wollte.
Da ich nicht wieder ein Canyon möchte und gerne lokale Händler unterstützen möchte, habe ich mir mal zwei Cubes ausgesucht und werfe diese ins Rennen:
Hardtail:
https://www.cube.eu/2021/bikes/mountainbike/hardtail/reaction/cube-reaction-c62-race-petrolnorange/
Gravel:
https://www.cube.eu/2021/bikes/road/offroad/nuroad/cube-nuroad-c62-pro-carbonnred/
Könnt ihr mir an dieser Stelle weiterhelfen? Habt ihr ähnliche Erfahrungen? Für was würdet ihr euch entscheiden?
Vielen Dank im Voraus!
ich versuche mich möglichst kurz zu fassen, da es ähnliche Threads, aber nicht gänzlich passende gibt. Nachdem ich nun knapp 25kg weniger auf den Rippen habe und wirklich regelmäßig fahre, ergibt sich folgende Konstellation:
Die Ausfahrten werden länger und ich fitter. In der Regel bin ich nun bei 50+ km pro Tour unterwegs. Ich fahre ein Canyon Spectral 6.0 (und bin damit auch sehr zufrieden). Allerdings merke ich, dass mir das Strecke fahren auch immer mehr und mehr Freude bereitet und ich gerne „etwas flotter“ voran kommen würde. Da ist das Fully nicht ganz perfekt - fahre aktuell öfters sogar „vollgesperrt“ damit das Rad für die Strecke etwas starrer ist. Dazu kommt, dass der Winter naht und ich die Kondition weiter halten möchte und speziell diesen Winter (veränderte familiäre Situation) das Verletzungsrisiko möglichst klein halten möchte - also kein Trail, Matsch, Einsau, Blattrutschspaß usw.
Ich fahre aktuell ca. 20% Asphalt, der Rest sind schlecht geteerte Landwege und geschotterte Waldwege - das typische eben. Im Umkreis hier gibts zudem sehr viele Up and Downs, also immer wieder kurze steile Anstiege und dann kurze Passagen wieder runter und wieder von vorne.
Ich zerbreche mir seit Wochen den Kopf, was denn das richtige Pendant zum Spectral wäre: Hardtail (Cross Country) oder ein Gravel. Macht das Hardtail/CC Sinn zum Fully oder ist das rausgeworfenes Geld und ich sollte lieber das Gravel (macht die Übersetzung bei meiner Landschaft Sinn?) nehmen? Ich konnte schon beides probefahren, allerdings leider wegen der Verfügbarkeit nie in der korrekten Größe.
Ich sollte vielleicht dazu erwähnen, dass ich nicht so der Planer bin und einfach gerne mal drauf los fahre und wenn ich mich verirre auch einen Forstweg nehme (Notiz an mich: daran sollte ich vielleicht etwas arbeiten).
Mein Budget liegt bei max. 2000 Euro, da es mein Zweitrad bzw. Winterrad sein soll. Dazu erwähnt sein sollte, dass mir eine gute Schaltung beim Streckenfahrrad wichtig ist. Beim Testen fand ich es wirklich krass wie schnell man beim Gravel an Geschwindigkeit gewinnt - hingegen beim Cross Country erstaunt wie fluffig es den Berg hoch wollte.
Da ich nicht wieder ein Canyon möchte und gerne lokale Händler unterstützen möchte, habe ich mir mal zwei Cubes ausgesucht und werfe diese ins Rennen:
Hardtail:
https://www.cube.eu/2021/bikes/mountainbike/hardtail/reaction/cube-reaction-c62-race-petrolnorange/
Gravel:
https://www.cube.eu/2021/bikes/road/offroad/nuroad/cube-nuroad-c62-pro-carbonnred/
Könnt ihr mir an dieser Stelle weiterhelfen? Habt ihr ähnliche Erfahrungen? Für was würdet ihr euch entscheiden?
Vielen Dank im Voraus!