Wie fit bleiben nach Schulter OP?

Tomcatpilot

Team Ghostcat
Am 11.1. steht mir eine Schulter OP bevor. Es besteht der Verdacht auf eine SLAP-Läsion, also das traumatische Ablösen der langen Bizepssehne mit Teilen der Gelenklippe.
Sollte sich das in der Arthroskopie bestätigen, wird es mit Fadenankern befestigt, und ich muss für 6 Wochen eine Orthese tragen, die meinen Arm leicht abgespreizt vom Körper hält.

Hat jemand eine Idee, wie ich mich in dieser Zeit wenigstens halbwegs fit halten kann?

Hmm...dass du im Armbereich und im Schultergürtel Muskulatur abbauen wirst, wird sich wohl nicht verhindern lassen. Schau aber, dass du nach der OP (unabhängig, was für eine es ist) genug Krankengymnastik verschrieben kriegst. Auch wenn der Arm dabei wenig bewegt wird: Entspannung der Muskulatur, die sich sicher durch die Schonhaltung verspannen wird und Lymphdrainage bringt immer was. Und dann halt sobald es geht Krankengymnastik geführt, dann am Gerät usw.
Unabhängig davon kannst eigentlich, sobald du dich vom KH erholt hast, ab auf die Rolle bzw auf irgend nen Fahrrad-Heimtrainer. So kannst ordentlich Ausdauer aufbauen/erhalten. Kannst ja freihändig fahren. Aber befrag deinen arzt dazu.
Ansonsten: Alles Gute für die OP! Danach genug Geduld haben und immer schön fleißig sein :lol:

Hallo!
Hatte im Januar auch eine Schulter-OP (Bankart-Läsion, wurde offen chirurgisch geschraubt etc) mit Ruhestellung für fast 6 Wochen.
Antwort des Arztes nach der Sport-Frage (Spinning): ich hätte es ja nicht an den Beinen; wurde Spinning genehmigt. Ging natürlich nur gemäßigt und nicht im Stehen, weil man doch körperlich angeschlagen ist, aber es hat gereicht um die Kondition wenigstens auf einem erträglichen Niveau zu halten. Ganz gut sind auch die Sitzräder mit Lehne im Studio, grade am Anfang nach der OP. Krankengymnastik habe ich auch fleißig gemacht. Bin im April wieder erste MTB-Touren gefahren, wobei grober Schotter abwärts ne Qual waren. Im Juni dann auch wieder Schotter!
Heute wieder alles stabil und fast voll beweglich, keine Schmerzen o.ä. Und ne tolle Narbe!
Ich wünsch Dir alles Gute für die OP, halt die Ohren steif!

Schreibe deine Antwort....
Zurück