Wieviel bar bei einem Autoventil ?

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Hallo, ich habe gerade neue Schläuche geholt, weil mein Vater es leit ist mit diesen komischen Blitzventilen. Die kann ich mit meiner Pumpe garnicht aufpumpen, nach einer Zeit geht es einfach zu schwer. Wieviel Bar kann den in ein Autoventil 28 Zoll Schlauch rein (Hartje) ?? Ist da überhaupt ein UNterschied zwischen Autoventil und Blitzventil und normalventil ?
 
Die Blitzventile hasss ich auch!!!!!! :mad:

Eigentlich gibt es Druck-mäßig keine Unterschiede von der Ventilart her. Du solltest aber beachten bis wieviel Druck der Reifen zugelassen ist. (Sollte auf der Seite stehen) Ich denke dass dein Vater aufgrund von 28Zoll eher auf Asphalt unterwegs ist. Dann würde ich so ca. 4 bar reinhauen.

Der Schlauch müsst aber eigentlich schon 6 Bar mitmachen.
 
Hallo Andy988,

der Reifendruck hängt nicht vom Ventil oder vom Schlauch ab, sondern vom Reifen. Der minimale und der maximale Reifendruck ist auf der Reifenflanke abzulesen.
Schrader- oder Autoventile halten an Lkw-Reifen 10 bar ohne Probleme.
 
Der Reifen kann nur max 4,5 ist eine Schwalbe Hurricane. Danke für eure hilfe ihr seit so nett ^^ Mein Vater hat sich ein Kopf drum gemacht, weil mein Händler ( wiedermal :mad:) was behauptet hat. ER meint die Autoventile sind für max 4 Bar und die Blitz für 6 Bar. Schade das ich nicht beigewesen bin, sonst hätte ich mal gefragt mit was für Ventilen die Rennräder fahren :lol:
 
Hallo Andy988,

hätte ich mal gefragt mit was für Ventilen die Rennräder fahren

Rennräder fahren mit Sclavereand-Ventilen, nicht weil die mehr Druck halten, sondern weil sie leichter aufzupumpen sind und die Pumpenköpfe besser auf den Ventilen halten. Die sind auch für Touren- und MTB-Schläuche zu haben. Nachteil, ohne Adapter kann man sie nicht an der Tankstelle aufpumpen.
 
Boandl schrieb:
Hallo Andy988,



Rennräder fahren mit Sclavereand-Ventilen, nicht weil die mehr Druck halten, sondern weil sie leichter aufzupumpen sind und die Pumpenköpfe besser auf den Ventilen halten. Die sind auch für Touren- und MTB-Schläuche zu haben. Nachteil, ohne Adapter kann man sie nicht an der Tankstelle aufpumpen.

auch französisches ventil genannt.
bei schlauchreifen von tufo mit dieser ventilart sind sogar 15bar zugelassen ;)
also, wie schhon gesagt, es liegt am jeweiligen reifen, nicht am schlauch oder ventil ;)
 
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