wie groß sollte ein rucksack für eine zwei bis drei tages tour sein?

hallo ihr lieben!

ich möchte mir einen neuen fahrradrucksack kaufen. er sollte für eine zwei- bis drei-tagestour verwendbar sein. ich kenne mich mit rucksäcken aber nicht so gut aus. vor allem, wenn es um zahlen geht. ;-)
wie groß sollte denn so ein rucksack in etwa sein? also wieviel liter brauche ich? (schlafsack, isomatte und ähnliches muss nicht mitgenommen werden. aber halt schlafsachen, ersatzkleidung, evtl. schuhe.)

wer kann mir denn da aus seinem erfahrungsreichtum berichten? :-)

edit: ich habe gerade gesehen, dass meine frage wohl im falschen forum steckt (passt vielleicht eher zum thema bekleidung?). tut mir leid, mein eintrag kann gerne verschoben werden!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Ich denke, die Frage kann Dir niemand wirklich beantworten, da die Bedürfnisse zu verschieden sind.

Aber:
Mach's doch anders rum.
Pack alles, was Du mitnehmen willst, auf einen Haufen. Reduzier's um die Hälfte, denn das ist das, was Du wirklich brauchst (alte Pfadfinderweisheit ;)). Dann alles in eine Plastiktüte stopfen und Du siehst das Volumen. Dann weißt Du selbst, wie groß der Rucksack sein muß.

Nette Grüße

Peter

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du sparsam bist, kommst du auch mit ca. 20l hin. Mein Mann war schon 3 Tage mit dem Camelbak Hawg unterwegs, allerdings ohne Schuhe für abends. Und das aber sogar mit Trinkblase! Und ich mit dem Jack Wolfskin Mr. Bike. Kommt halt auch drauf an, wo man übernachtet, in einer Pension braucht man eben kein Handtuch oder Shampoo mitschleppen, bei dem Packmaß kommt´s dann auch auf Kleinigkeiten an. Bei 2 Tagen kann man ja auch meist absehen, ob man warme Klamotten mitnehmen muss oder nicht. Für längere Touren wie 2-3 Tage würde ich allerdings zu einem Alpencrossrucksack mit mind. 25l raten.

vielen dank für die antworten. *freu*
ich überlege, mir den deuter "trans alpine 26 sl" zu kaufen. der hat 26 liter. und wie ich das rausgelesen habe, kann ich mit dem auch mal drei bis vier tage überstehen?!
dann wäre der ja ganz gut für mich. ich will ja auch keinen rucksack kaufen, der für meine geplante zwei tages tour genau ausreicht, aber wenn ich mal etwas länger unterwegs bin, ich mir schon wieder einen anderen kaufen muss...

Hi,

ich bin schon mit nem alten Bundeswehrgebirgsrucksack (ca. 30l) 3 Tage um nen Gletscher in Norwegen wandern gewesen. Dabei waren Zelt, Schlafsack, Isomatte, kleiner Kocher mit Topf und Besteck, Essen, Unterwaesche fuer 2 Tage ( ;) ), kleines Reisehandtuch, kleiner Kulturbeutel, Thermoflasche (Wasser konntest du da ueberall an nem Bach auffuellen).

Wenn du in ner Pension schlaefst kannst du dich auf jeden Fall stark reduzieren. Allein das Zelt und der Kocher nehmen schon Platz und Gewicht in Anspruch, bzw. sind Austauschbar mit Schuhen, usw.

Und wie ja schon gesagt wurde ist der Rest eine Frage des Anspruchs an sich selbst. Schlafsack, bzw. nen Biwack wuerde ich jedoch immer mitnehmen, fall man mal ne Notuebernachtung machen muss.

Gruss

Zurück