Hallo Forum,
nach ein paar Jahren Abstinenz melde ich mich zurück â etwas älter und wahrscheinlich auch etwas reifer als noch vor ein paar Jahren
Was mich hierher treibt, ist mein nächstes Projekt, der Wiederaufbau meines alten NSU River Sport für die tägliche Fahrt zur Arbeit (<10km).
Das Gerät hat schon einige Versionen durch: 1998 als vollausgestattetes Trekkingrad beschafft, flog in einem Akt jugendlichen Protests die StraÃenausstattung ins Eck, etwas später auch die recht verschlissene Alivio-Schaltung. Die an einem Bordstein gefalteten Tiefbettfelgen habe ich dann noch gegen ZAC19 getauscht. Als Singlespeeder hat mich das Rad aber nicht überzeugt, dafür passt die Sitzposition nicht und die Stadt ist zu hügelig.
Vorteil ist, dass für die Grundausstattung nahezu alles in vernünftiger Qualität da ist. Nachteil ist die GröÃe von 62cm und das relativ heftige Gewicht. Ein anderer Rahmen wäre aber wieder eine Menge Aufwand, und den möchte ich momentan eigentlich nicht betreiben. Für Nabenschaltung wäre das Rad dank schräger Ausfallenden eigentlich auch optimal, allerdings ist das auch wieder ein Brocken Geld extra, zumal für die Kettenschaltung schon alles bereit liegt. Also wird erst mal 9fach mit einem Deore/LX/Alivio-Mix und Avid SD5 aufgebaut.
Interessant wird es erst wieder bei der Ausstattung:
Die Sitzposition ist schwierig, bedingt durch die ordentlich zu groÃe Rahmenhöhe, zumal es an 1"-Schaftvorbauten kaum noch Auswahl gibt. An meinem leider geklauten CicliB-StadtMTB hatte ich so einen Universal-Vorbauschaft: http://www.roseversand.de/artikel/universal-alu-vorbauschaft/aid:28228
Vielleicht besorge ich mir wieder einen, dann bin ich beim Vorbau wieder flexibler und kann ein flaches, kürzeres Modell verbauen. Ein Spezialized Low Rise Bar liegt noch rum, den könnte ich vielleicht gleich weiterverwenden.
Ein bisschen StraÃenzubehör für den Alltag sollte auch sein, nur möchte ich da nicht gleich wieder kiloschwere Sachen verbauen.
Vielen Dank!
P.S.: Bilder habe ich im Benutzeralbum hochgeladen. Ich weiÃ, die Qualität ist eher mäÃig, ich habe nämlich keine eigene Digitalkamera. Besonders hervorzuhebende Details hat der Rahmen aber ohnehin nicht
nach ein paar Jahren Abstinenz melde ich mich zurück â etwas älter und wahrscheinlich auch etwas reifer als noch vor ein paar Jahren
Was mich hierher treibt, ist mein nächstes Projekt, der Wiederaufbau meines alten NSU River Sport für die tägliche Fahrt zur Arbeit (<10km).
Das Gerät hat schon einige Versionen durch: 1998 als vollausgestattetes Trekkingrad beschafft, flog in einem Akt jugendlichen Protests die StraÃenausstattung ins Eck, etwas später auch die recht verschlissene Alivio-Schaltung. Die an einem Bordstein gefalteten Tiefbettfelgen habe ich dann noch gegen ZAC19 getauscht. Als Singlespeeder hat mich das Rad aber nicht überzeugt, dafür passt die Sitzposition nicht und die Stadt ist zu hügelig.
Vorteil ist, dass für die Grundausstattung nahezu alles in vernünftiger Qualität da ist. Nachteil ist die GröÃe von 62cm und das relativ heftige Gewicht. Ein anderer Rahmen wäre aber wieder eine Menge Aufwand, und den möchte ich momentan eigentlich nicht betreiben. Für Nabenschaltung wäre das Rad dank schräger Ausfallenden eigentlich auch optimal, allerdings ist das auch wieder ein Brocken Geld extra, zumal für die Kettenschaltung schon alles bereit liegt. Also wird erst mal 9fach mit einem Deore/LX/Alivio-Mix und Avid SD5 aufgebaut.
Interessant wird es erst wieder bei der Ausstattung:
Die Sitzposition ist schwierig, bedingt durch die ordentlich zu groÃe Rahmenhöhe, zumal es an 1"-Schaftvorbauten kaum noch Auswahl gibt. An meinem leider geklauten CicliB-StadtMTB hatte ich so einen Universal-Vorbauschaft: http://www.roseversand.de/artikel/universal-alu-vorbauschaft/aid:28228
Vielleicht besorge ich mir wieder einen, dann bin ich beim Vorbau wieder flexibler und kann ein flaches, kürzeres Modell verbauen. Ein Spezialized Low Rise Bar liegt noch rum, den könnte ich vielleicht gleich weiterverwenden.
Ein bisschen StraÃenzubehör für den Alltag sollte auch sein, nur möchte ich da nicht gleich wieder kiloschwere Sachen verbauen.
- Schutzbleche: Interessant fände ich die SKS Bluemels, denn die momentan vorhandenen Hebie-Steckbleche schützen nur bedingt. Ãsen habe ich zur Genüge â dann müsste das doch passen.
- Kettenschutz: Vielleicht etwas in dieser Art: http://www.roseversand.de/artikel/xtreme-kettenkasten-3-fach/aid:161645 Auf dem Gebiet kenne ich mich leider überhaupt nicht aus.
- Das Licht bleibt vorerst mal bei Batteriebetrieb, Gepäckträger muss auch nicht sein bzw. kommt bei Bedarf nach. Der kleine Tubus wäre schick, mal sehen, ob ich den vielleicht gebraucht wo finde.
Vielen Dank!
P.S.: Bilder habe ich im Benutzeralbum hochgeladen. Ich weiÃ, die Qualität ist eher mäÃig, ich habe nämlich keine eigene Digitalkamera. Besonders hervorzuhebende Details hat der Rahmen aber ohnehin nicht
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