Wie Shimano Deore BR M615 mit Entlüftungsschraube entlüften

Hallo zusammen,

ich wollte meine Shimano Deore BR-M615 hinten entlüften und neu mit Öl befüllen.
Entsprechendes Kit und Öl habe ich.
Wenn ich nun den Schlauch auf das Ventil der Shimano Entlüftungsschraube stecke und versuche Öl mit der Spritze reinzudrücken tut sich nichts. Wenn ich die Schraube leicht mit einem 7er Maulschlüssel löse, dann kommt mir entweder das Öl direkt aus der Bremse entgegen oder halt wenn ich es reindrücke, läuft es am Schraubengewinde wieder raus. Ich finde auch keine andere Stelle, an der ich eine Schraube lösen könnte, um das Öl durch die Bremse nach oben zu drücken.
Das Ventil oben am Bremsgriff ist natürlich geöffnet und der Kit Aufsatz aufgeschraubt.
Ich habe dann "notfallmäßig" die Bremse von oben befüllt und sie funktioniert auch wieder, aber so richtig war das glaube ich nicht...

Habt ihr Erfahrungen mit dieser Entlüftungsschraube bzw könnt mir weiterhelfen?

Anhänge

• IMG_20170916_113404.jpg
    IMG_20170916_113404.jpg
    121,9 KB · Aufrufe: 920
Wenn ich nun den Schlauch auf das Ventil der Shimano Entlüftungsschraube stecke und versuche Öl mit der Spritze reinzudrücken tut sich nichts.

Da kann sich auch nichts tun wenn die Schraube noch zugedreht ist.

Wenn ich die Schraube leicht mit einem 7er Maulschlüssel löse, dann kommt mir entweder das Öl direkt aus der Bremse entgegen oder halt wenn ich es reindrücke, läuft es am Schraubengewinde wieder raus.

Die Schraube nur aufdrehen wenn eine Spritze angeschlossen ist, klar das es sonst dort rausläuft.

Und mach unbedingt die Beläge raus wenn du was an der Bremse machst.

Schau dir am besten mal ein Video dazu an:

Die Schraube nur aufdrehen wenn eine Spritze angeschlossen ist, klar das es sonst dort rausläuft.

Ich hatte es genau so gemacht wie im Video. Der Schlach war natürlich auf dem Entlüftungsnippel gesteckt, die Schraube wurde gelockert und das Öl ist nicht durch diesen Nippel rausgelaufen, sondern durch die eigentliche Öffnung der Bremse, in der die Entlüftungsschraube steckt. Im Video kann er ja das Öl einfach reindrücken. Das mache ich genau so, nur das das Öl sozusagen nicht oben am Trichter hochsteigt, sondern sich wieder durch die Gewindeöffnung der Entlüftungsschraube rausdrückt, obwohl der Schlauch draufsteckt (dieser steckt ja nur auf dem Nippel). Ggf. hatte ich die Schraube zu weit geöffnet?!

Zuletzt bearbeitet:
So Problem ist gelöst. Ich durfte die Schraube nur ca. 1/8 Umdrehung aufdrehen, dann kann ich neues Öl einfüllen ohne das etwas rausläuft.

Zurück