Wie kann ich wie ein Bunny Hoppen?

LorenzTNT

BLACKBIRD (my Bike)
Registriert
15. Februar 2003
Reaktionspunkte
0
Ort
CH- Bottighofen
Wie lerne ich den Bunny Hop?
Oder:
Gibt es irgendwo eine Internetsite, auf welcher man Videos oder so für den genauen Ablauf anschauen kann?
Danke für eure Hilfe!
 
Wenn Du jemaden kennst der den BH beherrscht ist das einfacher zu lernen als von irgendwelcehn Videos.
Probieren und probieren...


Gruß Marc

Ich kann das auch nicht besonders aber es klappt ein bisschen:
 

Anhänge

  • 133-3389_img.jpg
    133-3389_img.jpg
    50,6 KB · Aufrufe: 622
Also das erste Level ist daß du beide Räder gleichzeitig hochreißt, damit schaffst dann so ca. Bordsteinhöhe, dann lernst du durch schnelle Gewichtsverlagerung nach hinten erst das Vorderrad hoch um dann das Hinterrad nachzuziehen und diese Technik perfektioniert man dann (irgendwie automatisch) indem man beim vorn hochreißen statt (oder zusätzlich) der Gewichtsverlagerung die Pedale nach vorn/unten drückt und sich damit quasi vom Boden richtig abdrückt.

MfG Manne
 
mhhh voll des Aouting hier aber ich denke ich muss mich deswegen auch net schämen:

Ich komme mit beiden Räder hoch,aber nur Bordsteinhöhe wenn überhaupt, d.h raufhupfen kann ich net.

Irgendwie verkrüpple ich mich da immer so, komm mir vor wie n´Affe auf´m Schleifstein...


Reno
 
Ohh ohh...ich muss leider zugeben, das ich den bunny hop auch nicht wirklich behersche - nur mit clickies! das ist aber auch keine kunst.

Nun ja, wir sind heute etwas durch die gegend gegurkt und haben halt etwas rum probiert. seitwärts auf einen bordstein, vorwärts, während der fahrt (noch das einfachste) etc.pp.
So und jetzt habe ich einen platten - shit! aber wie heißt es so schön? jeder muss opfer bringen. :D
 
da ist doch nix, wo man sich festhalten kann... ich krieg auch immer nur entweder das Vorder- oder das Hinterrad hoch... beide gleichzeitig irgendwie nie so richtig, daß man über mehr als nen 10 cm dicken Ast drüber kommt....

Kacke...
 
Original geschrieben von nobs


Sollte der Schokofuss dann hinten sein um kraftvoll zuzutreten oder wie :confused:

Nein, ich meinte keinen Tretbunny sondern man schiebt das Hinterrad durch diesen Druck auf beide Pedale unter den Körperschwerpunkt, aber da passiert soviel innerhalb einer halben Sekunde daß es sich blöd erklären läßt, am besten mal auf Trialseiten nach kurzen Videos gucken und dann hilft nur noch üben.

MfG Manne
 
Original geschrieben von manne


Nein, ich meinte keinen Tretbunny sondern man schiebt das Hinterrad durch diesen Druck auf beide Pedale unter den Körperschwerpunkt, aber da passiert soviel innerhalb einer halben Sekunde daß es sich blöd erklären läßt, am besten mal auf Trialseiten nach kurzen Videos gucken und dann hilft nur noch üben.

MfG Manne

irgendwo hab ich letztens 'n schönes bild gesehen, kann sogar sein in ner zeitung: wichtig ist die stellung der füße auf dem pedal. man verklemmt sich praktisch zwischen den pedalen. beim anreißen ist das vordere bein gestreckt, das hintere angewinkelt. beide beine müssen in möglichst spitzen winkeln zu den waagerechten kurbelarmen stehen -> dann klappts auch mit dem verkeilen :)
 
im wesentlichen funzt n ricitger Bunny Hop so, dass
man aus der Fahrt zuerst das VR anreisst und dabei evtl. mit den Beinen ein wenig nach vorne/unten drückt, um im Prinzip eine Manual Position zu erreichen.
Dann zieht man die Beine an und führt das Bike unter dem Körper durch, wobei die Arme eine Halbkreisbewegung vollführen.

Ich komme derzeit mir ach und Krach über ne Bierkiste, aber das wird noch!

Wenn man täglic ne halbe Std. übt wirkt sich das schon ganz gut aus!
 
Das mit dem Verkeilen in den Pedalen ist bestimmt auch ein guter Tip, aber es muss eigentlich auch ohne gehen.
Schaut Euch doch mal einen Ollie auf dem Skateboard an, ist irgendwie ein ähnliches Prinzip und da kann man seine Füsse auch nicht verkeilen, sondern hat auf dem Griptape eben nur "Grip", so wie auf den Pins der Pedale.
Es passiert halt in sehr kurzer Zeit ein relativ komplexer Bewegungsablauf, da hilft nur üben.
Versuch der Beschreibung (ist wirklich nicht so einfach):
Falls vorhanden, Federgabel nach unten drücken, und dann mit dem Rebound das Vorderrad nach oben/leicht hinten anziehen. Sobald das Vorderrad in der Luft ist, den Lenker nach vorne drücken und den Oberkörper in diese Richtung (nach vorne/oben) nachschieben :confused: . Das reicht eigentlich aus, um das Rad schon so "leicht" zu machen/entlasten, um es mit dem normalen Grip auf den Pedalen vom Boden weg zu bekommen.
Während dem gesamten Bewegungsablauf sollte man eine Bogenspannung im Körper halten, dann ist der Körper eine Verbindung zwischen Lenker und Pedalen und durch die Verschiebung des Körperschwerpunkts wird dann das Abheben mit dem Rad möglich.
Meiner Meinung nach sind die Beine und der Grip der Füsse beim Bunny-Hop gar nicht so entscheidend, die Arme führen und der Oberkörper sorgt dann durch die Verlagerung nach vorne/oben für die nötige Entlastung.
Wie [N.F.F] Zitz gepostet hat, die Arme führen eine Art Halbkreisbewegung durch, so sieht es ja auch mit den Beinen beim Ollie aus, es ist einfach eine fliessede Bewegung.
Und dann hilft halt nur üben, üben, üben, bis der Bewegungsablauf automatisiert ist (Stichwort: muscle memory), und man sich immer mehr steigern kann...

Als dann, :bier:, probieren geht über studieren!
 
Am besten mal mit Bärentatzen versuchen. Dann müssen die Füsse nämlich richtig stehen, sonst geht nix. :D

Schokofuss? :D Der muss nach hinten, für vorne hast du ja deine Pfoten am Lenker. ;) Nun kurbelst du mal an, schokofuss in die Tatze drücken (also zehen nach unten) mit dem Lenker hochziehen, schokofuss auch hochziehen, Arsch hinter das Bike, oder bike vor drücken.

Ich muss allerdings zugeben, mehr als 50 cm schaff ich auch nicht. :( und das nur bei guten Bedingungen.

Mit Clickies scheint es nur leichter zu sein, allerdings müssen die Muskeln genauso arbeiten, sonst klappt es nicht.

nobody is perfekt :D :D
 
??? wieso Schokofuss nach hinten? ich hab den immer vorne und es klapt genauso gut!
Ich muss das jetzt mal mit Schokofuss hinten versuchen...
Vielleicht komm ihc dann ja 1,30m hoch oder so...:D
 
....das Thema gab's doch schon x-mal. Soweit ich mich entsinne, unterscheiden die Puristen zwischen

1) Bunny Hop, wo erst das Vorderrad angehoben wird und man das Rad unter sich durchbewegt,
2) Hop, durch Verkeilen werden Lenker und Plattform-Pedale gleichzeitig angehoben und
3) Schweine-Hop, das Rad wird an den Clickies hochgezogen.

ride on
ScOff
 
Original geschrieben von ScOff
....das Thema gab's doch schon x-mal. Soweit ich mich entsinne, unterscheiden die Puristen zwischen

1) Bunny Hop, wo erst das Vorderrad angehoben wird und man das Rad unter sich durchbewegt,
2) Hop, durch Verkeilen werden Lenker und Plattform-Pedale gleichzeitig angehoben und
3) Schweine-Hop, das Rad wird an den Clickies hochgezogen.

ride on
ScOff

Du vergisst den AUA hop wenn einer mit Hilfe der Clickies einen Bunnyhop zu fabrizieren versucht und die Clickies auslösen :D
 
Original geschrieben von nurichdarf


Du vergisst den AUA hop wenn einer mit Hilfe der Clickies einen Bunnyhop zu fabrizieren versucht und die Clickies auslösen :D

mag sein... und wie heisst das, wenn man bei Plattformpedalen abrutscht?

Gruss
ScOff
 
also ich kanns auch nur richtig mit clicks aber mein problem scheint nicht das hinterrad zu sein sondern erstmal das vorderrad auf höhe zu bringen bei mir ist es so das ich das vorderrad hochreise und nach 30 cm Lupf sofort wieder vorne absacke !

warum das ??? theoretisch muss man doch das vorderrad fast so hoch bringen das man auf dem hinterrad weiter fahren könnte .

ein kumpel von mir kann ihn shcon und ich finds einfach geilw enn er das macht !

ich wills auch können !

trainier ich besser mit bärentatzen oder mit clicks ???

mfg jackass !
 
Original geschrieben von Jackass1987
also ich kanns auch nur richtig mit clicks aber mein problem scheint nicht das hinterrad zu sein sondern erstmal das vorderrad auf höhe zu bringen bei mir ist es so das ich das vorderrad hochreise und nach 30 cm Lupf sofort wieder vorne absacke !

warum das ??? theoretisch muss man doch das vorderrad fast so hoch bringen das man auf dem hinterrad weiter fahren könnte .

ein kumpel von mir kann ihn shcon und ich finds einfach geilw enn er das macht !

ich wills auch können !

trainier ich besser mit bärentatzen oder mit clicks ???

mfg jackass !


Du kannst doch bestimmt ausm Stand oder mit Schrittgeschwindigkeit am Lenker reißen, dabei dein Gewicht nach hinten schmeißen, sodaß du nach hinten absteigen mußt. (Mit Clicks ist davon abzuraten!!!) Jetzt mußt du bloß noch statt absteigen das Hinterrad hochziehen (mal sehr vereinfacht dargestellt). Um hoch springen zu können muß das alles sehr schnell gehen, man nutzt bereits den Schwung vom Vorderrad hoch ziehen, wenn man die ganze Sache zu langsam macht verpufft die Absprungenergie.
Auf www.vtcz.ch ist es unter "Online Fahrschule" der Bewegungsablauf ganz gut beschrieben, Videos findet man dort auch.
Ein nettes VHS-Video ist "Trial, Tricks und coole Stunts" mit Hans Rey und 2 englischen Profitrialern, da sind richtig gut alle Trialgrundtechniken die man auch im Gelände nutzen kann erklärt, kein Band wurde öfter durch meinen Rekorder hin und her gespult mit Zeitlupe und allen, na gut, außer vielleicht noch "Begnadete Amateurbläserinnen 17", jedenfalls mein TopTip falls es das noch gibt.
Eigentlich macht man das ja mit Plattform, allerdings weiß ich nicht ob das Sinn macht falls du dann eh immer mit Clicks unterwegs bist.

MfG Manne
 
@ kasperlcurtis jaaa genau wie ein Ollie sehe ich auch so ..... biste auch ein alter skater ? :D
---> ohh mist, jetzt hab ich mich ja geoutet und dabei ist doch ein biker der natürluche feind eines skaters .....
 
Original geschrieben von -=MARS=-
@ kasperlcurtis jaaa genau wie ein Ollie sehe ich auch so ..... biste auch ein alter skater ? :D
---> ohh mist, jetzt hab ich mich ja geoutet und dabei ist doch ein biker der natürluche feind eines skaters .....

Mit der "Olliemethode" ohne Pedalverkeilung kommst du vielleicht sogar 10cm hoch, allerdings hinterlassen Stahlpins saftigere Schienbeinspuren als Holz, also überlegt euch das besser nochmal.;)

MfG Manne
 
Zurück
Oben Unten