Wie weit sollte die Sattelstütze bei überstehenden Sitzrohren rein?

Hallo Zusammen,

an meinem jetzigen Rahmen (92er RM Blizzard) steht das Sitzrohr recht weit über das Oberrohr über.

An meinem ersten Rahmen (KTM Ultra Cross 91) ist der überstehende Sitzrohrstummel damals trotz sehr tief sitzender Sattelstütze abgebrochen.

Um solche Erlebnisse zu vermeiden, möcht ich fragen, ob der Überstand hier ausreicht, oder ob er zu knapp ist.

Die Stütze ist eine 330 lange Syncrostütze in 27.0

Siehe Foto.

Danke für alle Antworten, Gruß Kai

Anhänge

• Ausschnitte Sattelstütze.jpg
    Ausschnitte Sattelstütze.jpg
    8,3 KB · Aufrufe: 235
Oha... :eek: Also ich persönlich würde ja zu einer längeren Stütze greifen. Schaden kanns glaub ich in keinem Fall. Oder stell dir vor, der Sitzrohrüberstand beträge nur 1 cm. Würde dir die Einstecktiefe dann ausreichen? Bei Bontrager z.B. ist Minimum 5cm von Oberrohrmitte nach unten.

Greetz

Allgemeine Regel: Einstecktiefe = 2,5 mal Sattelstützendurchmesser.

Ergänzung für weit überstehende Sitzrohre: bis Unterkante Oberrohr.

Tiefer drin steckende Sattelstützen bringen statisch keinerlei Vebesserung.

(:

eggahard schrieb:
... bei Bontrager z.B. ist Minimum 5cm von Oberrohrmitte nach unten.

Greetz

... der sehr geehrte herr bontrager sagt dazu:

bontrager OR race/race lite user manual schrieb:
... the bottom of the seatpost must be inserted into the frame at least 0.5 inch or 13mm past the bottom of the top tube ...

ciao
flo

wenn man die sattelstütze soweit rausmacht würde ich mir vielmehr sorgen machen dass mir selbige nicht irgendwann abknickt (sofern man nicht zufälligerweise ein fliegengewicht ist) - denn meist ist der rahmen zu klein wenn min. 330mm nicht mehr reichen.

Okay, jetzt hab ich genau die Situation die mir am wenigsten weiterhilft :)

Zwei verschiedene Meinungen....

Die 13mm laut Herrn Bontrager bekomm ich zusammen, dass sollte nicht das Problem sein. Über Unterkante OR bin ich auch hinaus.

Und jetzt?

Das Problem ist halt auch: wo bekomm ich eine <1994 Syncrosstütze in länger als 330mm her?

also ich persönlich würde mich auf walldorf und stättler verlassen die wissen normalerweise recht gut bescheid und sie sind sich was das thema angeht ja auch einig. ich vertrete auch die these das unterhalb unterkantesitzrohroberrohrkreuzungbeiextremüberstehendensitzrohren ausreicht

wenn längere stütze dann heisst es suchen syncros gabs schon recht früh in lang

a
d

Zurück