Winora Overhang, wer weiss was !!!

goodie

Steel ist real
Hallo, suche zum Winora Overhang einfach mal Infos. Der gebürstete Stahlrahmen hat mir schon immer gefallen. Meiner Meinung nach ein total unterbewertetes Bike. Müßte so 1995 bis 1997 sein.
Hat jemand selber eines und kann vielleicht mit Fotos helfen. Vielleicht möchte auch ein Forumskollege eines verkaufen. Desweiteren suche ich alle möglichen Infos wie Tests, Kataloge usw.

Es gibt nicht nur verschiede Ausstattungen (einmal mit Suntour Kurbel, gefräßte Eigenbau Kurbel oder LX Kurbel). Nur die Raceline ist immer verbaut. Auch die Rahmen sind verschieden. Einmal ist die Sattelklemme vorne (gefällt mir am besten), das Steuerrohr abgedreht und es sieht so aus als ob der Rahmen ein leicht abfallendes Oberrohr hat.
Dann gibt es auch Modelle mit der Klemme hinten, auffälligen Äußeren Konifizierungen des Sitz und Oberrohrs und eben ein waagrechtes Oberrohr. Das mit dem leicht abfallenden Oberrohr wäre mir am liebsten.

Vielen Dank im Vorraus !!!

Zuletzt bearbeitet:
Hi, ich hab kein Overhang und bin auch kein Experte zu diesem Rad. Allerdings ist mir das Bike etwas geläufig weil es neben den vielen Einsteiger-Rädern die Winora verkauft hat, eben eine schöne Ausnahme war.
Ab und zu hatte ich auch schon eins in der Kleinanzeigen Beobachtungsliste. Aktuell gibts scheinbar nur eines https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/mtb-winora-overhang/1119327195-217-4393
Ich perönlich würde das nicht kaufen, denn aufgrund des fehlenden Images ist die Nachfrage nach alten Winora Bikes sehr gering, und deshalb gibts manchmal auch Overhang in der <100€ oder zumindest <150€ Schnäppchenecke.
Einzig die Kurbel ist schau, ist das die gefräste Kurbel von der Du gesprochen hast? Sieht für mich nach Tuning aus.

Laut meinen Bike-Markt Katalogen gabs das Overhang schon ab 1994. Das 94ziger Modell hatte noch keine Magura *-Bremse.
Auch poliert waren nicht alle sondern ja nach Baujahr auch blau oder rot lackiert.
Ich persönlich habe ich Echt nur die polierte Variante mit den neon-gelben Maguras gesehen.

Unten die Bilder aus verschiedenen Bike-Markt Ausgaben die ich habe. Irgendjemand hat mal verlauten lassen, dass Bike-Kopien hier nicht erwünscht/erlaubt sind, wenn dem so ist bitte mich wissen lassen.

1994
880424

1995 (interessanterweise nur ein Modell ohne Zusatz wie FS oder RS und ohne Federgabel)
20191105_074733.jpg

1996
20190702_143448.jpg

1997
20190702_143508.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, vielen Dank für die ausführlichen Infos. Was mich aber wundert, laut dem Bikemarkt scheint es die gebürstete Version nur 1996 (vielleicht auch noch 1995) gegeben zu haben. Aber die Version die mir am besten gefällt (abgedrehtes Steuerrohr, leicht abfallendes Oberrohr und Klemmung der Sattelstütze vorne) hat ja auch die "Tuning Kurbeln" verbaut.

Gruß Thomas

sehe es ähnlich, gebürstet, Maguras und RS Mag, wahrscheinlich 95-96, wobei hier einige die Dial N‘z Kurbel haben, andere nicht, vlt. wurde diese nur eine zeitlang, 1995? verbaut?

Hallo, falls noch aktuell habe ich ein 98% Original erhaltenes 96er Exemplar. Tausche gerne Infos aus. Bei Interesse gebe ich das Rad auch ab.

Anbei ein paar Fotos…Es handelt sich hier um einen 48cm Rahmen, der allerdings nicht gebürstet, sondern silber lackiert ist. Da der Hinterbau noch keine S-Bend Streben hat, tendiere ich auf ein BJ vor 97. Sattelklemmung ist vorn und das Unterrohr ist von aussen sichtbar konifiziert.

Das Rad ist m.E. im Originalzustand, außer: Sattel *, Vorbau, ggf. Mäntel und entgegen der 96er Ausstattungsvariante mit Mavic * 238 – Felgen *, einem (sicher nachgerüsteten) XTR Werfer und VP-Pedalen von 97 aufgebaut.

Die Decals sind m.E. original. Ursprünglich war die Umrandung der Schrift am Unterrohr und der Schriftzug am Oberrohr in Neongelb gehalten - ein schönes Farbspiel mit dem ELITE Flaschenhalter * und den Magura *`s. …für ein Katalog - Winora aber dennoch optisch gelungen.

Vielleicht hat auch dieser frische Wind die Konzeption das 95er Hangover RS etwas beflügelt. (gefunden auf der Haibikeseite)
„Im Jahr 1995 wurde die Marke Haibike in der Fahrradstadt Schweinfurt ins Leben gerufen. Zunächst werden die sportiven Bikes noch unter dem Namen der Muttermarke Winora angeboten…“

Anhänge

• IMG_3321.JPG
    IMG_3321.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 1.019
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, sorry das ich mich jetzt erst melde. Vielen Dank für dein Angebot. Ich suche aber leider die gebürstete Variante.

Gruß Thomas

Hallo, suche zum Winora Overhang einfach mal Infos. Der gebürstete Stahlrahmen hat mir schon immer gefallen. Meiner Meinung nach ein total unterbewertetes Bike. Müßte so 1995 bis 1997 sein.
Hat jemand selber eines und kann vielleicht mit Fotos helfen. Vielleicht möchte auch ein Forumskollege eines verkaufen. Desweiteren suche ich alle möglichen Infos wie Tests, Kataloge usw.

Es gibt nicht nur verschiede Ausstattungen (einmal mit Suntour Kurbel, gefräßte Eigenbau Kurbel oder LX Kurbel). Nur die Raceline ist immer verbaut. Auch die Rahmen sind verschieden. Einmal ist die Sattelklemme vorne (gefällt mir am besten), das Steuerrohr abgedreht und es sieht so aus als ob der Rahmen ein leicht abfallendes Oberrohr hat.
Dann gibt es auch Modelle mit der Klemme hinten, auffälligen Äußeren Konifizierungen des Sitz und Oberrohrs und eben ein waagrechtes Oberrohr. Das mit dem leicht abfallenden Oberrohr wäre mir am liebsten.

Vielen Dank im Vorraus !!!
Hi Freaks,

ein weiteres Overhang welches sich in seinen Merkmalen von den hier bisher aufgeführten Modellen unterscheidet.

Der Rahmen ist gebürstet, hat ein abfallendes Oberrohr und ist außenkonifiziert. Die Sattelklemmung ist hinter dem Sattelrohr angebracht und der Rahmen hat keinen Cantigegenhalter.

Die Anlötteile am Oberrohr sind spezifisch für die dicken Magura * Leitungen ausgelegt- so wie vermutlich bei allen Overhangs?!

In diesem Fall ab Werk mit LX Naben/ Schaltwerk/Umwerfer. Kurbel von Suntour. So wie im 95er Katalog. Vielleicht ein späteres 95er Modell, dass sich von dem in der Bike 4/1995 unterscheidet und schon in Richtung '96 bewegt.

Das Bike befindet sich in einen tollen Zustand. Leider nimmt das eine Standrohr keine Luft auf- vermutlich ein defektes Ventil. Ich hoffe ich bekomme irgendwo Ersatz zur Instandsetzung.

Leider habe ich derzeit keine besseren Bilder-wollte es aber mal posten.
0112008F-9815-4E42-952B-C6F621FA41EA.jpeg
C83C5271-FC30-4D64-93B9-B2FBA6E1B9A7.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
1. Es wird tatsächlich mal Zeit für einen Winora / Staiger... Thread.

2. Bis dahin ist der Bereich hier aber ja ganz ok für die Overhangs.

3. Die Bikes sind tatsächlich ziemlich schick, insbesondere für die Preise zu denen man sie teilweise bekommt. In meinem Fall war das Rad als Damenrad ausgeschrieben, weil es unter Mountainbike wohl noch weniger Interesse gab und außer mir generell wohl nur Leute angefragt haben, die den letzten Preis wissen wollten.

4. Zumindest die Vorbesitzerin war mit dem Bike generell sehr zufrieden, was bei den Komponenten auch nicht wirklich verwundert (sie wollte es aber wegen einem Umzug ins Ausland, genau wie alles andere das nicht in einen Koffer passt, unbedingt los werden).

5. Beim nachfolgend gezeigten Rad dürfte es sich um das 1996er Modell, weitgehend mit Originalausstattung, mittlerer Rahmengröße und recht wenigen Gebrauchsspuren, handeln. Generell denke ich auch dass es das Modell, teilweise vermutlich auch je nach Radladen (bzw. Wünschen der Kunden), in leicht unterschiedlichen Varianten gab.
IMG_20230813_133654.jpg
IMG_20230813_134145.jpg

IMG_20230813_134222.jpg

6. M.E. passt die Dial NZ Kurbel nicht so ganz an den schlanken Rahmen, ebenso wenig der Vorbau. Ich werde irgendwann mal einen Neuaufbau angehen, bei dem ich ein paar Kleinigkeiten anpasse, insbesondere die Neon-Teile werde ich aber wohl beibehalten, bzw. noch ein wenig ausbauen.

7. Da Sicherheit und Komfort (und Toitschland-Fahnen) vorgehen habe ich das Rad jetzt erst mal kurz so ein wenig angepasst ;):

IMG_20230813_123733.jpg
IMG_20230813_123803.jpg

Anhänge

• IMG_20230813_133540.jpg
    IMG_20230813_133540.jpg
    625 KB · Aufrufe: 77
  • IMG_20230813_133655.jpg
    IMG_20230813_133655.jpg
    676,4 KB · Aufrufe: 69
  • IMG_20230813_134135.jpg
    IMG_20230813_134135.jpg
    566,5 KB · Aufrufe: 98