Wieso baut Magura keine federgabeln mehr ? Waren die so schlecht ? Oder so

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hilfreichster Beitrag geschrieben von tufkad

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Noch mal zurück spulen und überlegen. Warum stellt ein Unternehmen die Produktion/Verkauf eines Produktes/Produktlinie ein?
a. weil die Serie total gut läuft?
oder b. weil sie ein negatives Ergebnis liefert?

Die Maguras konnten nach meiner Erinnerung nix besser als die Mitbewerber, waren schwerer und auch preislich uninteressant...

Hab mich mal 2002 beim Kauf eines Hardtails mit den Magura * Gabeln beschäftigt. Hab zwar die genauen Daten nicht mehr im Kopf, glaube aber dass die RS SID und Manitou Skareb einiges leichter waren...

Die Magura * Gabeln waren richtig schick gemacht. Aber leider wussten die das hier im Land irgendwie nicht so richtig zu würdigen, weil eben nicht Rock Fox oder Shox drauf stand.
Dort wurde mal eine verkauft:
Zu haben ist diese seltene Magura * Green Federgabel in noch schönem Zustand.
Die Luft hält sie zuverlässig, aber es sollte mA unbedingt mal ein kompletter Service gemacht werden.

1972530-o73zvxwp6mnr-maguragreen004-medium.jpg

Federweg 90 bis 100mm
Einbauhöhe etwa 480mm
Länge vom Gabelschaft etwa 20.5cm
Gewicht ca. 1780g
1972538-qzbxuu1a1azm-maguragreen003-medium.jpg

1972535-epun7yru14bl-maguragreen008-medium.jpg

Eine Besonderheit bei den Magura * Gabeln sind/waren diese eingeschraubten Edelstahlplättchen zur Korrosionsvermeidung auf der Innenseite der Gabelausfallenden.
1972529-n2ss2j4bs5o8-maguragreen001-medium.jpg

Bei diesen Gabeln wird in beide Gabelholme Luft aufgepumpt. Soll einseitiger Belastung/Verwindung entgegen wirken. Beim Fahren war diese Gabel mE auch sehr seitensteif - kein Wunder bei dem Gewicht.... ;)
1972532-n8qwo74y2nec-maguragreen005-medium.jpg

Die Gabel hat einige Kratzer/Benutzungsspuren und der aufgesteckte Einstellknopf für die Dämpfung ist abgefallen; mA eine Fehlkonstruktion von Magura *. Die Dämpfung kann aber trotzdem von außen mit einem Inbusschlüssel eingestellt werden.

Preis 70€ + Versandkosten per DHL

Ich fahre meine Magura * Durin SL seit 2003 an meinem 26" Hardtail ohne Probleme.
Regelmässig gewartet und gereinigt ist die Funktion auch tadellos - ich kann funktionell keinen Unterschied zu gleichaltrigen RS SID Gabeln erkennen.

Ich fande es schade, dass Magura * die Gabelproduktion eingstellt hat, ich hätte aufgrund der positiven Erfahrung mit der Durin SL auch weiterhin Magura * Gabeln an meine weiteren Bikes gebaut.

Screenshot_20240105_070256_Chrome.jpg
Vielleicht waren die mit dem elektrischen Elect System mit Fernbedienung ihrer Zeit zu weit voraus? Sieht ja heute mit AXS * und Co deutlich anders aus.

Ich sehs ja bei Manitou. Die Mezzer kann locker bei Rockshox * oder Fox mithalten/funktioniert besser, ist deutlich günstiger und leichter.
Trotzdem kaufen die Leute 38 Factory zum völlig irren Preis.

Ist wie VW-Busse. Sauteuer und qualitativ minderwertig, aber wird gekauft wie Sau.

Denke auch, dass das größte Problem war, dass nicht RS oder Fox draufsteht und die Gabeln zudem bissi anders ausschauen. Hat halt dann kaum einer gekauft

Ich sehs ja bei Manitou. Die Mezzer kann locker bei Rockshox * oder Fox mithalten/funktioniert besser, ist deutlich günstiger...
Deutlich günstiger? Als Fox schon. Aber im Vergleich zu RS gibt es kaum einen Unterschied.

So wie ich das auf die schnelle "recherchieren" konnte, hat Magura * 2016 das letzte mal eine neue Gabel auf den Markt geworfen (gerne korrigieren)? Und die Boltron macht jetzt nicht mal einen verkehrten Eindruck.
Aber vielleicht war die Konkurrenz einfach besser aufgestellt und Magura * hat sein Kerngeschäft dann halt auf Bremsen * konzentriert.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück