Hallo
Bin nun seit einiger Zeit auf einem M-Pire in grösse M unterwegs. Hatte vorher ein 222 welches aber gerissen ist.
Zum M-Pire
Durch die Bauart hat es ja einen sehr tiefen und Zentralen Schwerpunkt. Dies macht sich in Kurven und bei ohen Tempo in leicht ruppigen Gelände spürbar bemerkabar. Im Positiven Sinne versteht sich. Es liegt sehr satt auf der Piste. Das 222 war nicht so geil zum Kurven fahren wie das M-Pire.
Ich habe zur Zeit eine 888 drinn. Auch wenn der Rahmen für diese Gabel ausgelegt wurde, würde ich nun eine Gabel mit weniger Bauhöhe bevorzugen da das Bike etwas wendiger sein dürfte.
Der Rahmen ist sehr steif bedingt durch das 100er Tretlager und die 12x165er Hinterradnabe.
Der Dämpfer ist sehr schön geschützt vor Dreck im Rahmen drei-eck untergebracht. Nich so wie z.B. beim RM6/7/9/X
Der Rahmen läst sich auch ohen Pedalplatform oder ähndliches sehr gut Pedalieren. Er wippt nur sehr wenig.
Das Ansprechverhalten ist sehr gut. Auf grosse wie auch auf kleine Schläge.
Durchschlagen ist so gut wie unmöglich da der Rahmen sehr Progresiv ist. Ein weiches set- up kann also problemlos gefaheren werden.
Da der Drehpunkt sehr nahe am Kettenblatt ist, ist nur ein leichter Pedalrückschlag spürbar.
Die Auswahl bei der Kettenführung gestaltet sich etwas schwer. Die Boxguide von Truvativ passt aber perfekt.
Nicolai schreibt einen Steuersatz mit min. 2.5 cm Einpresstiefe vor. Ich empfele dir auch wenn er sehr teuer ist den Chriss King Steel Set. Ist extrem Haltbar und leichter als die Konkurenz.
Na ja leicht es ist nicht. Meiner ( Hauptrahmen Schwarz gepulvert, Hinterbau Silber elox) ist mit Hinterradachse und Dämpfer (Fox DHX5.0)
6.1 Kilos.
Mein Ziel war es das Bike unter 21 Kilos auf zu bauen. Dies habe ich locker erreicht.
Das Komplette Bike ist 20.8 Kilos. Jedoch sind mit Sinnfollen Parts auch 20.5 problemlos möglich.
Mein 222 war 19.2 Kilos und ich spüre beim Fahren so gut wie kein Unterschied.
Eine Detailierte Teileliste: =>
http://www.traildevils.ch/bikes.php?func=showBike&cat=updates&bike_id=205&anz=20&page=1
Grössere Bilder in meiner Gallery.