Wiederstand beim Rückwertsdrehen

leFafnir

@fafnirfreeride
Registriert
5. Oktober 2020
Reaktionspunkte
955
Hallo Zusammen,

mir ist gerade beim Schaltung einstellen (xo/GX) aufgefallen, das es wenn ich Rückwertsdrehe, immer wieder einen leichten Wiederstand gibt.
Habe alles zerlegt und einzeln getestet.
Kurbel/ Kasette und Schaltröllchen laufen sauber.
Erst beim Zusammensetzen, fängt das an.

Kennt das wer, wo das herkommte?
 
Nein nichts.
Umso kleiner das Ritzel umso stärker tritt das auf.
Meine Vermutung ist, dass das äußerste Lager unter der Kasette was abgekriegt hat.
 
Wenn Du Widerstand spürst, kann der ausschließlich über den unteren Kettenteil kommen. Dann muss aber das Schaltwerk nach vorne gezogen werden biss es gespannt ist und der Widerstand an der Kurbel spürbar ist...

:ka:
 
Der Wiederstand ist minimal und ändert sich umso kleiner das Ritzel wird. Das Schalterk ist da von der Feder her so stramm das ich da Nix merke.
 
Vielleicht streift durch den Schräglauf die Kette seitlich am größeren Nachbarritzel. Deswegen springt die Kette beim Rückwärtstreten auch in manchen Fällen um.
 
Ich würde den Fehler im Freilauf suchen. Am kleinsten Ritzel ist das Schaltwerk am wenigsten gespannt und hat somit am wenigsten Kraft den lahmenden Freilauf in Schwung zu bringen.

Von welcher Nabe sprechen wir?
 
Hallo Zusammen,

mir ist gerade beim Schaltung einstellen (xo/GX) aufgefallen, das es wenn ich Rückwertsdrehe, immer wieder einen leichten Wiederstand gibt.
Habe alles zerlegt und einzeln getestet.
Kurbel/ Kasette und Schaltröllchen laufen sauber.
Erst beim Zusammensetzen, fängt das an.

Kennt das wer, wo das herkommte?

Die Bremse wird minimal an einer Stelle die Scheibe leicht streifen.

Dieses Phänomen ist an meinem Bike immer ganz gut ein Zeichen dafür, daß die Beläge mal wieder neu ausgerichtet werden müssen.
 
Scheint wohl tatsächlich am Lager zu liegen.
Die Newman Lager habe sich nach noch nichtmal einer Saison verabschiedet, bzw. laufen extrem rau.
Das reicht wohl um hier des Mitlaufen herzubringen.
Jemand nen Tipp für bessere Lager die in die Fade Nabe passen?
 
Die Bremse wird minimal an einer Stelle die Scheibe leicht streifen.

Dieses Phänomen ist an meinem Bike immer ganz gut ein Zeichen dafür, daß die Beläge mal wieder neu ausgerichtet werden müssen.
Warum sollte sich die Scheibe beim rückwärts Kurbeln nennenswert bewegen? Dann läge sicher noch ein ganz anderes Problem vor....
 
Zurück
Oben Unten