Wie die Höhe der Spacer am Vorbau ermitteln?

Grüß euch,

bin gerade dabei mir ein neues Rad aufzubauen, allerdings, bin ich jetzt bei einer relativ banalen Sache am Grübeln.

Gibt es einen "richtigen" Weg um die Höhe der Spacer zu bestimmen oder ist es einfach nur "so wie es bequem ist" und wie man es eben für den Einsatzzweck benötigt?

Gruß und danke

Du kannst ein umfangreiches Vermessen deines Körpers vornehmen, und dann mittels Formeln deine Sitzhöhe, Abstand Sattel * zu Lenker, Überhöhung usw. justieren, sodass es laut Papier passt. Durch die Sitzhöhe und Überhöhung bekommst du deine Lenkerhöhe raus, mit welcher du dann deine Spacer ermitteln kannst. :daumen:

"so wie es bequem ist" und wie man es eben für den Einsatzzweck benötigt?

Genau so.

In der Theorie gibt es verschiedene Argumente pro und contra einer gewissen Lenkerhöhe. Letztendlich mag es dann aber einfach jeder anders. Selbst die Profis haben ganz unterschiedliche Lenkerhöhen bei gleichem Einsatzbereich.

Einfach ausprobieren wie es dir am besten taugt. Die Spacer lassen sich ja schnell umstapeln, über oder unter den Vorbau. Erst mal einfach mit vielen Spacern montieren und dann damit spielen, bis du die für dich richtige Höhe unterm Vorbau gefunden hast.
Ich lasse sowieso immer mindestens einen Spacer oberhalb des Vorbaus drauf wegen der Klemmkräfte der Vorbauklemmung am Gabelschaft, und auch um Spielraum zu haben wenn ich mal was verändere, z.B. einen anderen Vorbau mit anderer Klemmhöhe oder eine andere Gabel mit anderer Einbaulänge.
Während des Einstellens der richtigen Höhe gerne auch mal mehr Spacertürmchen und erst mal mehrere Touren so fahren um zu probieren ob es wirklich passt. Gabelschaft dazuschneiden geht ja bekanntlich schlecht.

Du kannst ein umfangreiches Vermessen deines Körpers vornehmen, und dann mittels Formeln deine Sitzhöhe, Abstand Sattel * zu Lenker, Überhöhung usw. justieren, sodass es laut Papier passt. Durch die Sitzhöhe und Überhöhung bekommst du deine Lenkerhöhe raus, mit welcher du dann deine Spacer ermitteln kannst. :daumen:
....mit dem ergebnis, dass er am ende doch eine andere spaceranzahl fährt :p

Schreibe deine Antwort....
Zurück