Wie reinigt ihr eure Kleidung nach Matsch fahrten?

Hallo,
wie reinigt Ihr eure Kleidung nach fahrten durch den Matsch? Ich bekomme meine Kleidung (einfache und billige) nicht mehr sauber. Oder mache ich was falsch, 30° Grad wäsche?
Wollte mir jetzt ein MTB Trikot zulegen habe nur bedenken das dieses nach der ersten fahrt wieder nicht sauber wird.

Gruß

Manche Dreckspritzer (die Leute die auf dem Land wohnen wissen was ich meine :D) gehen halt beim ersten Waschgang danach nicht gleich heraus oder überhaupt nicht mehr. Aber das ist doch egal. Oder ziehst du deine Biketrikots auch zu anderen Anlässen an? Sicher nicht. Sauber sind sie ja nach dem Waschen aber es kann halt sein das der Dreck hier und da ein paar Verfärbungen hinterlässt. "Nicht eintrocknen" lassen ist wohl die beste Methode.

Thread_Closed_282x170.png

Danke für die Antworten. Mir ging es eigentlich darum ob die Flecken immer bleiben. Ich ziehe die Klamotten nur zum Biken an.

Verheiratet bin ich, dann liegt es wohl daran das ich keine Miele habe :confused:.
Nein mal im ernst lassen sich vernüftige Trikots einfacher reinigen?
Wollte mir dieses holen:
https://www.bike-discount.de/de/kaufen/cube-motion-trikot-602421

Gruß

Waschmaschinen anderer Hersteller sind sicherlich auch nicht schlechter ;-)
Spaß beiseite, manchen Dreck kriegt man nicht immer restlos weg beim ersten Waschgang. Dieser Trikot-Stoff lässt sich in der Regel aber leichter reinigen als "normale" Klamotten. Ich vermeide es halt auch zu helle, also weiße Klamotten zu kaufen.
Ansonsten sind es halt die Bike-Klamotten und mich stört es auch nicht, wenn da mal ein Fleck noch drauf ist, lange bleiben die meist nicht sauber auf einer Tour......

Danke für die Antworten. Mir ging es eigentlich darum ob die Flecken immer bleiben. Ich ziehe die Klamotten nur zum Biken an.
Und selbst wenn, es sind doch nur Sportsachen. ;)

Ich, als "zum Glück" unverheirateter, wasche den groben Dreck vorher mit Handwäsche ab, Ggf. längere Zeit einweichen lassen und danach ab in die Waschmaschine. VG, Rubik

Ich wasche meine Radklamotten immer mit 40°C, auch und obwohl oft nur 30°C draufsteht.
40°C ist ja nix und das muss das Zeug aushalten, andernfalls ist es eh ein Scheiß. Hat bisher immer geklappt und wird auch sauber. 30°C ist ein Witz, da kommste am Körper im Sommer leicht drüber. Und dann läuft das Zeug ein, während man es nassschwitzt ;) .
Und den langen Waschgang benutzen, nicht den schnellen, der nach einer Stunde durch ist. Gut Ding will Weile haben - gilt auch und gerade bei der Wäsche.

:lol::lol::lol:

Das Forum war in den Antworten mal wieder gnadenlos ehrlich. :daumen:

Zum Thema:
Ich habe gestern Vormittag auch eine 3 stündige Schlammtour gemacht und die Klamotten sahen dementsprechend danach aus. Ich habe sie direkt nach der Tour in die WaMa geschmissen und bei 40 Grad gewaschen. ich schwöre auf das Spee Flüssigwaschmittel. Damit habe ich bisher alles raus bekommen so auch gestern. Falls mal etwas nicht restlos sauber wird stört mich das nicht. ich gehe damit weder zu einem Vorstellungsgespräch noch möchte ich jemanden mit meinem Amor Pfeil treffen. :p

flüssigwaschmittel ist tatsächlich wichtig bei sportmat; und hin und wieder bei moderaten temperaturen in den trockner (gewährleistet den einwandfreien feuchtigkeitstransport).

trocknen lassen - ausschütteln - wieder anziehen. spart strom und wasser.

So mach ich das mit dem Bike.

Und ganz ehrlich:
Ab und zu wasch ich Sportklamotten auch mal auf 60°C.
Wenn ich Trickots jahrelang immer nur bei 40°C wasche, müffeln die Teile irgendwann.
Selbst direkt nach dem waschen.
40°C scheint für manche Gerüche und Bakterien einfach nicht der Bringer zu sein.
Polyester und Nylon müssten eigentlich ohne Probleme auch Kochwäsche aushalten.
Natürlich würden dadurch Beschichtungen, Farben, Reißverschlüsse, Stretch-Fasern extrem leiden.

Zurück