Wie ist die beste Verlegart der vordern Bremsleitung ?

Hallo,

Ich leg immer innen an der Gabel lang. Sieht gut aus und es gibt nich son Geschlängel um die Gabel herum.

NO DISC, MORE RISC

Zwischen Gabelbrücke und Krone durch, dann noch durch 2 Speichen durchfädeln, einmal um das Unterrohr rumwickeln und dann an den Bremssattel anklemmen .... ist die Frage ernst gemeint?

Am besten so die Leitung an der Gabel entlang fädeln, das sie nicht in die Speichen geraten kann oder den Reifen beim Einfedern berührt und sich dadurch irgendwo verhaken oder abreissen kann ;)

Zwischen Gabelbrücke und Krone durch, dann noch durch 2 Speichen durchfädeln, einmal um das Unterrohr rumwickeln und dann an den Bremssattel anklemmen .... ist die Frage ernst gemeint?

Ich würde sie auch noch mal durch den Lenker ziehen und natürlich eines dieser wunderbaren Tierchen formen, für die man sonst diese langen Luftballons braucht!!!:daumen:

NO DISC, MORE RISC

Die Frage ist ernst gemeint!
Auf die Frage bin ich gekommen weil ich und ein Freund das gleiche MTB gekauft haben und die Verlegart ist verschieden.

Kommt ganz auf die Gabel an !

Bremsbügel vorn(z.B.RockShox) oder hinten(Manitou) ?
Befestigungsclip vorhanden (z.B. Marzocchi,Fox) ?

Was haste denn für ne Gabel ???

Bei Manitou sollte es SO aussehen:

Anhänge

• Kopie von Drehen vonDSC00211.JPG
    Kopie von Drehen vonDSC00211.JPG
    56,3 KB · Aufrufe: 512
Aussen lang gehts auch. Innen wird mir die Leitung zu sehr geknickt wenn es einfedert.
In den Leitungsführungen läuft die Leitung recht locker ohne zu sehr zu stauchen o.ä..

Ich hab mir von Jagwire die Kabelführungen zum Aufkleben gekauft. Hinten an der Gabel angebracht, Leitung rein geklemmt und passt.

Als Tüpfelchen auf dem i kann man dann an der Gabelkrone, wo die Leitung scheuern könnte, noch einen kleinen Streifen Oberflächenschutzfolie anbringen, dann funktioniert das 1A.

Hi,

naja, man muss bei der Skareb schon schauen, ob die Leitung noch genügend Freiraum beim Einfedern hat.

Und Kilroy, tausend Dank für dein Bild! Ich weiß, ich bin nurn popliger nachmacher, aber jetzt haben meine Sorgen ein Ende. ;-)

Tachoempfaengerhalterung.jpg

Wird nach Praxistest vielleicht noch verfeinert.

PS: Ich habe die Leitung außen an der Gabel verlegt, finde ich so am besten und man hat nicht so viele Kabelbinder im Einsatz.

Grüße,
Simon

Wenn die VR-Bremse links am Lenker ist: Vorne am Steuerrohr vorbei, um die Brücke herum und von hinten zur Bremse. So ist es zumindest bei Marzocchi und Manitou gedacht. Dann stört nix mehr.

Zurück