Wie viel esst ihr so am Tag?

Renn Maus

Immer gut gelaunt
Meine Mutter wird manchmal echt verrückt, weil ich so viel esse.:Dann veruche ich ihr klar zu machen, dass bei meinem Trainingsumfang von +-15 Stunden Training pro Woche der Kalorinverbrauch auch drastisch steigt. Jetzt wollt ich mal wissen, was ihr so alles vertilgt.:confused:
Also ich nehme manchmal, so wie heute bis zu 4000kcal zu mir. Heute bin ich aber auch 2 Stunden Wasserski laufen gewesehn und bin jetzt 2 Stunden biken. Is das eurer Meinung nach zu viel kcal?:confused:

Also mit 4000kcal kann ich jetzt so pauschal garnichts anfangen, aber ich esse auch ziemlich viel. Ne knappe Packung Nudeln vorm Rennen oder so geht schon... Aber Kalorien hab ich noch nie gezählt. Ist doch eigentlich auch egal, immer wenn ich Hunger hab esse ich was, wenn das 5 mal am Tag der Fall ist, was solls :-)

ciao
Robert

NA ja, meine Essgewohnheiten sind da ein wenig seltsam und sicher kein Paradebeispiel. Denn bis Mittags etwa 500kcal, dass verbrännt man mit einer Stunde Radeln, und Mittags bis 3 meist 2000kcal. Is doch krank. Danach hab ich dann auch keinen Hunger mehr.:p

Hallo,
bin in meiner Jugend sehr viel Rennrad gefahren und konnte da essen was ich wollte.War damals mit meinen 1,90 und 78-80Kg aber wirklich "rappeldürr".Kalorienzählen war da nie angesagt weil ich es einfach nicht brauchte.1991 dann Autoführerschein gemacht und nur ganz selten Rad gefahren und ab 1997 gar nicht mehr.Dann ging das Gewicht sehr schnell auf ca 90-92Kg hoch.Das konnte ich aber noch problemlos halten bis 2001 meine Tochter zur Welt kam.Da ging es sogar mal bis auf 116Kg hoch.Muss aber auch dazu sagen dass ich zu dieser Zeit fast nur McDonalds,Pizza,Döner... gegessen und täglich ca 2-2,5 Liter Cola getrunken habe.Nun fahre ich seit Ende August 2008 Mountainbike und versuche meine Ernährung auch ein wenig umzustellen.Trinke jetzt durchschnittlich täglich 0,5-1 Liter Cola (was aber 0,5-1 Liter zuviel ist :heul:) und esse nach Plan.Aber manchmal bin ich so unmotiviert dass ich mir auch mal ne Pizza bestelle oder zum Türken um die Ecke gehe...
Aber irgendwie geht es doch vorran,bin mittlerweile auf 110Kg runter.

Gruß,Thomas

Also 4000 kcal sind scho heftig, aber das schaff ich an "guten" Tagen auch locker. Wenn man das nicht jeden Tag macht finde ich es auch völlig ok.

Ich denke ich nehm so 2500 - 3000 normal zu mir. Wenn ich drauf achte und meine Disziplin mal ok ist schaff ich auch nur 2000, aber das ist schon hart an der Grenze. Ausgleichen muss ich das natürlich mit richtig viel Sport ;-)

edit:

Heute hab ich bisher vielleicht so 1000 kcal aufgenommen. Ich war aber auch schon ne knappe Stunde laufen ;-)

WTF? Ich hab eher das Problem dass ich die ganzen Kalorien die ich rauspulvere nicht wieder reinkriege :eek: Und ich esse idr. unter der Woche 3x täglich Fleisch...

Hallo,
bin in meiner Jugend sehr viel Rennrad gefahren und konnte da essen was ich wollte.War damals mit meinen 1,90 und 78-80Kg aber wirklich "rappeldürr".Kalorienzählen war da nie angesagt weil ich es einfach nicht brauchte.1991 dann Autoführerschein gemacht und nur ganz selten Rad gefahren und ab 1997 gar nicht mehr.Dann ging das Gewicht sehr schnell auf ca 90-92Kg hoch.Das konnte ich aber noch problemlos halten bis 2001 meine Tochter zur Welt kam.Da ging es sogar mal bis auf 116Kg hoch.Muss aber auch dazu sagen dass ich zu dieser Zeit fast nur McDonalds,Pizza,Döner... gegessen und täglich ca 2-2,5 Liter Cola getrunken habe.Nun fahre ich seit Ende August 2008 Mountainbike und versuche meine Ernährung auch ein wenig umzustellen.Trinke jetzt durchschnittlich täglich 0,5-1 Liter Cola (was aber 0,5-1 Liter zuviel ist :heul:) und esse nach Plan.Aber manchmal bin ich so unmotiviert dass ich mir auch mal ne Pizza bestelle oder zum Türken um die Ecke gehe...
Aber irgendwie geht es doch vorran,bin mittlerweile auf 110Kg runter.

Gruß,Thomas

Das ist nahezu der selbe "Lebenslauf" wie bei mir :rolleyes:

....nur habe ich dieses Jahr schon im April angefangen zu biken und bin jetzt über den Winter 3 x die Woche im Sportstudio. Tut echt gut und macht richtig glücklich. Und die 60 Euro im Monat sind ein Pappenstiel gegen die 200-300, die ich früher im Monat nur tagsüber zusätzlich "verfressen" habe :D

Grüßle

@ RennMaus
Mit welcher Angabe hättest du deine Frage gerne beantwortet?
Kalorientechnisch bewege ich mich locker im Bereich von 2500-3000kcal am Tag. Gerne auch mehr. Ich kann immer essen, IMMER!
Ich habe die Tage mal zusammengerechnet, dass mein Essen über den Tag verteilt ein Gewicht von 5kg hatte :eek: Nicht mehr schön das...
Ich komme dieses Jahr im Schnitt auf 7,5h Training pro Woche. In der letzten Zeit war es aber etwas mehr. Die Grenzen scheinen bei mir nach oben offen zu sein :D Habe derzeit einfach nicht die Disziplin, auf Essen zu verzichten. :mad: Allerdings sehe ich die Sache auch nicht mehr ganz so verbissen. Bin im Moment krank, kann kein Sport machen. Wiege etwa 70kg bei 179cm.

Dir auf jeden Fall viel Erfolg beim weiteren Gewichtsverlust :)
schönen Samstag noch,
Gruß Kai

Meine Mutter wird manchmal echt verrückt, weil ich so viel esse.:Dann veruche ich ihr klar zu machen, dass bei meinem Trainingsumfang von +-15 Stunden Training pro Woche der Kalorinverbrauch auch drastisch steigt. Jetzt wollt ich mal wissen, was ihr so alles vertilgt.:confused:
Also ich nehme manchmal, so wie heute bis zu 4000kcal zu mir. Heute bin ich aber auch 2 Stunden Wasserski laufen gewesehn und bin jetzt 2 Stunden biken. Is das eurer Meinung nach zu viel kcal?:confused:

wenn du zb. krafttraining betreibts brauchst sowieso ca. 1000 kalorien am tag mehr zum regenerieren usw.
ich bin 192 groß und hab 90 kilo-da muss i bei am tag wenn i dh fahrn bin scho gscheit essen damits ma net schwindlig wird..
an manchen tagen werdens da sicha 4000-5000 kalorien..

wenn ma natürlich nur zaus uma liegt und so viel ist endet des fatall..

wenn du zb. krafttraining betreibts brauchst sowieso ca. 1000 kalorien am tag mehr zum regenerieren usw.
ich bin 192 groß und hab 90 kilo-da muss i bei am tag wenn i dh fahrn bin scho gscheit essen damits ma net schwindlig wird..
an manchen tagen werdens da sicha 4000-5000 kalorien..

wenn ma natürlich nur zaus uma liegt und so viel ist endet des fatall..

Schnauf,Ächtz,Seufz

Kannst du mal so schreiben das du auch jenseits des Weißwurschtäquators verstanden wirst!
Außerdem sind deine Mengenangaben m.M.n. etwas hoch gegriffen(fürKrafttraining).

Gruß
Atlas

kalorienberechnen ist grundsätzlich eine theorie ohne anhaltspunkte... oder brerechnet man auch die kalorien die mann verliert wärend mann isst oder trinkt ?
*ironie off*

An die Rennmaus oder sonstwen: Interessiert noch irgendjemanden eine Antwort?

Habs nicht genau durchgerechnet. Aber wenn ich schon die durchschnittlich 1000 Kcal, die ich täglich über Getränke zu mir nehme, die mindestens 500kcal der Süßigkeiten und solche Randerscheinungen wie fettige Wurst usw. berücksichtige, ist 3000 eher zu niedrig angesetzt. Vielleicht 3500, vielleicht 4000, irgendwo da so...

An die Rennmaus oder sonstwen: Interessiert noch irgendjemanden eine Antwort?

Habs nicht genau durchgerechnet. Aber wenn ich schon die durchschnittlich 1000 Kcal, die ich täglich über Getränke zu mir nehme, die mindestens 500kcal der Süßigkeiten und solche Randerscheinungen wie fettige Wurst usw. berücksichtige, ist 3000 eher zu niedrig angesetzt. Vielleicht 3500, vielleicht 4000, irgendwo da so...

so ises!

@kettenbeißer:
ka frage des sin natürlich nur anhaltspunkte..
hängt vom körperbau ab oder wie viel energie du am tag brauchst bzw.
ob du am radl sitz/trainierst oder zaus uma sitzt..

Bin auch so der Typ, wenn der Magen knurrt wird gefuttert was das Zeug hält. Ob jetzt nun grad bei Mc Donalds (nach Rennen eigentlich Standart) oder nen Topf Nudeln ist mir so ziemlich wurscht. Nur habe ich auch festgestellt das ich denn ganzen Tag über relativ viel verdrücke was aber schwangt denn im Winter esse ich weniger als im Sommer. Aber 2-3 Brötchen mit etwas Obst und nen Stück Kuchen zu Frühstück, eine ordentliche Portion zu Mittag wie zu Abend noch einmal und unzählige Snacks zwischendurch ist bei mir Standart. Ob ich an dem Tag Trainiere, Rennen fahre oder Ruhetag habe ist mir eigentlich so ziemlich egal.

Und mein Gewicht macht sich mit 60Kg auf 179 cm verteilt für eine Bergziege ganz gut.

...immer mit dem Wissen im Hinterkopf, dass der Kalorienbedarf von Mensch zu Mensch doch sehr unterschiedlich sein kann und auch bei einem Menschen im Laufe seines Lebens mitunter starken Schwankungen unterliegt, hab ich folgende "Strategie" entwickelt:

Morgens:
direkt nach dem Aufstehen 1 Glas stilles Wasser (spült die Nieren)
dann
eine Schale Müsli mit Joghurt und ev. etwas Honig oder Marmelade
oder
ein Müsli-bzw Energie-RIEGEL (wenn es schnell gehen soll-bin viel unterwegs)

Mittags: nichts oder maximal ein "Fanblock" oä. von Kamps (Müsli-Block mit Nüssen und Rosinen)

Nach 17h: eine warme Mahlzeit:
Nudeln oder Pizza oder vegetarisch zb Gemüse,einen großen Salat oder Fisch (ohne Vor-und/oder Nachspeise),

Dazwischen über den Tag verteilt mindestens 1,5-2Liter stilles Mineralwasser

nach dem Sport 0,5-1Liter alkoholfreies Weizenbier

Keine Schokolade oder andere Süssigkeiten, kein Alkohol, am Wochenende (oder/bzw nur 1x in der Woche) eine Portion Fleisch, ca. 300Gramm und nur Rind oder Putenfleisch

zu der einzigen Hauptmalzeit 1x Vitamin C-Kapsel 500mg und 1x ein (zuckerfreies) Multivitamin-Präparat mit Spurenelementen etc

im Winterhalbjahr von Oktober bis April zusätzlich:

1x Zink kapsel am Tag und 1x ein Quercetin-Präparat, dass die Immun-Abwehr stärkt
(alles auf pflanzlicher Basis)

....seitdem habe ich mein Gewicht ohne zu Hungern von 88Kg auf 73-76Kg dauerhaft reduziert, und bin im Winter kaum noch erkältet, meine kompletten Blutwerte sind "die besten, die mein Hausarzt je gesehen hat"

ich jogge im Winter 3-5mal in der Woche je 35-75min,(zum Radfahren fehlt mir in der Kälte die Lust...) von ca. März bis Oktober fahre ich ca. 3500km mit dem MTB

mehr Sport geht leider nicht, da ich einen sehr Zeitintensiven Job habe.

das Ganze geht ohne Kalorienzählen usw, die Portionsgröße muss natürlich den individuellen Gegebenheiten angepasst werden.....

Meine persönliche Erkenntnis:

Eine warme Mahlzeit am Tag, langsam und mit Genuss verzehrt, reicht aus!!

3 Liter Flüssigkeit sind bei Sportlern das Minimum (im Sommer auch 4-5Liter...)

Morgens ein Müsli oder ein Energieriegel genügen meistens bis 17h.

Nahrungsergänzungsmittel schützen vor Infektionen oder mildern zumindest deren Intensität.

wer hat auch Erfahrungen mit einer ähnlichen Ernährung?

Auf der einen Seite schreibst du, dass du abnimmst ohne zu hungern, und auf der anderen Seite, dass du vom Frühstück bis 17 Uhr nichts ist. Meiner Meinung nach ist genau das hungern. Von Nahrungsergänzugsmitteln halte ich nicht viel, weil es bei einer halbwegs ausgewogenen Ernährung hierzulande einfach ist den Bedarf über die normale Nahrung zu decken, statt Geld für irgendwelche Mittel auszugeben.

Als meine Ernährung noch halbwegs gesund war sah sie ungefähr so aus:
Morgens eine Scheibe Brot oder ein Brötchen mit Wurst oder Käse, dazu gern Obst oder Gemüse.
Mittags einen weitestgehend normalen Hauptgang, darauf achtend, dass es keine Riesenportion ist, bei den Beilagen eher die Kohlenhydratarmen bevorzugt und Fettiges gemieden.
Abends gerne einen Salat mit Feta.

Falls irgendwann zwischendurch Hunger da war einfach einen Apfel oder sonstiges Grünzeug gegessen.

Auf Alkohol und Süßigkeiten weitgehend verzichtet, außer mal ein Bier nach ausgiebigem Sport, einen Müsliriegel währenddessen oder eine Kugel Eis.

Mit dieser Ernährung ging es mir wirklich gut, habe nicht gehungert, war fit und hatte auch nie das Gefühl irgendetwas zu vermissen. Leider bin ich irgendwann davon abgekommen.

Ich bin 18 jahre alt 1,72m groß 60kg schwer! =) Esse ziemlich viel (zähle nicht die Kalorin) kann wircklich essen was ich will ohne das ich zunehme!
Habe trozdem mal über 1 woche probiert mich ausgewogener zu ernähren (ohne ständiges naschen und so) Folge: fühle mich beim trainig total kraftlos! Deshalb esse ich jetzt wieder das was ich will und wieviel ich will! =)

Mal ne Frage an die Profis, wieviel haben eigentlich so "normale" Gerichte/Portionen die man Täglich zu Mittag isst an Kalorien. Oder das "einfache" Frühstück? Mir ist schon klar das man sowas nicht pauschal sagen kann da jede Art Nahrung andere Werte hat, aber hier mal ein Beispiel von meinen typischen Mittagsmahlzeiten und dem Frühstück:

Frühstück

- 2 Toast/Brötchen mit 3-4 Scheiben Wurst/Käse + Ei (immer ohne Butter!)

Mittag

- Portion Nudeln + 2 scheiben Fleisch, wenig Souce + Salat

oder

- Portion Spätzle (Schwabe :D) mit Linsen + 2 Würstchen

Wieviel wäre das geschätzt ca.?
Kann man das schätzen? Würde mich mal interessieren, denn das ist grade (Diät) so das was ich meistens Esse, denn Abends gibts bei mir nur noch einen Naturjoguhrt mit Kiwi oder Apfel, das wird ja nicht soo viel haben. Süßigkeiten oder Zwischenmahlzeiten gibts bei mir schon seit vielen Monaten nicht mehr, is also wirklich ALLES was ich so an einem Tag esse, Frühstück, Mittag und minimal Abend.

MFG Marc

@gnss: "Hungern" ist relativ. Ich habe gelesen, dass man z.B. mind. 5h zwischen zwei Mahlzeiten vergehen lassen soll, um die durch Nahrungsaufnahme bedingte Entzündung der Bauchspeicheldrüse und des Magens (die Drüsen müssen arbeiten, dass ähnelt einer Entzündung) immer wieder Abklingen zu lassen. Eine 5 -Mahlzeiten über-den-Tag-verteilt-Ess"strategie"- sorgt für eine permanente Entzündungssituation im Körper. Bzgl der Nahrungsergänzungsmittel: Unsere Lebensmittel verlieren Jahr für Jahr an wertvollen Inhaltsstoffen. Im Kölner-Stadt-Anzeiger fand ich im Sommer 08 einen Artikel, der von offizieller Seite bestätigte, dass Chicoree aus Holland binnen zwei Jahren 99% (!!) seines Vitamin C-Gehaltes verloren hat. Wenn in der Natur noch das drin wäre, was vor Jahrzenten mal drin war, bräuchten wir sicher keine Nahrungsergänzungsmittel, aber so??
Gruss

Schreibe deine Antwort....
Zurück