Wie MT5 Kolben richtig einsetzen

D

Deleted 295163

Guest
Servus zusammen,

mir ist heut was blödes passiert und zwar ist mir bei dem entlüften einer Magura MT5 einer der Kolben rausgefallen weil ich den Bleedblock vergessen hab -,- aus lauter Panik hab ich ihn einfach wieder zurück gedrückt. Nun bekomme ich das ganze nicht richtig entlüftet, muss ich den Kolben nochmal raus tun?

Wie setzt man den Kolben wieder richtig ein?


Ich hoffe ihr könnt mir Helfen. DANKE!

Gruß Jakob
 
Der Kolben mit dem Magneten nach außen ...

Zum entlüften die Kolben komplett rein drücken, Bremse vom Rad demontieren.
Bremssattel unten 'hängen' lassen. Beim entlüften auch mal mit einem Schraubenzieher o.ä (Griffstück) den Sattel abklopfen damit sich Luftbläschen lösen.
magura_mt_pistons.jpg


:winken: Kuka
 
Passt schon. Ich glaube kaum das du es geschafft hast den Kolben um 180° zu verdrehen, oder? Soviel Platz ist da nämlich nicht. Das Entlüften kann jetzt schon etwas längern dauern als sonst weil du jetzt natürlich einen riesigen Lufteinschluß im Sattel hast.
Wenn er den Kolben in der Hand gehabt hat kann das schon sein...
Den Bemskolben bekommst du nicht raus, wenn Luft in der Bremse ist, außer mit einem Kompressor.
Die Bremse zum entlüften am besten komplett vom Fahrrad abbauen und langsam und gründlich entlüften, aber ist ja schon gesagt worden.
Ein paar Tipps dazu gibt es im Downloadlink in meiner Signatur.
 
Schon älter der thread, aber ich hab mich trotzdem drüber gefreut, mir ist vor ein paar Tagen das selbe passiert. Ganz raus war der Kolben nicht aber plötzlich lief das Öl wie ein Wasserfall aus dem Sattel. Hab nen riesen Schreck bekommen und den Kolben auch schnell wieder reingedrückt. Muss denk ich dann auch noch Mal entlüften, weil so richtig beisst der Sattel nicht mehr.

Oder kann ich beim Reindrücken eventuell Dichtungsringe verletzt haben? Hätte jemand ein Foto von sonem ausgebauten Kolben inkl. Dichtungen?
 
Einfach nochmal entlüften. Wenn danach nichts undicht ist dann passt es doch?!
 
ah super vielen Dank, also hängt der Dichtring nicht in einer Nut am Kolben sondern am Sattel und der Kolben gleitet hindurch.
Sieht auch sehr solide aus, jetzt bin ich beruhigt.
Hatte zwischenzeitlich auch noch anderen Ärger mit den MT5 und hatte es darauf zurück geführt. Hab mir nämlich die MT7 Beläge gekauft und die Bremsleistung war echt mies nach dem Einfahren. Hab dann alle Kolben mehrfach mobilisiert war trotzdem schlechter. Nach ner Runde Trail mit Kumpels hats am Ende nur noch "gesungen" alle 8 Beläge verglast -.- Führe dass dann mal auf meine schrottigen Shimanoscheiben zurück. Hab jetzt wieder die ungeteilten Beläge drauf, gleich wieder Vollpower Bremsleistung. Nu werd ich mir dann mal doch ein paar Stormscheiben zulegen, Hab inzwischen gelesen, dass Magura empfiehlt Scheiben unter 1,8mm zu tauschen. Meine Shimanos haben 1,75...
 
wobei ich pers. bei magura keine scheiben nutzen wollen würde, die im neuzustand schon die eigentliche von magura vorgegebene verschleißgrenze haben. warum? weil die kolben, wenn diese scheibe mit 1,5mm dann verschlissen ist, einfach 0.3mm weiter 'rausstehen als vom hersteller vorgesehen. ob das ölvolumen dafür reicht? ob die kolben dann nicht schon durch das zu weite ausfahren kippeln? da tauchen bei mir einfach ein paar fragen auf. aber mein hirn ist eh zu aktiv xD
das ist eine dicke bremse, die braucht halt eigtl. auch eine dicke scheibe, damit sie sich wohl fühlt :D meine meinung :)
 
Zurück