Wieviel bar für meine dämpfer?

hi.
da ich noch nie ein fully hatte weiss ihr ehrlichgesagt nicht wie ich meinen Rock Shox Bar Luftdämpfer einstelllen soll.
Ich fahre sehr spass orientiert, manchmal FR, aber auch gemütliche touren.
Ich wiege ca 70kg.
Hat einer ne ahnung auf wieviel bar ich bei dem dämpfer gehen soll?
oder gibts einen trick wie ich die optimale dämpfereinstellung herausfinden kann?
mfg matze

fahrgewicht

weniger als 55 kg 30-40 PSI(2,1-2,8) bar
55-64 kg 40-50 PIS(2,8-3,5)bar
64-73 kg 50-60 PIS(3,5-4,1) bar
73-82 kg 55-65 PIS(3,8-4,5) bar
merh als 82 kg 65-75 PIS(4,5-5,2)bar

Masimaldruck 100 PSI( 6,9) bar

Hoffe das ich dir geholfen habe

@ freerider1987

so pauschal kannst du das nicht sagen! kommt auch auf das übersetzungsverhältnis des hinterbaus an! was machste denn wenn du zwei absolut unterschiedliche übersetzungen hast? pumpste trotzedem in beide gleich viel rein?

@ blm`matze

also paß auf: laß die ganze luft aus den luftkammern - beiden! dann feder den dämpfer ganz ein um den hub zu bestimmen (sofern du den nicht weißt). dann pump mal luft in den dämpfer und setz dich drauf. der dämpfer sollte dann durch das fahrergewicht ca. 20 - 25 % des hubs beim draufsitzen einfedern. das nennt man dann den negativfederweg oder SAG der löcher in der strecke ausgleicht da das rad diesen weg dann nach unten wegkann. wenn der dämpfer beim aufsitzen weniger einfedert, etwas luft ablassen, federt er zu viel ein, eben mehr luft rein. in die negativkammer pumpste dann so ca. 60% des druckes der positivluftkammer

... paßt nicht ganz, aber etwas mehr kann's schon sein.
@Freerider Woher hast du die Werte?:ka:
Ich habe gerade mal die Anleitung für RS Bar gecheckt und da ist die Rede von mind. 6,9 bar und max. 20,7 bar.
Als Faustformel heißt es dort:
Körpergewicht / 6,5 = Luftdruck

Ich glaube von der ROCKSHOX-HP habe ich die Anleitung heruntergeladen.

lol, passt schon, das koerpergewicht in kilo geteilt durch 6,5, das ergebnis in bar, feddich. die negative je nachdem, wie schnell du einfedern willst. ich pers. habe 20 bar pos und 8 bar neg. aber bedenke: beim abschrauben der pumpe geht noch mal ca ei- eineinhalb bar verloren, also wenn du 15 bar haben willst, bis 16 oder 16,5 pumpen.
keine ursache :lol: :bier: :lol:

Hallo Junx

Wisst ihr wie es denn mit Doppelluftkammersystemen aussieht? Hab grad den 190mm DMN AO-25 und ich selber 80kg

da, hier :)
20112003-035626.jpg

Jetzt das ich kein Extra tread aufmache wollt ich paar sachen fragen...

Also erstmal ob das aufpumpen nur mit extra pumpe geht? Hab noch so ne Fahrradpumpe, die kommt biss 10 bar ran, ist so eine Standfuß... würde die es schaffen? Ist der Dämpfer mit Autoventil ausgestattet?

Wie viel sollte ich gleich zu Anfang reinpumpen vorne und hinten?

Bekommt man den ganz blockiert?

Was ist das Anfänger know how?

Fürs erste fällt mir nicht mehr ein, hoffe es fällt keinem schwer mir die paar fragen zu beantworten :bier:

MfG

@ M????????
Ich mach das so mit dem Dämpfer:
Ich setzte mich auf's Bike fahr zum Händler und laß da pumpen. ;)
Als Näherungswert paßt sicher Körpergewicht/ 6,5. Das sind ja bei dir dann 12 bar - mit der Fahrradpumpe? :ka:
Blockieren kannst du den Dämpfer IMHO durch das rote Rad links

:cool: besorg dir ne gebrauchsanleitung fuer das ding, dieser wert, gewicht durch 6,5 trifft denke ich wohl nur auf rock shox daempfer zu. kann sein, das dnm andere werte vorgibt.
schrader ventile kannste an der tanke bedienen, aber da gehts nur bis max. 4,5 oder 5 bar, d.h., daempferpumpe keufn, kost so 25-69 euro.
hart bis zu kannste den uebers stellrad stellen, aber probier es selber aus, fang mit nem druck von 10 bar an in der positiven, dann 10 in die negative kammer. den rest ausfummeln, *gg*
:bier: :bier: :bier: bis zum :kotz: :kotz: :kotz:

Danke, ja müsste zum Fahrradhändler sausen und aufpumpen lassen, wenn ich mir die büchsen wechseln lass mach ich das am besten gleich mit... der muss ja so ne liste für die Dämpfer haben...

Aber jetzt steht die frage noch, wie viel vorne wäre ungf. Klar, aber wieviel hinten??

MfG :bier:

Zurück