Wie viel ist mein Rad noch wert?

Atomspion

Schmutzwurst
Moin Moin!

Hab mir im April das Cube Analog (2007) für 499,- gekauft. Bin seitdem 1000 KM gefahren, Fahrrad befindet sich im guten Zustand, da fast nur Straße gefahren. "Garantie-Inspektion" wurde gemacht. Bis auf Reifen hinten im Originalzustand. Wieviel würde mir ein Händler geben wenn ich das in Zahlung geben würde (z.B. für das aktuelle Analog-Modell)? Habe leider keinen Händler hier in der Nähe und komme auch momentan zu keinem... Aber vielleicht kann ja einer von euch den Wert so ungefähr schätzen.

Danke!

Wieviel würde mir ein Händler geben wenn ich das in Zahlung geben würde (z.B. für das aktuelle Analog-Modell)?
wieso willst du ein fast neues analog gegen ein ganz neues eintauschen? fuer gebrauchte
raeder kriegst du immer viel zu wenig, egal in welchem zustand. wenn du zuviel kohle hast
kann ich dir gern meine kontonummer mailen.

Ich denke mehr als 300-350 Euro wirst du bei Privatverkauf wohl nicht mehr bekommen. Das 2007er gibts ja jetzt schon für 450 Euro bei ebay. Und die 2008er Modelle sind für 499,- auch schon verfügbar. Keine Ahnung wieviel Rabatt außerdem beim Händler sonst noch für die Neuen (bzw. Auslaufmodelle) möglich ist.

Der Händler wird sich sicher auch freuen, dein gebrauchtes Rad aufzukaufen. Da muss er schon beim Aufkauf gehörig mit dem Preis runtergehen, damit sich das für noch rechnet.

Allerdings verstehe ich den Sinn auch nicht, ein ca. 6 Monate altes Rad gegen ein gleichwertiges zu verkaufen. In Summe hättest du dir damals gleich was für 650,- oder mehr kaufen können.
Am ehesten lohnt sich das noch, das Bike privat zu verkaufen.

Aber ohne Bilder ist ne Wertschätzung schon ziemlich schwierig.

Wieviel hättest du denn gern bzw. wiewenig möchtest du denn zum "neueren" Analog dazubezahlen müssen?
Vielleicht lohnt sich ja eher ein Aufrüsten des Bikes aufgrund Differenzbudgets. Oder was stört dich am 2007er Analog im Verhältnis zum 2008er? (Ich kenne die Ausstattungen der beiden jetzt nicht wirklich.)

Vielleicht ist das ja ein Trend der sich durchsetzt... Wie es bei den Autos Jahreswagen gibt, gibts dann bei deinem Fahrradhändler Jahresbikes... oder mit bissi Glück auch die ein oder andere Tageszulassung ;)
Verkaufs doch bei bikescout24... ;)
Aber jetzt mal Spaß bei Seite... machs lieber so wie fatcartman gesagt hat und steck das Geld in Parts... oder spar halt noch bissi auf ein bike in ner höheren Preisklasse. Sonst machste nur en Verlustgeschäft.

Ich habe im Februar 2006 ein Cube LTD Comp für 780 Euro beim Händler gekauft.
Im September 2006 konnte ich das Bike bei dem Händler in Zahlung geben und habe für 700 Euro Aufpreis ein Reaction bekommen (NP 1499). Das LTD Comp hatte nur ~1500 Km.
Abzüglich Wertverlust des alten und Rabatt des neuen Bikes habe ich damit ein gutes Geschäft gemacht. :D
Bin mit dem Händler sehr zufrieden.

In der Regel muss man aber im ersten Jahr, wie bei Neuwagen, mit erheblichem Preisverfall rechnen (30-40% können es schon sein)

Gruß Jonez

Hmm...
Also rechnet man ma die 780€+700€ kommst du fast auf Listenpreis vom Reaction.
Wenn du jetzt den Wertverfall von einem halben Jahr mit einbeziehst und von einem realen Verkaufspreis der Reactions für 1350€ ausgehst, denke ich das du kein Geschäft gemacht hast.
Damit will ich nicht sagen, dass dich dein Händler übers Ohr gehauen hat, sondern lediglich ein faires Angebot gemacht hat... nicht mehr und nicht weniger.
Aber en guter "Tausch" wars trotzdem! Das Reaction is geil ;)

Ich habe im Februar 2006 ein Cube LTD Comp für 780 Euro beim Händler gekauft.
Im September 2006 konnte ich das Bike bei dem Händler in Zahlung geben und habe für 700 Euro Aufpreis ein Reaction bekommen (NP 1499). Das LTD Comp hatte nur ~1500 Km.
Abzüglich Wertverlust des alten und Rabatt des neuen Bikes habe ich damit ein gutes Geschäft gemacht. :D
Bin mit dem Händler sehr zufrieden.
Ich denke da liegt schon ein gehöriger Unterschied zwischen dir und Atomspion. In deinem Preisbereich (Kauf wie auch Verkauf) lässt sich mit dem Händler schon weitaus mehr verhandeln.

Vielleicht kann ich nächstes Jahr durch mein jetztiges Bike beim Kauf eines Reactions auch ein gutes Geschäft machen. Aber ehrlich gesagt, mehr als 500 Euro bekomme ich für meins wohl auch nicht mehr (ca. 4500 km + dieses Jahr 4 Marathons).

In der Regel muss man aber im ersten Jahr, wie bei Neuwagen, mit erheblichem Preisverfall rechnen (30-40% können es schon sein)
Gruß Jonez
So seh ich das eben auch. Und bei nem Analog wird sich der Händler noch schwerer tun mit nen Aufkauf und noch mehr den Preis drücken. Es sein denn, Atomspion kauft etwas vom oberen Preisende bei Cube. ;)

Hmm...
Also rechnet man ma die 780€+700€ kommst du fast auf Listenpreis vom Reaction.
Wenn du jetzt den Wertverfall von einem halben Jahr mit einbeziehst und von einem realen Verkaufspreis der Reactions für 1350€ ausgehst, denke ich das du kein Geschäft gemacht hast.
Damit will ich nicht sagen, dass dich dein Händler übers Ohr gehauen hat, sondern lediglich ein faires Angebot gemacht hat... nicht mehr und nicht weniger.
Aber en guter "Tausch" wars trotzdem! Das Reaction is geil ;)

Ich hab das Reaction quasi für 1200 Euro bekommen, da der Händler mein altes Bike für ~500 Euro weiter verkauft hat.
Und "gutes Geschäft" und "guter Tausch" ist doch fast das Selbe ;)

Gruß Jonez

also ein Händler würde die sicherlich nicht mehr als 200 - 250 euro dafür geben, da die Kalkulation für eine Inzahlungnahme recht sch.. für den Kunden ist!

Auf dem pivaten Markt solltest Du es versuchen, denn da sind locker 80 - 100 euro mehr drin!!!

LG

P.S. er muss natürlich gewollt sein, auch Fahrräder in solch einer Grössenordung zu kaufen.

Ich denke nicht, dass er soviel gibt, wenn ein gleichwertiges Bike neu gekauft wird... Davon hat der Händler ja nischt ;)

Zurück