wie sind lakes und carver rahmen / woher bekomme ich die geometrie?

Registriert
15. März 2005
Reaktionspunkte
12
ich müsste mal was wissen: wie sind die rahmen von lakes und carver
im hardtail bereich? gibt es erfahrungwerte hier im forum?
hab ein paar threads gefunden, da heisst es teils carver is gut weil auch
nicht grossartig anders als alles andere was auch fernost kommt, oder
carver is schrott, wobei diese aussagen meist unbegründet bleiben bzw.
sich auf das gesamtpaket beziehen und weniger auf den rahmen.

dies ist klar:
-die kommen aus irgendwelchen brutzelbuden in taiwan, aber ettliche von
namhafteren herstellern auch, das muss also nix heissen

-dass fahrrad franz und konsorten bei den (komplett)bikes mit dem üblichen
abzockerkomponentenmix kunden fangen wollen ist klar, aber mir geht es
hier NICHT um die ausstattung. wäre daher nett wenn ihr diese diskussion
unterlassen würdet.

wie sieht es also bei den RAHMEN mit haltbarkeit, steifigkeit, gewicht,
lackierung usw aus? hat jemand erfahrungen? womit sind die zu vergleichen.

kann man online irgendwo die geometriedaten der rahmen sehen? hab nix
gefunden. der link in nen alten thread auf carver-bikes.de ist tot.

wenn ihr meint die rahmen sind nix, warum nicht? könnt ihr das begründen, oder ist das
nur so ein gefühl, weil es keiner der renomierten hersteller ist und die komplettbikes
gerne auch mal als ramsch abgetan werden?

ich persönlich vermute, dass die sich mit den mittelklassemodellen von trek, scott, univega
und wie sie alle heissen auch nichts geben, sie haben aber eben kein gutes ansehen wegen der
FF Mogelpackungen.

und sind carver und lakes eigentlich ebenbürtig, oder unterscheiden die sich auch nochmal in
der qualität?

m.
 
Meine Freundin hatte bis vor kurzem ein Lakes (war aber ein Fully). Sie war mit uns beim Springen und bergabheizen - alles ohne Probleme.

Der Hinterbau des Rades sieht original aus wie die von Cube. Vermutlich wird das ganze Zeug eh in der gleichen Fabrik geschweißt. Die Komponenten sind halt recht günstig und ein XT-Schaltwerk hat eh fast jedes Bike... :D
Die Schweißnähte und der Lack waren bei ihrem Rad nicht schlechter als an meinem Kona - kann man jetzt sehen wie man will :D - aber im Ernst, die Qualität bei unserem Rad war echt OK. Da gibt es aber sicherlich eine böse Serienschwankung...

Bei den teureren Modellen (ab 1000€) würde ich aber zu einem (Marken-)Hersteller wie z. B. Scott usw. greifen.

Bei uns war auch mal einer mit so nem Bulls Hardteil beim Dirtjump - er war auch recht zufrieden damit. Für den Einstieg tun's die Bikes sicherlich.

Hoffe, ich konnte etwas helfen.
 
willst du dir denn nur den Rahmen kaufen und die restlichen Komponenten außer das XT-Blender-Schaltwerk umrüsten?
wo ist da die Logik?

wenn du nicht auf besonderen Service wert legst( und besonderen Service wirst du beim FF wohl kaum bekommen) , dann bestell dir nen guten günstigen Rahmen im Internet oder ein gutes günstiges Komplettbike im Inet

ich glaube kaum dass du hier Leute finden wirst, die große Erfahrung mit Lakes-Bikes haben

hier war mal jemand, der hatte ein ganz nettes komplett schwarzes Carver, war damit auch ganz zufrieden, weiß aber nicht mehr wie das Mitglied hieß
es kommt auch immer auf die Ansprüche/den Einsatzbereich an

gib das doch einfach mal in der erweiterten Suche "carver" u/o "lakes" ein, vielleicht kann dir dort geholfen werden
die Geometriedaten erfragst du wohl am besten im Fahrrad Franz selbst
 
mein neffe hat ein carver , hardtail , schwarz . komplett xt , bremse marta , sonst ritchey parts - 999 € vom fahrrad franz MZ , gekauft vor ca. 1 jahr .

du möchtest keine diskussion über die anbauteile - aber grade darüber verkloppt der franz die bikes !

ich finde mein neffe hat da einen guten schnapp gemacht - der rahmen macht nen stabilen eindruck und bis jetzt keine probleme .

wenn du nen billigen rahmen suchst schau dir mal fort an , oder quantec . im tech talk leichtbauforum ist ein quantec hardtail - ich finde das sieht wirklich richtig gut aus .
 
Mein Lakes-Rennrad Rahmen kommt von Kinesis. Die Carver Rahmen werden von Ghost gefertigt.

Ein Bekannter hat ein Carver Fully und fährt das sei 12000km ohne besondere Probleme... Auch nicht schelchter wie was anderes. Und das Teil ist komplett XT ausgestattet und war nicht wirklich teuer.

Greets
Bernd
 
hallo,
ich habe bereits nen eintrag zu meinem carver X08 pro geschrieben. kannst dir ja unter kaufberatung mal angucken. auch nach meinen infos kommt der rahmen von ghost. also alle daten unter ghost-bikes.de.
bin mit dem rad seeehr zufrieden. ist mein drittes mtb. fahre auch viel (dieses jahr insg. ca 5000 km-allerdings war da auch mein rennrad aktiv ;-))) u. kann bisher nix negatives sagen.

gruß,

silver
 
Zurück
Oben Unten