Wie Shimano PD-M520 Pedal öffnen?

Moin...

Hab das Problem, das meine Pedale (o.g.) scheinbar knacken, zumindest ist das meine Vermutung. Nun würd ich die gerne öffnen, um sie fetten zu können und frage mich trotz einer heruntergeladenen Explosionszeichnung, wie ich diese öffnen kann. Hat jemand nen Rat?
Und wie bekomme ich festgefressene Pedale aus meiner Kurbel? Hier liegt die Vermutung nahe, dass mein Händler bei der Erstmontage auf Fett verzichtet hat.

Danke + Gruß

Ben.

Anzeige

Re: Wie Shimano PD-M520 Pedal öffnen?
Die kannst du nur mit nem speziellen Schlüssen öffnen, den gibts z.B. bei Rose für 1,95 oder so. Ist aus Plastik und muss in nen Schraubstock gespannt werden, dann kannste das Pedal reinstecken und dran drehen.
Sprüh auf das Gewinde reichlich Brunox oder WD40 und lass es einwirken, dann müsste es abgehen. Im Zweifel hilft nur rohe Gewalt und die richtige Drehrichtung (!!!!). Und nächstes mal schön fetten.
Und Achtung: denk nichtmal dran statt des Schlüssels ne Rohrzange zu nehmen, damit mähst du die Verzahnung ab und dann kannste das Pedal zuendefahre und wegschmeißen.

Das Werkzeug zum öffnen heist TL-PD 40

gibts für 80 Cent bei Bike-Components

Hab auch die 520 er ... jetzt schon mehrere Jahre ... find die einfach Klasse .... funktionieren einwandfrei ... meine hatten jetzt leicht Spiel, was man aber echt leicht Einstellen kann. Und das bei dem Preis !!!
mfg

Explosionszeichnung die ich mal von J-Coop bekommen hab - ist kein 520, aber technisch genau gleich aufgebaut.

Man dreht also mit dem Werkzeug dieses Kunststoffdings (3. Teil von links) auf, Drehrichtung steht drauf, und dann kann man den Pedalkörper (ganz rechts) abnehmen. Die Lagerung (alle anderen Teile) verbleibt auf der Achse. Es befindet sich EINE gekonterte Konusmutter mit Feingewinde am Ende der Achse, damit stellt man die Lagerung ein. Rot sind die Lagerlaufbahnen.

Anhänge

• PD-M-Zerlegen.gif
    PD-M-Zerlegen.gif
    36,6 KB · Aufrufe: 888
Hab auch die 520 er ... jetzt schon mehrere Jahre ... find die einfach Klasse .... funktionieren einwandfrei ... meine hatten jetzt leicht Spiel, was man aber echt leicht Einstellen kann. Und das bei dem Preis !!!
mfg
Probier mal die 540, sind nicht viel teurer, brauchen dreimal so lange bis man mal das spiel einstellen muss.:daumen:

Probier mal die 540, sind nicht viel teurer, brauchen dreimal so lange bis man mal das spiel einstellen muss.:daumen:

Joa ... die gibts ja jetzt auch schon ab 30 € ... aber solange meine 520er noch taugen ....:daumen:

also 520 er gibts für 19,90 + Versand bei E-bay INCLUSIVE cleats ... wo doch die cleats schon 15 € normal kosten !!!

Was ich aber komisch find bei den Pedalen:

die Lager sittzen beide recht Nah nebeneinander, und sind insgesamt ziemlich weit ausen auf der Achse ... also von wegen Belastungsgerecht. Aber wenns hält .....

mfg

Hallo,

meine Pedale knacken auch. Ich würde sie auch gerne neu Fetten. Brauche ich auch Spezialwerkzeug um das Pedal PD-M770 öffnen oder kann ich das auch mit einem Maulschlüssel öfnen? Die Frage ist vielleich ein bisschen dumm, aber ich will auf nummer sicher gehen bevor ich was kaputt mach.

Zurück