Wie *mief* aus den Schuhen bekommen?

Registriert
1. März 2007
Reaktionspunkte
2
Ort
Osburg
Hallo allerseits,

also ich hab ein *Geruchsproblem* mit meinen Sh-MT51 Schuhen...die Dinger miefen, allerdings ist das weniger ein Fussgeruchsproblem, sondern kommt wohl durch das Eindringen von Schlamm/Modder.
Normales Schrubben sowie Febreze Fextilerfischer bringt nicht wirklich was. Laut Suchfunktion wird einfrieren fuer einige Tage empfohlen, hab das ausprobiert aber sobalt die Latschen wieder aufgetaut sind, ist der Mief es auch. Fuer die Waschmaschine muesten die Cleats runter, das waere meine letzte Option.
Hat jemand nen heissen Tip?
 
Die Waschmaschine ist auch nicht sonderlich effektiv, ich habe das gleiche Problem mit einem Paar normaler Schuhe, da waren bisher alle Bemühungen ohne Erfolg.
 
mal mit Kaffeebohnen probieren, einfach in die Schuhe kippen und einige Tage so stehen lassen, Kaffee ist ein sehr guter Geruchsneutralisator, die Schue riechen zwar dann nach Kaffe, aber nach einer Woche riechen sie wieder ganz normal
 
Versuchs mal mit Aceton,das Zeug macht alles nieder.Kann aber sein,das du dann keine Schuhe mehr hast...:confused:
 
@ rofl0r: Sorry, habe ich völlig "überlesen"! Mit Wasserstoffperoxid kann man auch Gerüche beseitigen. Allerdings fällt mir auf die schnelle nicht ein, wie man das bei Schuhen einsetzten kann.
 
Gerüche bekommt Ihr nie aus den Schuhen raus.
Das hat damit zu tun, das synthetische Materialien und Verbindung mit Schweiß immer riechen. Da kann i.d.r nur Abhilfe durch Schuhdeos geschafft werden.

Wichtig ist immer, Die Schuhe gut zu lüften. Regelmäßig die Einlegesohlen wechseln, hier gibt es auch gute, die Geruchbildung vermindern.
Darüber hinaus die Schuhe nach dem Tragen min. 2 Tage entlüften lassen. Also de fakto immer ein Ersatzpaar zulegen.
 
einfach kohleeinlagen rein,fertisch.

kosten 2 fuffzisch in dem dreh rum,gibts überall wos schuhe,socken gibt.
beim katzenstreu,..frisch oder gebraucht?
 
Wichtig!
Nach jedem Gebrauch die Innensohle rausnehmen und die Schuhe mit Zeitungspapier ausstopfen.
Die Zeitung saugt die Feuchtigkeit mit Bakterien heraus und die Sohle heraus nehmen, damit sich zwischen Schuh und Sohle keine Bakterien ansammelt.

Der Geruch entsteht durch Bakterien (Dreck), die sich im Schuh ansammeln.
 
Hmm ich stopfe meine Schuhe einfach in nen Eimer, hau Waschpulver rein und dann kommt warmes Wasser drauf, der Spaß steht dann 1-2Stunden und wird wieder durchgespühlt. Danach sind normalerweise alle üblen Gerüche (nachm Trocknen) eliminiert.
Da moderne Waschmittel mit allerhand Enzymen vollgestopft sind werden fast alle organischen Verbindungen die stinken und irgendwo festpappen können zerlegt und gelöst. Da die Schuhe meist eh nur aus syntetischem Material bestehen macht so eine Behandlung dem Schuh auch Nichts. Nur die Cleats sollte man danach abtrocknen um Rost zu vermeiden.
 
Also ich hab 5 Jahre alte Traillaufschuhe, die ich auch immer beim Radfahren trage, die haben übelst gestunken und hatte ich ne Weile Fußpilz durch die Dinger.

Also hab ich die nach drei Jahren mal wieder gewaschen, 40°C Buntwäsche in einem Waschneutel zur normalen Wäsche dazu, Waschmittel war dieses hier:

http://www.frosch.de/de/produkte/waschen/fluessig-waschmittel/fluessig-waschmittel

Sind wie neu, ich schwitze in den Schuhen viel weniger, kein Eigengeruch mehr und den Fußpilz hab ich nach vier Wochen Canasten auch losbekommen *g*

Den Schuhen hat das überhaupt nix gemacht.
 
Mein Tipp: Kauf dir einfach das nächste Mal ein Paar Schuhe eines anderen Labels. Kein Scherz ich hatte danach Glück.
Bei mir lag es oft daran, dass das Innenfutter aus Polyester war. Auch bei den Socken immer darauf achten, dass sie aus reiner Baumwolle sind.
Atmen müssen die Schuhe auch.
Viel Glück :p
 
Soderle, derzeit laeft der Katzenstreu-Versuch. Ich berichte in 1-2 Tagen.

Und nochmal: es ist kein Stinkfussproblem und liegt nicht an irgendwelchen Socken oder sowas. Sonst habe ich keine Latschen die muffeln.
Den Mief hat der Schuh seit einer Schiebeaktion durch Matsch (war richtig stinkiger Modder beim Hochmoor auf dem Roesterkopf) am Start.
 
Da der Geruch vom Matsch und Modder kommt, muss das Zeug raus. Katzenstreu wird da nix bringen. Kaffeebohnen auch nicht, da das Zeug da immer noch drin ist.
Nen Eimer warmes Wasser mit Waschpulver sollte das Problem am ehesten lösen können. Wurde ja hier schon empfohlen.
Wenn der Mief raus soll, muss die Ursache vom Mief weg, nicht nur temporär der Geruch überdeckt werden.
 
Also das Katzenstreu hat nicht wirklich gegen den Mief anstinken koennen...hat absolut nix gebracht.

Nun laeuft der Kaffeebohnentest mit org Lavazza Bohnen :daumen:

berichte doch mal, wie der Kaffee anschließend schmeckt! Ein Bekannter mit Müffelfüßen schwört übrigens auf eine Packung normales Kochsalz pro Schuh. Seitdem er das zwei mal im Jahr macht, darf er seine Biketreter wieder mit in die eheliche Wohnung bringen, und muss sie nicht im Keller stehen lassen.

Ob das bei Deinem "Schlammproblem" auch hilft, weiß ich nicht, aber teuer wäre der Versuch nicht (ob ich das Salz dann noch auf's Frühstücksei streuen würde, weiß ich allerdings auch nicht :D).
 
Zurück