Hallo,
ich muss mal eine sehr allgemeine und auch eine extreme Anfängerfrage stellen. Aber da ich mich das erste mal damit beschäftige fehlt mir die Erfahrung. Und die Videos und Beschreibungen die ich gelesen habe konnten mir leider nicht die passende Erklärung geben.
Wie fühlt es sich an wenn man Lagerspiel im Steuersatz hat?
Konkret habe ich meinen Steuersatz zum ersten mal gefettet und im Montageständer die Ahead-Schraube nach diversen Anleitungen eingestellt.
Ich würde mich als sehr feinfühligen Menschen bezeichnen. Also habe ich die Schraube soweit angezogen, dass ich wirklich ein ganz minimales schleifen bei der Lenkbewegung wahrgenommen habe. Alles ohne Vorderrad und im Montageständer.
Danach alles zusammengebaut und nochmal am stehende Rad mit gezogener Vorderbremse und den Fingern an den Steuerrohrübergängen kontrolliert. Es fühlt sich alles ok an. Ich habe nur noch ein ganz leichtes "knacken". Ich vermute das kommt von der Bremse.
Allerdings, und das ist auch der Grund meiner Frage, bin ich mir nicht sicher ob die Schraube anziehen bis zum "minimalen Schleifen" ausreichend war. Weil auch bei weiterem festziehen ging der Lenker noch leichtgängig. Ich habe es aber wieder lockerer gestellt, weil ich eben kein Spiel wahrnehmen konnte und das schleifen als zu viel eingeschätzt habe. Das Schleifen würde man übrigens niemals mit eingebautem Vorderrad im Stand spüren. Ich habe das wirklich nur am Montageständer bei freilaufendem Lenker gemerkt und da auch eher gehört als gespürt (in der Wohnung ohne Umgebungsgeräusche).
Spürt man ein Lagerspiel direkt wenn man es in einem kritischen Bereich hat oder ist das wirklich eine sehr feinfühlige Sache?
Danke.
ich muss mal eine sehr allgemeine und auch eine extreme Anfängerfrage stellen. Aber da ich mich das erste mal damit beschäftige fehlt mir die Erfahrung. Und die Videos und Beschreibungen die ich gelesen habe konnten mir leider nicht die passende Erklärung geben.
Wie fühlt es sich an wenn man Lagerspiel im Steuersatz hat?
Konkret habe ich meinen Steuersatz zum ersten mal gefettet und im Montageständer die Ahead-Schraube nach diversen Anleitungen eingestellt.
Ich würde mich als sehr feinfühligen Menschen bezeichnen. Also habe ich die Schraube soweit angezogen, dass ich wirklich ein ganz minimales schleifen bei der Lenkbewegung wahrgenommen habe. Alles ohne Vorderrad und im Montageständer.
Danach alles zusammengebaut und nochmal am stehende Rad mit gezogener Vorderbremse und den Fingern an den Steuerrohrübergängen kontrolliert. Es fühlt sich alles ok an. Ich habe nur noch ein ganz leichtes "knacken". Ich vermute das kommt von der Bremse.
Allerdings, und das ist auch der Grund meiner Frage, bin ich mir nicht sicher ob die Schraube anziehen bis zum "minimalen Schleifen" ausreichend war. Weil auch bei weiterem festziehen ging der Lenker noch leichtgängig. Ich habe es aber wieder lockerer gestellt, weil ich eben kein Spiel wahrnehmen konnte und das schleifen als zu viel eingeschätzt habe. Das Schleifen würde man übrigens niemals mit eingebautem Vorderrad im Stand spüren. Ich habe das wirklich nur am Montageständer bei freilaufendem Lenker gemerkt und da auch eher gehört als gespürt (in der Wohnung ohne Umgebungsgeräusche).
Spürt man ein Lagerspiel direkt wenn man es in einem kritischen Bereich hat oder ist das wirklich eine sehr feinfühlige Sache?
Danke.