Wie montiere ich neues Kettenblatt an neuer Kurbel 1-fach? Innen oder außen?

Registriert
5. November 2010
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich möchte an meinem Trek Hardtail bike von 3x9 auf 1x11 umrüsten. Habe dazu eine neue Goldix Alu-Kurbel Vierkant gekauft und ein passendes Kettenblatt mit 42 Zähnen, damit ich in der Stadt auch ein bisschen schneller fahren kann. Schaltwerk ist ein Shimano Deore 11-fach. Aber wie montiere ich das vordere Kettenblatt? Außen auf die Kurbel oder innen an die Kurbel?
 
Montiere es außen und verbau dann die kürzest mögliche Wellenlänge beim Vierkantlager, bei der das Kettenblatt noch an der Kettenstrebe vorbeipasst. So bekommst du den kleinsten Q-Faktor und die Kettenlinie passt dann vielleicht auch noch gerade so.
 
Ich würde das KB so montieren, dass die Kette sich bei geradem Lauf auf dem mittleren Ritzel befindet.
Das hat aber nichts mit Knowhow oder Wissen zu tun, das ist einfach Logik!
 
Danke für eure beiden Antworten. Ich hatte auch gedacht, dass ich es außen montiere, da ich auf dem Stadtbike die großen Ritzel hinten eher selten benutzen werde. Von daher werde ich wohl versuchen, dass die viel beschriebene Kettenlinie ungefähr mit dem 5 oder 6 Ritzel hinten verläuft. Also eigentlich genau so, wie Du es in dem letzten Post eben beschrieben hast.
 
Zurück
Oben Unten