DerBergschreck
...fährt ohne Betäubung
Würde mich mal interessieren, welche Temperaturen Bremsscheiben nach heftigen längeren Bremsungen werden können. Gibts da irgendwelche Daten?
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..mehr als 200°C nur mit schlechter Bremstechnik.
Meine Freundin hat sich am vorletzten Wochenende ein Branding verpasst, als sie den Sattel höherstellen wollte, und dazu den Hinterreifen mit den Beinen festklemmen wollte.
Sieht durch die Wavescheiben aus wie ein Stierkopf. Auch die kleinen Löcher der Hayes Scheiben sieht man...
Ach Aluscheiben gabs schon, aber die haben andere Nachteile - Verschleiß, Bremsleistung bei Nässe, etc. - ebenso wird die Hitze besser von der Bremsfläche weg geleitet. Die Wärmekapazität ist vergleichbar.
das ist nicht das Problem bei Alu, sondern die Festigkeit bzw. dessen massive Festigkeitseinbusse bei derartigen Temperaturen. Das hochfeste Aluminium zB. 7075 wird noch getempert (temperaturbehandelt) zB. T6. Jetzt solche zB. Scheiben wieder warm bzw. heiss zu machen und damit wieder weich, ist derart Dumm, dass es darum auch von keinem Scheibenbremsenhersteller so etwas im Angebot gibt.
Das gleiche hast du bei Stahlscheiben aber auch wobei ich mir nicht sicher bin ob die Wärmebehandelt sind.
Natürlich fällt das nur nicht so auf weil die Grundfestigkeit ja viel höher ist als bei Alu.
umso größer die scheibe desto langsamer wird sie heiss oder?
Nee, wo in der Nähe von Hamburg auch so hohe Berge sindxD echt? bei mir sind die scheiben noch nie blau geld lila geld orange grün oder sonst eine farbe geworden... ich bremse beim fr nämlich nie arr arr XDD ne mal im ernst verfärbt ham sich eine echt noch nie (200mm avid elixier 5)
Sososo, ich (85kg) bin die Woche im Taunus mal einen steilen Weg (war sogar am Ende asphaltiert) runtergefahren (max 100 Hm ohne Pausedass die beinharten Bikepark-Jünger in den Mittelgebirgs Revieren auf 300 Hm 3 Pausen benötigen....
Wie soll da eine Scheibe auch blau werden? Die wird ja gerade mal etwas mehr als handwarm.