wie schwer sollte/kann/darf ein cc laufrad mit scheibe sein?

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huhu,

mich würde mal interessieren, wie schwer so ein laufrad mit scheibe für cc durchschnittlich sein sollte (nur rad ohne reifen und schlauch, weil das wohl der grösse schwankungsfaktor ist)?

also ich meine ein durchschnittslaufrad, kein downhill rad, auch kein aufs letzte gramm getuntes leichtgewicht, sondern ein solides laufrad mit akzeptablem gewicht.

da gibts doch bestimmt ne faustegel "ein gutes VR sollte zwischen xxxx und yyyy gramm wiegen und ein gutes HR soundsoviel". "gut" bezieht sich natürlich nicht auf die komponenten, lassen wir das mal aussen vor, sonst diskutieren wir übermorgen noch, sondern nur aufs gewicht.

was meint ihr?

m.
 
tze...fragen gibts.
kommt drauf an was gut is...
standartware sollte nicht viel mehr als 2kg im satz wiegen, hast dann onyx oder xt naben, dt-comp speichen und ne mavic felge.
biste bereit mehr als 200€ aus zu geben sollten 1700gr. im satz drin sein, nochma 200e mehr und du kommst in die 1500gr. region und nochma 400€ mehr und du bist zwischen 1300 und 1400gr.
leichter geht dann nur noch mit tricksen
 
Hi,

gut kann da wirklich vieles heissen:
XT-Disc-Nabe und DT XR4.1d mit DT Comp 3-fach gekreuzt kommt etwas über 2.1kg, ist aber sicher problemlos, was Langlebigkeit und Steiffigkeit anbelangt.
Dann gibt's z.B. einen DT Komplettsatz mit 240s, XR4.1d und gewalzten DT-Speichen um die 1500g. Den Gewichtsunterschied merkt man sicher, Preis sicher auch. Langlebigkeit und Steiffigkeit dürfte leicht unter dem ersten Satz liegen.
Bei diesem Beispiel liegt der Gewichtsunterschied zu einem grossen Teil bei der Nabe (Felge identisch), das macht sich viel weniger bemerkbar als auf der Felge.

Zu beachten ist auch, dass leichtere Räder typischerweise weniger steiff sind (Ausnahmen bestätigen die Regel), was die Eigenfrequenzen erniedrigt und gleichzeitig die möglichen Amplituden erhöht. Speziell in Kombination mit Disc heisst das, leichte Räder sind anfälliger für quitschende Bremsen.
Die grössere Durchbiegung von Alu-Achsen zusammen mit leichten Schnellspannern im Vergleich zu Stahl-Achsen kann auch zu schleiffenden Bremsbelägen in Kurven oder über Wurzeln führen. Schlecht eingestelltes Lagerspiel an den Konuslagern aber auch.

Alu-Frleilaufkörper reagieren auf Kassetten ohne Spider (z.B. LX oder Tune) manchmal mit Knackegeräuschen im Antrieb, weil sich die Ritzel da etwas einarbeiten.

Von einem nüchternen, technischen Standpunkt her, sind Konuslager für die Anwendung in der Radnabe besser geeignet als einreihige Rillenkugellager in vielen leichten Naben. Letztere laufen aber oft etwas besser und lassen sich auch komplett wechseln im Falle eines Defektes.

Ob's gut ist oder nicht, kommt halt drauf an, was Du alles in Kauf nehmen willst bei leichten Rädern.

Gruss
Excalibur
 
hähä :D
hatte gestern mein hinterrad zum zentrieren runter...1600 gramm nur das hinterrad...naja, des trainiert :D
dafür dürfte es auch atomschlag sicher sein.
in diesem sinne, gib kette!
 
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