Nach Meiner Erfahrung lässt man das mit dem Abspringen am Anfang besser sein. Dies aus folgenden Gründen:
_Springen (oder gar fliegen) kann man auch ohne selber aktiv abzuspringen, oder sogar wenn man den Sprung drückt (Racer-Style)
_Wenn man den Focus aufs abspringen legt, lernt man die richtige Technik nie, oder nur sehr schwer.
Wichtig ist, sich vom Sprung schön rausschiessen zu lassen. Das bedeutet, dass während jeder Phase der Anfahrt auf beiden Rädern immer exakt 50% des Gewichts liegen muss.
Am höchsten Flugpunkt senkt man dann das Vorderrad ab und ist dann ganz automatisch richtig ausgerichtet für die Landung.
Das Problem bei der ganzen Sache ist der Kopf, weil man sich insbesondere bei steilen Dirtjumps gefühlsmässig mit dem Oberkörper sehr sehr weit nach hinten lehnen muss. Im Extremfall ist die Ausrichtung des Oberkörpers im Moment des Absprungs dann so: - Der häufigste Fehler ist dann auch, dass man mit dem Oberkörper zu weit vorne ist, also zu viel Gewicht auf dem Vorderrad lastet.
Das beste Technikbuch, das ich kenne:
Mastering Mountainbike Skills von Lee McCormack