wiederbesohlbare Flatpedal-Schuhe

Registriert
5. Juli 2019
Reaktionspunkte
34
Ort
Dresden
Hallo,

bevor five-ten von Adidas übernommen wurde, gab es die Stealth-Sohlen als Zuschnitt, und die Schuhe ließen sich wohl neu besohlen. Beides ist leider nicht mehr der Fall. Das Oberteil meiner Freerider sieht immer aus wie neu, Die Sohle hat an der Außenseite wo die vordere Ecke des Pedals ist ein Loch. Es ist mir komplett zuwider, alle Jahre wieder ein Paar quasi neue Schuhe wegzuschmeißen, weil die Sohle durch ist.
Daher die Frage:

Kennt jemand "sportliche" Sneaker / Halbschuhe, die sich neu besohlen lassen? Die aufzuziehende Sohle kann man ja dem Schuster ansagen, und es gibt ja gescheit "klebrige" Klettersohlen als Plattenware.
 
Ich behaupte mal, die meisten Schuhe lassen sich neu besohlen. Voraussetzung ist ein/e Schuchmacher/in, der oder die was kann.

Es gibt allerdings aufgeschäumte Sohlen, die lassen sich schlecht reparieren. Daß sie aufgeschäumt sind, ist von außen nicht erkennbar, denn die Oberfläche sieht aus wie solides Vollmaterial. Man erkennt das innere aber recht gut an abgenutzten Stellen und erahnt es am ungewöhnlich geringen Gewicht des Schuhs.
 
Wenn keine EVA Zwischensohle verbaut ist müsste es gehen (diese zerfällt mit der Zeit von selber und Kleber hält schlecht) aber gibt halt keine passenden verfügbaren Sohlen so wie bei Wanderschuhen. Die MTB Schuhe haben nun auch noch das Fussbett in der Sohle integriert.
Ich habe eher das Problem das die Sohle mit der Zeit von selber abgeht. Kann man mit Pattex kleben, hält aber nicht so gut wie Original. Speziellen Schusterleim hab ich auch schon getestet, ist auch nicht besser.
Ist auch nicht billig, bei Firmen wie Hanwag oder Meindl zahlt man dafür um die 100€.
 
wirklich nach Schuhmachern in deiner Gegend suchen.
Es gibt schon noch welche, die können das.
"meiner" macht das für ca 40 Euro.
Scarpa bietet für fast alle Schuhe neu Besohlen an. Das ist noch etwas teurer, aber die machen dann auch die Zwischensohle neu. Die haben auch was in Richtung Sneaker.
 
Ich würde mal vermuten, daß Wander-/Trekkingschuhe, die ne klassische Vibramsohle haben, auch mit dieser Plattenware fürs Klettern neu besohlt werden können.

Aber ich würde auch erstmal nen Schuhmacher fragen, worauf ich achten muß, wenn ich nach besohlbaren Schuhen schauen will.
Sooo schwer sollte das nicht sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bisher habe ich mit Shoe Goo die löcher gefüllt. Lange hälts dann allerdings auch nicht. Das Schuh innen Bett oder wie man das auch immer nennt ist mit der Zeit auch nicht mehr so im Schuss.
 
Bisher habe ich mit Shoe Goo die löcher gefüllt. Lange hälts dann allerdings auch nicht. Das Schuh innen Bett oder wie man das auch immer nennt ist mit der Zeit auch nicht mehr so im Schuss.
Alternative Reparaturpaste:
C-Users-langlauf4-Pictures-Repa-schwarz-jpg_600x600@2x.jpg


https://schuhbedarf.de/schuhreparat...te-schwarz-zur-guenstigen-schuhreparatur.html
 
Man könnte statt der 5.10 auch wiederbesohlbare Zustiegsschuhe verwenden.
Darauf achten dass die Sohle wenig Profil und klebriges Gummi hat.
Ich merke z.b vom Grip her keinen Unterschied zwischen meinen Freerider Pro und La Sportiva Boulder.
 
Warum kauft man Adidas Freerider Pro, wo doch bekannt ist, dass die so schnell Löcher kriegen..?
Es gibt doch andere Modelle, die weitaus stabilere Sohlen haben, bzw wo zuerst das Obermaterial kaputt geht, oder die Innensohle?
zB Fiveten Freerider XVI, Impact, Freerider nicht-pro. Oder evtl über Klicks nachdenken? Oder wenn einem der Grip reicht, Shimano gr5-7?

Shoegoo hilft zeitweise, ist auch perfekt um sich ablösende Sohlen wieder zu kleben.
 
Hallo,

bevor five-ten von Adidas übernommen wurde, gab es die Stealth-Sohlen als Zuschnitt, und die Schuhe ließen sich wohl neu besohlen. Beides ist leider nicht mehr der Fall. Das Oberteil meiner Freerider sieht immer aus wie neu, Die Sohle hat an der Außenseite wo die vordere Ecke des Pedals ist ein Loch. Es ist mir komplett zuwider, alle Jahre wieder ein Paar quasi neue Schuhe wegzuschmeißen, weil die Sohle durch ist.
Daher die Frage:

Kennt jemand "sportliche" Sneaker / Halbschuhe, die sich neu besohlen lassen? Die aufzuziehende Sohle kann man ja dem Schuster ansagen, und es gibt ja gescheit "klebrige" Klettersohlen als Plattenware.
Dann kannst du ja einfach die Freerider beim Kletterschuhe-Schuster bestohlen lassen mit glattem Gummi. Wenn das dein Plan ist.
Frag mal hier nach die haben evtl. eine Lösung.
https://www.kletterschuhe.de/
 
Erst mal danke für die Rückmeldungen.

ich fülle aktuell ebenfalls die Löcher mit 1k PU-Kleber. Allerdings zerlegt sich an der einen Ecke auch die Zwischensohle mit der Zeit so sehr, daß der Fuß "verkippt" auf dem Pedal steht.

Seamgrip von McNett funktioniert zum Füllen und Kleben hervorragend, es stinkt halt wie die Hölle.
Vorher ordentlich entfetten, und (wenn vorhanden) mit einem Primer behandeln, dann hält die Verbindung.

Den 5-10 habe ich beim Schuster vor Ort vorher schon angefragt. Der meinte die Sohle sei angespritzt, da kann man nichts machen. Einen geeigneten Schuh vorrausgesetzt macht er das natürlich gern.

Als nächstes schicke ich jetzt ein paar abgelatschte Straßenschuhe (Aku Bellamont) ins Rennen, laut Globetrotter sind die wiederbesohlbar. Den hatte ich vor den Freeridern auch lange zum fahren an. Passform, Steifigkeit & Belüftung sind super, und sie werden schneller wieder trocken.
Die Sohle hat bloß nicht genug Grip. Und die Haltbarkeit ist im Kontakt mit Pins nur eingeschränkt, man kann den Stoff aber flicken, und es gibt eine Lederausführung.

Ich melde mich wieder, wenn die Sohlen drauf sind.
 
@Matschkreuzer Ist hier nochmal was passiert? Sitze gerade vor einem ähnlichen Problem - habe ein paar sehr schöne Vaude Moab hier, bei denen sich schon richtig das Pin-Muster eingegraben hat und die Pins immer weniger greifen.
Sonst sind die noch perfekt, nicht nur aus Umweltbewusstsein hätte ich am liebsten einfach eine neue Sohle dran. (Selbst wenn ich momentan hauptsächlich Klicks fahre, bei Matschwetter sind Flats doch manchmal angenehm...)
 
nicht für jeden anwendbar, aber ich nutze meist (vor allem bei Bike&Hike Touren) meine ausrangierten Yonex Badmintonschuhe. Haben für die flat pedals immer noch genug grip, auch wenns für die Halle nicht mehr reicht. Laufen sich auch bequemer als meine 5/10. Nur bei Nässe wirds leicht rutschig beim Gehen...
 
Ich lasse meine MTB Schuhe immer neu besohlen. Die Sohlenplatte ist von Vibram, das ganze macht mir der Schuster meines Vertrauens. Dieses Paar ist Specialized 2FO DH, sonst habe ich in letzten 3 Jahren auch schon 4 Paare 5.10 reparieren lassen. Das geht schon gut, ist aber mit 60€ nicht gerade günstig. Der Schuster muss auch die mittlere Sohle reparieren und da steckt schon viel Handarbeit drin Immer hin haben die neuen Sohlen besseren Grip und halten länger als die 5.10, seitdem sie von adidas sind…
6fca9ada-ff11-4dde-9408-44e1c06dc7f0.jpeg
c72c940f-3cf2-4797-9c2a-f401e419a657.jpeg
 
Zurück
Oben Unten