Hallo zusammen,
vielen Dank schonmal für die wertvollen Tipps. Ich habe (dummerweise) das Luxusproblem, mich zwischen drei Arbeitsstellen zu entscheiden. Daher versuche ich natürlich auch einiges auszuschließen, gerade das Umfeld ist halt nicht unwichtig.
Ich bin wie bereits geschrieben nicht so der Großstadtfan, komme selber aus einer Stadt mit gerade mal 50.000 Einwohnern. Insofern passt mir Landshut schon sehr gut. Landshut hat auf mich größer gewirkt als es eigentlich ist, hatte es nach dem Besuch auf so 125.000 Einwohner geschätzt und musste dann erstmal Wikipedia zu Rate ziehen. Ich bin eher weniger der Discogänger (die Zeiten sind vorbei *g*), schöne Kneipen sind mir wichtiger und die solls ja eurer Aussage nach geben.
Meine größte Sorge war wie gesagt auch eher weniger die Stadt selber (hat mich beim ersten Durchfahren direkt angesprochen), sondern die Leute. Aber wenn ihr sagt, dass auch Preußen willkommen sind, dann sollte ich es wohl auf einen Versuch ankommen lassen.
Schließlich ist München auch nicht weit weg, und meine Freundin wird in der Region mit Sicherheit nach dem Studium besser nen Job finden, als dass im Saarland oder Hamburg der Fall ist.
Fürs Biken siehts auch gut aus, bin eher der CC-Fahrer. Allerdings hat das Saarland gerade Bike-technisch auch sehr viel zu bieten, jedenfalls direkt vor der Haustür. Aber aus Landshut sind die Alpen nicht weit... *g*
@light
Danke auch schonmal für die Tipps mit den Wohngegenden... nichts ist schlimmer als in der falschen Gegend zu wohnen. Das zieht hinterher nur Ärger und Kosten auf sich. Die Innenstadt würde mich auch reizen, wir wohnen momentan auch direkt in der Fußgängerzone.
Wie siehts dort aus? Bekommt man dort Wohnungen, oder ist es eher schwierig? Ich hatte mir natürlich schonmal ein paar Angebote angeschaut, es ist allerdings sehr mühselig, die Wohnungen immer den Stadtteilen zuzuordnen (unter denen ich mir eh nichts vorstellen kann).
@ben1000
Ich kenne mich in Hamburg ein wenig aus, war schon recht oft dort bei Freunden. Mein Ding ist es nicht (mir persönlich zu groß) und vor allem verdient man recht schlecht. Dem gegenüber stehen auch relativ teure Mieten und höhere Lebenshaltungskosten (nicht zu vergleichen mit M, aber trotzdem).
Viele Grüße,
Denis