Wie oft Bremsscheiben-Reinigung ??

Hallöchen !!

Wie oft reinigt ihr eigentlich eure Bremsscheiben?? Und mit was ??

Ich weiß zwar, daß man Spiritus oder so nen speziellen Reiniger von der Tankstelle nehmen kann, aber welches von den beiden ist besser ?? Und was kostet so ein Bremscheiben-Reiniger ??

CU, Christian

Bremsscheiben reinigen, nur wenn sie verölt sind.
Dann muss man sich aber auch sehr fürsorglich um die Beläge kümmern, siehe Tipps auf meiner HP.
Ansonsten werden die Scheiben und Sättel, wie auch das ganze Bike, mit Wasser (mit Spüli) unter Zuhilfenahme einer alten Spülbürste gereinigt. Wenn es nötig ist. Für den Antrieb nehme ich diese Bürste natürlich nicht!

Tach auch Nasi!
Die EBG-Bremsbeläge bekommst du unter anderem bei www.mountainbikes.net
Ich habe mir die goldenen geholt. Das sind die, die "ewig" halten :-)
Aber ich muss sagen die Bremsleistung von denen ist völlig ausreichend. Bis jetzt waren sie immer extrem bissig und haben mich bei noch keinem Downhill im Stich gelassen. Kann die wirklich nur weiterempfehlen!

Viel Spaß beim Bremsen! :D

Hi!
Jo, freue mich auch, das ich "back" bin :)
Letzte Zeit war recht stressig und irgendwie saß ich nie am PC. Ich hoffe, das bessert sich jetzt ein wenig... :-)

Hi
ich erwähne zwar die EBC-Beläge, verwende allerdings nur orig. Magura-Beläge, bis jetzt die standardmäßigen Performance-Beläge. Die sind nun bald runter, dann werde ich die Endurance-Beläge testen. Sollen länger halten, ohne allzu große Bremskraft-Einbuße.
Magura rät dringend von der Nutzung von "Tuning"-Belägen ab, da diese (meist aus Sinter-Material) zu deutlich höheren Temperaturen am Bremssattel führen.
Auch die Louise wird häufig bei längeren Abfahrten, als im XC-Bereich üblich, eingesetzt, und die Louise reagiert empfindlich auf zu hohe Belastung (Leitung wird zu heiss, "schmilzt zu").

hallo,
hayes schreibt in der aneitung, daß man keinen bremsenreiniger aus dem auto-/motorradzubehörhandel verwenden sollte, sondern nur isopropylakohol.
tschüß,
matthias (ab montag am gardasee :cool: )

Zurück