Wie kann einen Bremsleitung intern durch ein T47 Tretlager verlegt werden???

Registriert
12. Juli 2021
Reaktionspunkte
1
Hallo liebe Leute,

ich habe mir einen neuen Titanrahmen bei Waltly bauen lassen (super Firma und bis jetzt immer top zufrieden gewesen). Dieses Mal habe ich angefragt ob man die Bremsleitung auch komplett intern verlegen könnte. Sofern es ein größeres T47 Innenlager wird, wäre das machbar. Gesagt getan und dann habe ich den neuen Rahmen bestellt.

Nun habe ich den Rahmen vor mir und frage mich wie zum Teufel eine Shimano(!) 24 mm Kurbel da unten durchpassen soll. Die Bremsleitung ist entsprechend starr und schon maximal nach oben gebogen. Offensichtlich passt keine Plastikröhre des Tretlagers da durch solange in der Mitte diese Bremsleitung hängt.

https://www.imagebam.com/view/GAXRH
Im Übrigen sehe ich das gleiche Setup in diesem Video hier und frage mich wie die die Kurbel da durchgesteckt bekommen haben?????


Vielen Dank im Vorraus!
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von ArSt

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Wenn Du die Plastikröhre wegläßt (dienst als Schmutzschutz) und die Leitung nicht gegen die sich drehende Kurbelachse kommt, ist alles gut.
 
Hatte mal ein Hoplit RS, meiner Meinung nach, lässt sich das so nicht verlegen. Wobei der ja nicht mal ein T47 Gehäuse hat. Kommt auf den Verlauf der Öffnung im Rahmen an, sollte aber bei T47 kein Problem sein.
Frag doch mal bei Waltly an.
 
Vom Sattelrohr her einen Rundstab einführen und die Leitung mit einem Kabelbinder so dranbinden, dass sie hochgezogen wird:
ME1WU1T_o.JPG

Dann scheuert das nicht mehr an der Kurbelwelle.
 
Hatte mal ein Hoplit RS, meiner Meinung nach, lässt sich das so nicht verlegen. Wobei der ja nicht mal ein T47 Gehäuse hat. Kommt auf den Verlauf der Öffnung im Rahmen an, sollte aber bei T47 kein Problem sein.
Frag doch mal bei Waltly an.
Die bei Waltly haben da einen schwer verständlichen Kauderwelsch auf Englisch formuliert und waren diesbezüglich nicht wirklich hilfreich. Und scheinbar ist es bei T47 ein Problem sonst würde ich ja nicht fragen :D

In dem Video ist der Austrittspunkt der Bremsleitung auch relativ mittig aus der Kettenstrebe heraus. D.h die Leitung müsste auch biem Hoplit massiv verbogen werden damit die Kurbel da durch passt. GLEICHZEITIG sieht man ja wie die das Tretlager mit Plastikzylinder einbauen. Deswegen frage ich mich wie das bitte alles da rein passt. Da scheint ja auch nichts mit Kabelbinder oder so gemacht worden zu sein.
 
korrekt, ist kein T47 Problem. Bei anderen Tretlagern geht das auch nur sofern die Löcher vernünftig positioniert sind.
 
Warum montierst Du die Hülse nicht? Oder ist es mit der dann zu eng? Die Hülse würde die Leitung ja schön von der Welle fern halten.
Bei diesem Lager sollte ja eine Hülse dabei sein:
https://www.mantel.com/de/praxis-t4...MIrq6B9Lzg8QIVzJ13Ch3FKABCEAQYCCABEgIVnPD_BwE
Wie ich schon gesagt habe, nimmt die Plastikhülle praktisch das gesamte Tretlager ein. Und es ist die MTB Ausführung und nicht das Lager für Rennräder, dass du verlinkt hast.

Ich werde wohl beim Mechaniker anfragen eine Kerbe in die Hülle zu fräsen, damit die Hülle trotzdem montiert werden kann und die Leitung praktisch in ihr drin sitzt ohne die Kurbel zu berühren. Sobald (oder wenn) ich das hinbekommen habe gibts ein Update Foto
 
Ich werde wohl beim Mechaniker anfragen eine Kerbe in die Hülle zu fräsen
Die Hülle ist aus thermoplastischem Kunststoff. Montiere die Kurbel auf das Lager ( incl. Hülle, aber ohne Bike ☝️) und forme die Hülle mit Heißluft und einem Rundholz an die Achse ran.
Edit: Kerbe reinfräsen bzw ein Loch in die Hülle schneiden macht keinen Sinn, weil ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Und es ist die MTB Ausführung und nicht das Lager für Rennräder, dass du verlinkt hast.
Die sind baugleich und unterscheiden sich nur in der Tretlagergehäusebreite:
https://praxiscycles.com/de/product/t47-i-b-shimano/
Praxis-BB.JPG

Ich werde wohl beim Mechaniker anfragen eine Kerbe in die Hülle zu fräsen, damit die Hülle trotzdem montiert werden kann und die Leitung praktisch in ihr drin sitzt ohne die Kurbel zu berühren.
Finde ich gut die Idee und juckt auch nicht, da man die Hülse auch einfach entfallen lassen kann. Du musst aber überprüfen, ob sich die Hülse im verstärkten Randbereich durch das Tretlagergehäuse mit der durchgeführten Bremsleitung, durchschieben lässt.
 
Zurück
Oben Unten