wie lange Pause bei Sinusitis ?

tvaellen

die wandelnde Löschroutine
Registriert
9. Juli 2002
Reaktionspunkte
261
Ort
Erfurt
An die Medizinmänner (und kundigen Laien) hier im Forum:
Leider hat mich -wieder mal- eine Sinusitis (Nebenhöhlenvereiterung) erwischt. War heute bei HNO-Ärztin gewesen. Sie hat mir Antibiotika verschrieben und Kurzwellenbestrahlung verordnet.

Zur Frage wie lange ich Pause mit Sport, insb. Fahrradfahren, machen soll, konnte oder wollte sie sich nicht äußern.
Sie meinte nur: erstmal nicht :(

Wer hat medizinische Kenntnisse/Erfahrungen und kann mir weiterhelfen ?

Gruss
Tvaellen

P.S. das Thema Winterpokal hat sich damit erst einmal erledigt :heul:
 
also den sport solltest du ruhen lassen zumindest so lange wie du unter antibiotika-einfluss stehst. ist eine ziemliche körperliche belastung das zeug.

hab selber immer wieder mal mit solch blöden geschichten zu tun.
gefahren bin ich dann immer erst wieder (sportlich) wenn ich keine kopfschmerzen mehr hatte bei anstrengung.
ansonsten langsam und - naja, klingt lächerlich, ist aber furchtbar wichtig - mit mütze.

gute besserung.
 
Mit den Antibiotika hat chrisu vollkommen recht. Beim Biken hast Du noch ein Problem - den Fahrtwind. Hört sich lächerlich an, aber da ich zu Nebenhöhlenentzündungen neige, bekomme ich beim Biken dort dann immer Schmerzen. Was ich dann mache? Inhalieren!
Ich habe es die letzten Jahre geschafft, jede Nebenhöhlenentzündung mit rechzeitigem Inhalieren von Salzwasser (entzündungshemmend, das habe ich im Krankenhaus gelernt) und Kamille zu vermeiden. Das wirkt tatsächlich! Ich will nicht noch einmal ins Krankenhaus an den Tropf kommen....

Ich sehe aber grundsätzlich kein Problem darin, mal joggen zu gehen (Winterpokal)! Schau halt dabei zu, dass Du dich nicht überanstrengst. Das ist ganz wichtig. Einfach nur eine lockere Runde um den Block, um an die frische Luft zu kommen.
 
Original geschrieben von swe68
Mit den Antibiotika hat chrisu vollkommen recht. Beim Biken hast Du noch ein Problem - den Fahrtwind. Hört sich lächerlich an, aber da ich zu Nebenhöhlenentzündungen neige, bekomme ich beim Biken dort dann immer Schmerzen. ...

Hört sich gar nicht lächerlich, sondern logisch an. Leider habe ich es mit dem Laufen nicht so; meine Knie mögen das nicht so sehr. Aber ich werde jedenfalls erst einmal das Rennrad im Keller lassen und nur MTB fahren. Damit bin ich im Schnitt 6-7 km/h langsamer und habe daher auch weniger Fahrtwind.

Die eine Woche Pause, bis die Antibiotika Behandlung abgeschlossen ist, wollte ich ohnehin einhalten; ich will ja keinen Rückfall bekommen und bis Weihnachten im Bett liegen. Mir geht es eher darum, wie lange ich nach Absetzen der Antibiotika noch pausieren soll.

Inhalieren mache ich bereits :)

Gruss
Tvaellen
 
Ich würde sagen, bis Du schmerzfrei bist, bzw. nichts mehr rauskommt (dann sollte sich die Sinusitis erledigt haben). Fit solltest Du Dich auch fühlen, sonst geht es nur auf die Abwehrkräfte.
Ich würde es einfach mal ausprobieren. Sobald der erste Punkt (schmerzfrei, kommt nichts mehr) mal aufs Bike (MTB) schwingen und eine kurze Runde drehen. Dann weisst Du, wie es Dir bekommt. Ich würde da kein Risiko eingehen und zuviel fahren!
Auf jeden Fall mit Mütze oder Buff, tief in die Stirn gezogen, um wenigstens die Stirnhöhlen zu schützen.
Wenn Du merkst, dass es in den Nebenhöhlen zieht, nach Möglichkeit umkehren und zu Hause aufwärmen, Wärme hilft auch.
Und immer schön viel inhalieren.
:)
 
Ich habe vom Skifahren noch eine Neopren Gesichtsmaske, die den unteren Teil des Gesichts bedeckt. Vielleicht ziehe ich die bei den ersten Versuchen mal an, auch wenn sie "verboten" aussieht
:D :lol: :o

Gruss
Tvaellen
 
@ Tvaellen
gute Idee!
Ich überlege auch schon, die von Tchibo zu kaufen, wenn ich dann mal wieder bei Minustemperaturen fahre, ist das sicher angenehm :)
 
Dem was Stephanie sagt stimme ich zu. Und das wichtigste ist tatsächlich die Mütze! Ich werde oft angemacht, weil ich mich eher zu warm anziehe und auch meist mit Mütze fahre. Aber seitdem habe ich keine Probleme mit solchen Erkältungen gehabt. Davor hatte ich jedes Jahr im Herbst eine ordentliche Sinusitis.

Ich würde nach dem Antibiotika-Absetzen noch eine Darmkur machen und 1 Woche Pause.

Gruß
Cook
 
Zurück