Wie oft den Druck prüfen?

Wie oft / in welchen Abständen sollte man den Druck an Dämpfer und Gabel prüfen?

Danke im voraus😉👍

Beste Grüße

Hilfreichster Beitrag geschrieben von hardtails

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Gibt es dazu eine Empfehlung in der Anleitung? Ich würde es nicht nach Zeit und/oder Laufleistung machen, sondern eher nach Gefühl. Wenn Du den Eindruck hast, die Federung wird Dir zu weich, dann ist es Zeit zur Kontrolle.
Danke für die sachliche Antwort😉👍 scheint nicht selbstverständlich zu sein highfive😀👌

Letzten Herbst zum Beispiel ist mir meine im Frühjahr eingestellte Gabel öfter durchgeschlagen.
Fahrwerk mach ich mittlerweile so alle 3 Monate, Reifen reicht meistens rumdrücken und alle 1-2 Monate nachpumpen

ich lach mich weg, rund 400 Euronen auszugeben, nur weil man zu faul ist, die 2 Minuten vor der Tour den Druck zu prüfen.... :troll:
:D

Wenn man den passenden Luftdruck/SAG eingestellt hat, ist der äussere Luftdruck danach vollkommen egal.

Solange die Luftkammer keine defekten Dichtungen etc. hat, verliert sie keine Luft. Warum also unnötig prüfen? Einen Defekt merkt man beim ersten aufsitzen.

Zuletzt bearbeitet:
In 5000m höhe ist ein halber Bar weniger Umgebungsluftdruck.
Ob sich das wirklich bei normalo Biker bemerkbar macht wage ich zu bezweifeln.
Höchsten bei ein der einen sehr feinen Popometer hat.
Aber auch nur dann wenn von 0 bis 5000m höhe geradelt wird . . . dann ist die Lunge eh hin, wird also keiner machen.
Der neuste schrei ist ja Druckausgleichs Elemente an Federgabeln zu verbauen, sieht bissel albern aus.
Sollten mal lieber Schmiernippel anbauen.

Ich teste eigentlich fast nie mein Druck, wenn´s sich ändert, merke ich es irgendwann.

Zurück